kh zu niedrig??? was tun?

Hallo ich habe ein 200 Liter AQ.
Hauptsächlich Salmeler ca 20 Stück(Neonsalmer, Phamtomsalmer)
5 Guppies
2 Antennenwelse
ca 20 Red Fire Garbelen
ca 12 AS (gelb, blau, rosa)
1 Wurzel, viele Pflanzen

Nunja, habe heute mal wieder Wassertest gemacht:

ph 7,5 bis 8
gh 4
kh 2

Wasserwechsel mache ich jede Woche 2 Grosse Eimer (20 Liter)
Test wurde nach WW gemacht.
Leitungswasser hat KH von 3.

Nunja, meine Frage, bzw Vermutung, ist der KH zu niedrig?
Vorallem wegen den AS ??

würde Lochgestein helfen? Habe nämlich noch etwas...
Danke im voraus

Gruss
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hi

wenn dein Leitungswasser "nur" 3°dKH hat dann passt das schon das du im AQ "nur" 2°dKH hast ...

für deine Salmler ist das sogar top! ...

du machst für meinen geschmack zuwenig TWW nur 20Liter bei einen 200Liter Becken das entspricht gerade mal 10% pro Woche! ...

wöchentlich! ~30% (das sind bei dir 60Liter!)TWW und dein "Problem" wäre behoben somit versorgst du deine Schnecken mit ausreichend neuer KH ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
ich habe noch einen ganzen eimer aufhärter! willste haben? ;-)
kurz vorm umzug gekauft und von quasi 0 kh auf 100 :?
 
naja, dachte, da ich ja jede Woche WW mache reicht das wohl. 30% pro Woche find ich schon recht viel oder??

natürlich könnt ich auch 30% wöchentlich wechseln, nur da das Leitungswasser ja auch "nur" 3 kh hat, ändert das ja nich so viel, oder?

ich eine gelesen zu haben, dass man kh von 5 haben soll, damit der PH Wert auch stabil bleibt...???

bitte um antoirt oder korrektur!
DANKE
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das steht überall, aber es reichen auch Deine 2-3 KH völlig aus. Der PH bleibt stabil genug. Wie Rudi schon sagte, für Deine Neons ist das Wasser wunderbar.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

eine Antwort? Gut, eine Antwort.

Nein, auch 30 % pro Woche sind nicht viel. Ich kenne jemanden, der wechselt in seinen Schaubecken zweimal die Woche 80 bis 90 %. Das ist viel.

Ich fahre selber etwa KH 1,5 im Pflanzenbecken. Das geht vollkommen problemlos bei ausreichender Wasserhygiene, und dazu zähle ich den Wasserwechsel. Bei mir sind's rund 60 % pro Woche im 240-Liter-Becken.

Viele Grüße
Robert
 
Hi Andy!

Ja das Lochgestein kann durchaus helfen! Aber halte den Wert im Auge und zieh ihn nicht zu schnell zu hoch! Das können die Fische überhaupt nicht haben!

Ich habe in einem Becken hintern den HMF noch diese Teile gebröselt, die man für Vögel benutzt... Frag mich nicht wie dich sich schimpfen! So weiße Kalkteile!
Die lösen sich gaaaanz langsam auf und haben bei mir die KH von 2 auf 4 erhöht. Auch nicht viel aber mir reicht das erstmal :D

Gruß

Der Deejay
 
Abgesehen davon, dass deine KH für dein Becken wie die Vorredner bereits geschrieben haben, absolut in Ordnung sein sollte (manch Aquarianer träumt von sowas *g*):

Du kannst die KH recht einfach und kostengünstig mit ganz normalem Haushaltsnatron aus der Drogerie erhöhen.

Ich glaube, die Formel war 3g Natron auf 100l AQ-Wasser (reale Wassermenge, nicht Beckenvolumen!) für die Erhöhung um 1°dKH.

Habe ich in meinem Tanganjikabecken mal gemacht, als ich dort meine Apfelschnecken-Jungtiere "großgezogen" habe und die "KH gesaugt" haben wie blöd.

deejay2008 schrieb:
Ich habe in einem Becken hintern den HMF noch diese Teile gebröselt, die man für Vögel benutzt... Frag mich nicht wie dich sich schimpfen! So weiße Kalkteile!

Sepiaschalen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Dominik1978 schrieb:
Abgesehen davon, dass deine KH für dein Becken wie die Vorredner bereits geschrieben haben, absolut in Ordnung sein sollte (manch Aquarianer träumt von sowas *g*):

Du kannst die KH recht einfach und kostengünstig mit ganz normalem Haushaltsnatron aus der Drogerie erhöhen.

