Kostengünstiges Becken für Red Bee

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
BlackBull schrieb:
Dennerle Dinger kannste in die Tonne kloppen.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Das einzige Manko an diesen Filtern ist die Filterpatrone. Wenn man die rausschmeißt und durch ein Stück Filtermatte ersetzt ist dieser Filter wirklich sehr gut.
 
Hey,

dann können wir also festhalten, dass der Basti entweder als einziger schlechte Erfahrungen gemacht hat oder ganz einfach auf der Gehaltsliste von Eheim/MP/Jäger steht :lol: :p

Aber wie gesagt, für 15€ wäre nichts besseres drin gewesen als der Dennerle Nano Eckfilter.

mfg
danny
 

Dreamtem

Mitglied
CarstenOL schrieb:
Hallo!
Nein, kostet er nciht. Der Händler deines Vertrauens sollte den besorgen können.
Das ist insofern obsolet, weil Eheim die Beleuchtungs/Filtereinheit (noch nicht) separat anbietet.
Wenn schon Eheim, dann vielleicht dieser hier:
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_25491_ehde
Klein, leistungsstark, leise, zuverlässig. Und preislich auch akzeptabel.
Gruß
Carsten

Hallo Carsten,
diesen Filter würde ich nicht für Garnelen empfehlen. Ich hatte diesen Filter in betrieb und musste immer wieder Garnelen rausfischen. Die kommen nicht nur durch die vorderen sondern auch durch die größeren hinteren Schlitze in den Filter. Da der Impeller hinter der Filterpatrone sitzt werden sie zwar nicht gehächselt, manche verenden trotzdem im Filter.

Hallo Danny,
Ich hatte auch den Dennerle Eckfilter schon im Einsatz. Bis auf die Tatsache dass er oft gereinigt werden muß ist er ganz gut. Ich würde die Filterpatrone aber auch gegen ein passendes stück Filtermatte austauschen, das hällt ein bisschen länger. http://www.aquaristik-live.de/technik-f5/nano-eck-selbstgebautes-filtermaterial-t103248.html

In meinem 30l Cube habe ich jetzt eine Umwälzpumpe mit einer Eheim Filterpatrone (vom 2008 der ist ein bisschen größer als der 2006) am laufen. Diese Kombination bringt bei mir klares Wasser, bietet den Garnelen Fläche zum abgrasen und musste in den letzten 2 Monaten nicht gereinigt werden.

Wenn ich einen Filter für ein kleines Becken bräuchte würde ich diesen kaufen: http://www.amazon.de/Aquael-Turbofi...Z9Q0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1305109890&sr=8-2

Gruß Martin
 
Hi,

Denise, wir reden hier auch nicht von na Wildform sondern von na Zuchtform.
Für mich geht es bei Red bees um reinheit, sauberkeit und natürlich um die Nz.
Und die brauchen nunmal teils anderes Wasser als zB. hochgradige Cr's!

Laub ist okay. Aber sie machen teilweiße einfach zuviel Dreck. Im Moos kommt genug Kleingetier und "Algenansätze" hoch.

Die Filter kann man auch so bekommen, nur lieb fragen. ;)
Und ICH finde die Denne+le Dinger einfach unhandlich. Lassen schnell in der Leistung nach sind, doof zureinigen und sehen Doof aus.

Wie gesagt meine Erfahrungen und Ideen.
 
Hi

Ohne Worte glaub doch an das sterile Aquarium :roll:
*Ich Pflege meine Aquas dann demnächst im Sterilraum inklusive dem Outfit von der Arbeit*

Ehrlich mal die Empfindlichen Viecher die in jedem heimaqua umkippen entstehen Grade durch sowas jetzt weiß ich wieder warum ich meine Garnelen nicht im Laden kauf.
Ich kann ein Tier auch zur Empfindlichkeit erziehen.

Ich hab neulich erst einen Bericht gelesen über Garnelenzüchter welche vorher auch extrem nach Wasserwechsel und Co geschaut haben und seitdem sie viel Laub im Becken haben und nur noch Wasser auffüllen anstatt zu wechseln läuft alles stabil.

