Kranke Hühner

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander,

seit gut einem Jahr schon habe ich ein Problem im Hühnerstall. In regelmäßigen Abständen sterben mir sie weg, mittlerweilen sind es so um die 15 Stück. Alle haben das selbe Symptom, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Zuerst war ich der Meinung, daß es sich um eine Verletzung handelt. Da aber diese "Verletzung" an jedem Fisch, der davon betroffen ist, an der selben Stelle auftritt (immer so oberhalb der Afterflosse), manchmal auch auf beiden Seiten, denke ich doch, daß es sich um eine Krankheit handelt (im Aquarium befinden sich übrigens keinerlei scharfe Kanten, Steine o.ä. an denen sich die Fische verletzen könnten).

Es bildet sich kein Schimmel an den betroffenen Stellen, keine Rötung oder sonstige Verfärbung, es sind einfach die Schuppen weg und das rohe Fleisch kommt dort zum Vorschein. Bei einem Fisch konnte eine große Blase überhalb dieser Stelle beobachtet werden. Vom Verhalten völlig normal, sie schwimmen und fressen und dann sind sie tot.

Wer kann mir sagen um was es sich dabei handeln könnte?

Der übrige Besatz besteht aus Red Fire Garnelen und einem relativ jungen L183, es ist ein 60 Liter Becken, läuft seit zwei Jahren, pH 7,5; KH 9, GH 11; NO2 0. SMBB nebst Erlenzapfen sind immer im Becken.
 

Anhänge

  • Huhn krank.jpg
    Huhn krank.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 308

Mudskipper

Mitglied
Moin,

sind nur Alttiere oder auch Jüngere betroffen?
Ansonsten könnte es schlicht eine Alters-Folgekrankeit sein, so ca 2 Jahre sind nach der Erfahrung nicht weniger deren Lebenserwartung...ansonsten würde ich mal antibakteriell behandeln.

Lg.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

bei den ersten 10 Tieren dachte ich auch eher an Altersschwäche, die waren beim Kauf schon ausgewachsen. Die Aufstockung allerdings und, nicht zu vergessen, die grandiose Eigenzucht von einem ganzen Tier, ist sicherlich noch kein Jahr alt und trotzdem rafft es mir die Tiere einen nach den anderen mit den selben Symptomen wie bei den Alttieren dahin. Auch das Eigenzuchtküken ist schon gehimmelt.

Zur antibakteriellen Behandlung: Die sanfte Methode mittels Seemandelbaumblättern wird eh andauernd schon praktiziert. Denkst du, ich sollte mal die chemische Keule auspacken?
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wenn es so hartnäckig ist, würde ich da nicht lange fackeln und mit Baktopur und wie das alles heißt arbeiten.

Seemandelbaum und Co ist ja auch nett und prima, aber in härteren Fällen nützt das dann meist nix mehr.
Ist aber auch nur ein Verdacht, keine Garantie :wink: .

Lg Markus
 
Hallo zusammen,

mal vorsichtig gefragt, schadet diese "Chemiekeulen" den Garnelen nicht? Die sind ja bekanntlich sehr empfindlich.

LG
Steffi
 
Oben