Ich glaube, die Formel war 3g Natron auf 100l AQ-Wasser (reale Wassermenge, nicht Beckenvolumen!) für die Erhöhung um 1°dKH.

Habe ich in meinem Tanganjikabecken mal gemacht, als ich dort meine Apfelschnecken-Jungtiere "großgezogen" habe und die "KH gesaugt" haben wie blöd.
:

Hi

bitte nicht schon wieder das hatten wir doch erst vor paar Tagen!

mit Natriumhydrogencarbonat erhöst du zwar das SBV (SäureBindungsVermögen) welches zur Stabilisierung des pH-Wertes notwendig ist ... (die Echte KH ist Bestandteil von den SBV) ... aber er will seine Schnecken versorgen mit Echter KH dazu nutzt dir aber Natriumhydrogencarbonat nichts ! dazu brauchst du vorallen Calziumhydrogencarbonat und in spuren Magnesiumhydrogencarbonat << also die Echte KH ...

somit bleibt entweder größere TWW zum Ausgleich oder zum Anheben mit Mittelchen aus der Meerwasseraquaristik wie zB RedSea "REEF SUCCESS CALK"

gruß rudy
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Enrico Rudolph schrieb:
Hi

bitte nicht schon wieder das hatten wir doch erst vor paar Tagen!

mit Natriumhydrogencarbonat erhöst du zwar das SBV (SäureBindungsVermögen) welches zur Stabilisierung des pH-Wertes notwendig ist ... (die Echte KH ist Bestandteil von den SBV) ... aber er will seine Schnecken versorgen mit Echter KH dazu nutzt dir aber Natriumhydrogencarbonat nichts ! dazu brauchst du vorallen Calziumhydrogencarbonat und in spuren Magnesiumhydrogencarbonat << also die Echte KH ...

somit bleibt entweder größere TWW zum Ausgleich oder zum Anheben mit Mittelchen aus der Meerwasseraquaristik wie zB RedSea "REEF SUCCESS CALK"

gruß rudy

Hallo Rudy,
Du hattest vor ein paar Tagen geschrieben, Deiner Ansicht nach, dann laß Domonik doch mal erzählen ob es seinen AS was gebracht hat und ob sie das Natriumcarbonat verwenden konnten. Mich würde das wirklich interessieren. Ansonsten muß ich noch selbst mal mit dem testen anfangen. ich habe ja gerade hunderte von kleinen AS.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

deejay2008 schrieb:
Die lösen sich gaaaanz langsam auf und haben bei mir die KH von 2 auf 4 erhöht.
Was habt ihr denn alle gegen eine niedrige KH, daß ihr sie so unbedingt erhöhen müsst?

Meine Schnecken wachsen auch noch bei KH 1,5. Ist ja auch klar, weil die Schnecken den Kalk zum Gehäuseaufbau hauptsächlich aus ihrer Nahrung beziehen.

Und Rudy hat recht: Natrium(bi)karbonat nützt den Schnecken nichts. Das Mineral ist sehr gut wasserlöslich. Was passiert wohl, wenn die Schnecke das in ihre Schale einbauen?

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
Enrico Rudolph schrieb:
Hi

bitte nicht schon wieder das hatten wir doch erst vor paar Tagen!

mit Natriumhydrogencarbonat erhöst du zwar das SBV (SäureBindungsVermögen) welches zur Stabilisierung des pH-Wertes notwendig ist ... (die Echte KH ist Bestandteil von den SBV) ... aber er will seine Schnecken versorgen mit Echter KH dazu nutzt dir aber Natriumhydrogencarbonat nichts ! dazu brauchst du vorallen Calziumhydrogencarbonat und in spuren Magnesiumhydrogencarbonat << also die Echte KH ...

somit bleibt entweder größere TWW zum Ausgleich oder zum Anheben mit Mittelchen aus der Meerwasseraquaristik wie zB RedSea "REEF SUCCESS CALK"

gruß rudy

Hallo Rudy,
Du hattest vor ein paar Tagen geschrieben, Deiner Ansicht nach, dann laß Domonik doch mal erzählen ob es seinen AS was gebracht hat und ob sie das Natriumcarbonat verwenden konnten. Mich würde das wirklich interessieren. Ansonsten muß ich noch selbst mal mit dem testen anfangen. ich habe ja gerade hunderte von kleinen AS.