LG Denise
 
Huhu,

also mittlerweile sieht es folgendermaßen aus:

Im Becken befinden sich bereits Wasser :D , eine Schicht JBL Manado Kies, der Dennerle Nano Eckfilter, ein wenig Hornkraut. Das Ganze lass ich jetzt in der Form bis nächste Woche laufen. Ende nächster Woche sollte dann wieder Geld für Laub, Garnelen und evtl. die Mini Torfkanone vorhanden sein.

mfg
danny
 
Hi,

Ja, hast ja auch immer voll die Ahnung. :roll:
Das ist der Artikel aus der Amazonas aber selbst die haben ne derbe Filterung die den Laubrotz wieder wet macht.

Mal ehrlich hattest du schonmal richtige Red bees?
Ich rede nicht von Tigertooth oder so... sondern von richtigen deck weißen Viechern.


Naja, denk was du willst und mach was du willst.

UND WAS ZUR HÖLLE HAT DAS MIT TIEREN AUS DEM LADEN ZUTUN?!
 
BlackBull schrieb:
Hi,

Ja, hast ja auch immer voll die Ahnung. :roll:
Das ist der Artikel aus der Amazonas aber selbst die haben ne derbe Filterung die den Laubrotz wieder wet macht.

Mal ehrlich hattest du schonmal richtige Red bees?
Ich rede nicht von Tigertooth oder so... sondern von richtigen deck weißen Viechern.


Naja, denk was du willst und mach was du willst.

UND WAS ZUR HÖLLE HAT DAS MIT TIEREN AUS DEM LADEN ZUTUN?!

Ich will aber Tigertooth :D

mfg
danny
 
Moin Denise,
IceCobra schrieb:
Ohne Worte glaub doch an das sterile Aquarium
Davon war nie die rede. Das wäre auch nicht wünschenswert. Kulturen kleinster Lebewesen liefern den Tieren ja auch Nahrung. Es wurde nur von Laub abgeraten, was ich verstehen kann. Wieso Dreck ins Aquarium schmeißen wenn man ihn nicht zwingend braucht? Da sind saftige Moospolster schon sinnvoller - lebende anstelle von getrockneten Pflanzen, sozusagen ;)
IceCobra schrieb:
Ehrlich mal die Empfindlichen Viecher die in jedem heimaqua umkippen entstehen Grade durch sowas jetzt weiß ich wieder warum ich meine Garnelen nicht im Laden kauf.
Ich kann ein Tier auch zur Empfindlichkeit erziehen.
Du hast es erkannt! Aber dummerweise sind die Viecher halt so "empfindlich"(Auslegungssache, da gibt es wesentlich komplizierteres ;) ), dann muss man ihnen aber auch einen gewissen Standard bieten und kann nicht auf Teufel komm raus mit anderen Methoden rumhantieren in der Hoffnung es könnte klappen.

Und was hat das ganze mit Garnelen aus dem Handel zu tuen? :hm:
 
Hi

ich versteh nunmal nicht das geschissen um die empfindlichkeit ich bekomme samstag tiefscharze Tigerchen.
Die kommen auch nem normalen becken mit Laub und geben da in sachen nachwuchs fett gas ;-)

Lg denise
 
Hi,

Reden wir hier von schwarzen Tigern oder Bees. ;)

Edit:

http://aquanet.tv/Video/230-die-garnele ... 0-aquarien
http://aquanet.tv/Video/294-panda-king- ... hauptstadt

Sag mir wo du Laub siehst und schau dir die Tiere mal an. Und sag mir das es dennen ohne Laub beschissen geht?
Das ist genau so ne Sache wie bei Fischen und bei Kies... warum brauchen Halbschnäbler zB. Kies? unnötig und das gleiche gilt bei Garnelen und Laub. Es ist zwar nett aber nicht erforderlich und bringt eig. nur Dreck!
 
Hi

schonmal mit dem Buch
Kai Alexander Quante Garnelen und Krebse im Aquarium befasst :roll:

Ich sag jetzt mal gar nichts mehr ist mir zu doof :roll:

LG Denise
 
Hi,
Ich mag den K. A. Q. nicht. ;)
Und warum soll es ein einziger richtig machen und Hundertausende falsch?
Komm jetzt schlängel dich hier nicht aus der Diskussion raus!
 
