Krebse knipsen Pflanzen ab ?!

Hallo,

wir haben uns vor 3 Tagen 2 Krebse ins Becken gesetzt. Seit dem schwimmen jeden Morgen einige Pflanzen an der Wasseroberfläche. Sie sind nicht entwurzelt, da keine Wurtzeln mehr dran sin. Ich vermute, die krebse knipsen die Pflanzen ab. Kann das sein, wen nja warum ?
Was kann man dagegen tun. ??!! :?
 

Anhänge

  • k2.JPG
    k2.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 166
franklin.cb schrieb:
Was kann man dagegen tun. ??!! :?
Sich von einem der beiden verabschieden! :roll:
Das Problem gibt es bei Krebsen sehr sehr oft, das hättest du mal vorher klären sollen!
Ich habe Cherax Holthuisi, die sollen sehr brav sein, was das betrifft und bisher sind sie so klein, das da wirklich noch nichts passiert ist, aber bei Clarkis, das sind deine doch, ist das leider anders!
 
Die tun das oft, wirklich, dass wussten wir nicht. Hat uns leider auch keiner gesagt.
Weißt du auch warum die das machen ? Sicher nicht aus langer Weile oder so.
Tja, sollte das so weiter gehen kommen sie raus. bevor ich fast jeden Tag neue Pflanzen kaufen gehe....
 
Die einen fressen sie, die anderen haben nur Spaß daran die abzuknipsen und wieder andere buddeln sie einfach aus!
Das hättet ihr echt vorher klären sollen, kann mich nur wiederholen. Ein Krebs ist halt kein "braver" Fisch, der nur seine Runden im Becken schwimmt.
Benutz mal die Suche und Google, dann findest du einiges zum lesen über Krebse und Pflanzen!
Entweder Krebse raus, oder das Becken entwickelt sich zu einem "Krebsbecken" mit wenigen Pflanzen, die sie in Ruhe lassen, soll´s auch geben! :roll:
 
Kann da meinem Vorredner nur zustimmen, mit Pflanzenverlusten muss man rechnen.
Allerdings scheinst du dich auch nicht richtig informiert zu haben im Vorfeld. :?

Mein Alleni hat zum Beispiel zuerst mal von zwei Höhlen die Mossbepflanzung abgebaut. Nicht zum Essen, nein einfach aus Lust und Laune. :lol:
Aber die andern Pflanzen lässt er erstaunlicherweise in Ruhe...bis jetzt!
 
Hallo,

ich kann allen über mir nur zustimmen. Meine beiden machen sich auch einen Spass daraus, alles was irgendwie grün aussieht zu zerpflücken und im Becken zu zerteilen. Erst gestern hab ich das Männchen erwischt, wie es sich über die Mooskugel hermachte und versucht hat, diese mit seinen Scheren zu bearbeiten ... :roll:
Krebse und Pflanzen ... besser nur, wenn wenig Pflanzen, wenig Krebse und viiiiiiiieeeeeel Platz
 
franklin.cb schrieb:
Weißt du auch warum die das machen ? Sicher nicht aus langer Weile oder so.

Hallo,

ne, nicht aus Langeweile ;-)

In ihrem Habitat ernähren sie sich zum größten Teil u. a. von Detritus und Wasserpflanzen.

LG
Kerstin
 
Hallo,

Joa.. Selber Schuld.
Damit muss man nunmal bei Krebsen rechnen. Und bei Clarkiis ist es doch meistens so, dass die alles grüne zerpflücken...
Die Zangen haben sie ja nun schließlich nicht nur so! :)


Gruß, Jannick
 
Danke für die vielen Antworten ,
nachdem die beiden Krebse gestern wieder fast 20% der gesamten Pflanzen abgeschnibbelt haben haben wir die Krebse rausgenommen und Sie befreundeten Aquarianern gegeben. Die haben ein größeres Becken mit großen Barschen. Obwohl die Barsche schon gegessen hatten hat der Nachtisch noch gut reingepasst ...
 
Hi,

ja, so ist das ... wenn man sich lediglich auf Aussagen oftmals unwissender Händler verlässt. Hier am besten das nächste Mal genauere Infos vor einem Kauf einholen, unabhängig von einem Händler...

LG
Kerstin
 
hab ich das jetzt richtig verstanden das du deine süßen clarkis zum verfüttern freigegeben hast??
wenn das so ist fehlen mir einfach nur die worte *kopfschüttel*
 
Muss da auch ernste Kritik üben!
Erst wird sich nicht richtig schlau gemacht über die Tiere die angeschafft werden und wenn diese dann ihren natürlichen Verhaltensweisen folgen werden sie verfüttert. Tut mir leid, für sowas habe ich null Verständnis!