Moin,
kurz vorweg...
IceCobra schrieb:
Kai Alexander Quante
...war das nicht der, der Schlammspringer in 30 Liter setzt? :wink:

IceCobra schrieb:
schonmal mit dem Buch
Kai Alexander Quante Garnelen und Krebse im Aquarium befasst
Nein. Gibt es einen Grund dazu? Steht da etwa drin, wieso Garnelen Laub brauchen?

IceCobra schrieb:
Ich sag jetzt mal gar nichts mehr ist mir zu doof
Sehr gut, weich ruhig aus ohne die Fragen zu beantworten - weißt du keine Antworten darauf? :hm:

Ganz ehrlich? Ich glaube du findest selbst keinen Grund, der beweist, dass man zwingend Laub braucht. Natürlich, es mag dir vielleicht gefallen aber sonst? Wieso muss ich in mein Garnelenbecken Laub stecken?
 
Hallo!
Die Diskussion scheint hier so langsam am Thema vorbei zu rutschen... :shock:
Zum Laub: In meine Nanos werden regelmäßig ein paar getrocknete, vor Verwendung mit kochendem Wasser abgebrühte Buchen- und Eichenblätter eingebracht. Sie sind ein gutes "Depotfutter"; außerdem ersetzen Eichenblätter auch die "Torfkanone".
Das ist das Stichwort: Den gleichen Effekt wie mit Torf erzielt man auch mit Erlenzapfen:
http://aquarium.hiltklein.de/erlenzapfen.php
Gruß
Carsten
 
CarstenOL schrieb:
Hallo!
Die Diskussion scheint hier so langsam am Thema vorbei zu rutschen... :shock:
Zum Laub: In meine Nanos werden regelmäßig ein paar getrocknete, vor Verwendung mit kochendem Wasser abgebrühte Buchen- und Eichenblätter eingebracht. Sie sind ein gutes "Depotfutter"; außerdem ersetzen Eichenblätter auch die "Torfkanone".
Das ist das Stichwort: Den gleichen Effekt wie mit Torf erzielt man auch mit Erlenzapfen:
http://aquarium.hiltklein.de/erlenzapfen.php
Gruß
Carsten

hi

wie gesagt mir ist die Diskussion zu blöd geworden :roll:
Ich züchte lieber mit Laub gesunde Tiere und keine anfälligen umkipp Viecher auf Profit ;-)
So und entschuldigt mich muss heute noch alles für ein Aquarien Grill Treffen packen ;-)

LG Denise
 
CarstenOL schrieb:
außerdem ersetzen Eichenblätter auch die "Torfkanone".
Das ist das Stichwort: Den gleichen Effekt wie mit Torf erzielt man auch mit Erlenzapfen:
http://aquarium.hiltklein.de/erlenzapfen.php
Gruß
Carsten

Das halte ich für ein Gerücht, da hier bereits mal darüber diskutiert wurde, wieviel Erlenzapfen man letztendlich ins Becken stopfen muss, um wirklich entscheidende Veränderungen am pH-Wert bewirken zu können.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man bei entsprechend niedriger kH mit einer Torfkanone nach einigen Stunden Torfwasser mit einem pH-Wert so um die 3 - 4. Das schaffst du mit Erlenzapfen nicht.

mfg
danny
 
Hi,

@Carsten: Ich mag es zu bezweifeln das Laub eine Torfkanone ersetzen.

@Denise: Wer sagt den das die Bees aus deiner Meinung nach "Sterilen" Becken so empfindlich sind?!
Wieviel Erfahrungen hast du mit den Tieren?

Schönen Gruß, Basti
 
choize schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht, da hier bereits mal darüber diskutiert wurde, wieviel Erlenzapfen man letztendlich ins Becken stopfen muss, um wirklich entscheidende Veränderungen am pH-Wert bewirken zu können.
Absolut richtig, bis man mit Laub im Aquarium eine Torfkanone ersetzt (zumindest wenn man das Wasser daraus nicht nur zum mischen nimmt), ist kein Platz mehr für Fische oder Garnelen :wink:

Aber ich finde es echt schade das Denise was behauptet und dann nicht auf Rückfragen reagiert!
 
Oben