Ausserdem hättest du mal hier rumfragen bzw. im "Biete"-Bereich inserieren können um die Kameraden wenigstens zu verschenken. Gibt sicher einige die sich über weiße Clarkis für umme gefreut hätten.

Also diese Aktion war bzw. ist aus meiner Sicht ein ganz klares "no go" um es mal auf neudeutsch zu sagen! :frech:
 

Pagan

Mitglied
Schmerli schrieb:
franklin.cb schrieb:
Weißt du auch warum die das machen ? Sicher nicht aus langer Weile oder so.

Hallo,

ne, nicht aus Langeweile ;-)

In ihrem Habitat ernähren sie sich zum größten Teil u. a. von Detritus und Wasserpflanzen.

LG
Kerstin
Hi,

das stimmt sicher, aber krebse sind echt irgendwie Charakter-Tiere. Manche knipsen anscheinend wirklich nur Pflanzen aus Spaß ab. Mein Procambarus clarkii sowie vorher der Cherax lorenzi haben niemals auch nur eine Pflanze angerührt. Der clarkii hat lieber große Goldfische gejagt. :( Anscheinend auch nur zum Spaß, den fressen konnte er die ja nicht. Hauptsache bissle was zum Kämpfen und Flossen demolieren. Ich vermute das Krebsen leicht langweilig wird. Die büchsen ja auch sehr gerne mal aus.

Ich kenne jemanden mit einem weissen Procambarus clarkii (weisser Lobster). Der war sowas von lebhaft, das der in einer nacht gut 2/3 der Fische gekillt und eben so viele Pflanzen abgeschnippelt hat. Ganz ohne Grund. Einfach ein agressiver Krebs der seine Umwelt anscheinend nach seinen Maßstäben formen wollte.

Gruß Seb
 
Wow, bin auch echt geschockt!!! :shock: :shock: :shock:
Dachte du bist einigermaßen vernünftig und hast nur den Fehler gemacht dich nicht vor dem Kauf zu informieren!
So schöne weiße Krebse einfach zu verfüttern, weil man sich selbst nicht genügend informiert hat finde ich auch voll daneben!
Du hättest sie evtl. zum Händler zurück geben können, sie hier im Forum, bzw. im www anbieten können, hättest wahrscheinlich sogar noch was dafür bekommen, oder ein eigenes Krebsbecken einrichten können!!! Aber so?!?!? :? :evil:
 
Villain schrieb:
hab ich das jetzt richtig verstanden das du deine süßen clarkis zum verfüttern freigegeben hast??
wenn das so ist fehlen mir einfach nur die worte *kopfschüttel*

Also ist sehe das wirklich nicht so schlimm. Ein Krebs ist ein Lebewesen wie jedes andere auch. Zugleich sind Krebse aber auch Futtermittel.
Wenn ich meine Echsen mit Mehlwürmern füttere schreit ja auch keiner auf und schüttelt den Kopf. Oder wenn ich Zuckmückenlarven an die Fische füttere.
Ob ich den nun im Becken halte oder weggebe ist sicher meine Sache. Wir haben die Krebse ja nicht vorsätzlich "zum Fraß vorgewurfen" .. In dem Becken leben auch andere Krebse und die kommen mit den Barschen aus, oder eher anders herum.
Ich bitte nicht um Verständnis, für den Fehler,sich vorher nicht genau erkundigt zu haben, sondern für die Entscheidung was mit den Krebsen gemacht wurde.
Dennoch nehme ich mir die Kritik zu Herzen. Sollte mal wieder etwas abzugeben sein, werde ich das posten oder zum Händler gehen und das dort abgeben.
 
Wenn man ehrlich ist, hast du nicht unrecht, trotzdem sehe ich da für mich einen Unterschied!
Deine "Einsicht" das nächstes Mal anders zu machen finde ich auch gut.
Ein anderer hätte gesagt leckt mich doch am A... ich mach das so wie ich will!
 
Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Ein Tier, welches ich eben nicht als Futtertier kaufe, interessiert mich doch so sehr, dass ich es nicht verfüttere... aber gut, jeder wie er will.

Mein Alleni hat nach gut ca. 1,5 Monaten mit dem Abschneiden und Pflanzenfressen aufgehört. In dieser Zeit habe ich die Pflanzen einfach täglich wieder eingegraben und viele Schwimmpflanzen eingesetzt. Das war zwar nervig, aber ich wollte eben einen Krebs und da tut man was nötig ist.

Soweit beste Grüße,

Denkmal :fisch:
 
Oben