Grüßle Wolf

Hi Wolf

die Frage ist ob es überhaupt einen Zusammenhang zwischen den Apfelschnecken und den Einbringen von Natriumhydrogencarbonat gibt ? den wer sagt den das die Tiere bei 2°dKH nicht genug Calziumhydrogencarbonat und Magnesiumhydrogencarbonat abbekommen für den Aufbau ihres Gehäuse abbekommen ...

das einzige wo ich einen Sinn sehe Natriumhydrogencarbonat einzusetzen im zusammenhang mit Schnecken ist wenn der pH-Wert zuweit "abgerutscht" ist den zusaueres Wasser greift die Gehäuse auch an ... den durch den einsatz von Natriumhydrogencarbonat wird das SBV angehoben was zur Anhebung des pH-Wertes führt ...

edit: das Schneckengehäuse besteht vorallen aus Kalk (Calzium) und nicht aus Salz(Natrium) was soll dann bitte Natriumhydrogencarbonat für den Aufbau des Gehäuses bringen ??

gruß rudy
 
Hallo Robert!

Was habt ihr denn alle gegen eine niedrige KH, daß ihr sie so unbedingt erhöhen müsst?

Im Prinzip habe ich nichts gegen eine niedrige KH!
Aber ich bin noch weniger ein Freund von unliebsamen Überraschungen und extremen!
1. mögen es nicht alle Fische wenn das Wasser ZU weich ist.
und 2. betreibe ich aus Kostengründen eine Bio-CO2 Anlage. Diese kann ich nicht exakt dosieren und gibt mal mehr mal weniger CO2 ab. Da mir dann der PH-Wert teilweise beim Einfahren schon ziemlich auf und niedergehüpft ist, habe ich mich entschlossen das Wasser ein wenig aufzuhärten und dadurch einen besseren SBV-Puffer zu haben.
Bei mir hat es gut funktioniert und der PH-Wert ist recht stabil seither!

Jetzt werden viele sagen: Dann schalt die CO2 Düngung ab und du bist auf der sicheren Seite!

Das hab ich gemacht und meine Pflanzen waren nicht mehr soooo der Hit!

Das ist meine Erfahrung! Eine höhere KH stabilisiert meine Wasserwerte!
Mag Zufall gewesen sein und andere Gründe gehabt haben aber damit will ich jetzt auch nicht experimentieren :wink:

Gruß

Der Deejay
 
A

Anonymous

Guest
deejay2008 schrieb:
Hallo Robert!

Was habt ihr denn alle gegen eine niedrige KH, daß ihr sie so unbedingt erhöhen müsst?

Im Prinzip habe ich nichts gegen eine niedrige KH!
Aber ich bin noch weniger ein Freund von unliebsamen Überraschungen und extremen!
1. mögen es nicht alle Fische wenn das Wasser ZU weich ist.
und 2. betreibe ich aus Kostengründen eine Bio-CO2 Anlage. Diese kann ich nicht exakt dosieren und gibt mal mehr mal weniger CO2 ab. Da mir dann der PH-Wert teilweise beim Einfahren schon ziemlich auf und niedergehüpft ist, habe ich mich entschlossen das Wasser ein wenig aufzuhärten und dadurch einen besseren SBV-Puffer zu haben.
Bei mir hat es gut funktioniert und der PH-Wert ist recht stabil seither!

Jetzt werden viele sagen: Dann schalt die CO2 Düngung ab und du bist auf der sicheren Seite!

Das hab ich gemacht und meine Pflanzen waren nicht mehr soooo der Hit!

Das ist meine Erfahrung! Eine höhere KH stabilisiert meine Wasserwerte!
Mag Zufall gewesen sein und andere Gründe gehabt haben aber damit will ich jetzt auch nicht experimentieren :wink:

Gruß

Der Deejay

Hi

das ist alles Richtig was du geschrieben hast !

mit Natriumhydrogencarbonat erhöst du kosten günstig den(die, das?) SBV ... dadurch stabilisierst du auch deinen pH-Wert ...

aber wenn es um Schnecken geht nutzt dir Natriumhydrogencarbonat eigentlich überhaupt nichts außer eben die Stabilisierung des pH-Wertes ... aber zur Versorgung der Schnecken wird Calziumhydrogencarbonat und Magnesiumhydrogencarbonat benötigt ... beides bestandteil der Echten! KH ... die Echte KH wiedrum ist Bestandteil des SBV ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

deejay2008 schrieb:
1. mögen es nicht alle Fische wenn das Wasser ZU weich ist.
Zwischen 2 und 4 Grad KH ist kein großer Unterschied. Außerdem gibt es genug Fische, denen eine geringe KH gefällt.

Diese kann ich nicht exakt dosieren und gibt mal mehr mal weniger CO2 ab. Da mir dann der PH-Wert teilweise beim Einfahren schon ziemlich auf und niedergehüpft ist, habe ich mich entschlossen das Wasser ein wenig aufzuhärten und dadurch einen besseren SBV-Puffer zu haben.
Du unterliegst einem Denkfehler. Eine Verdoppelung des CO2-Gehalts senkt den pH-Wert immer um 0,3 Punkte, egal, ob bei KH 1, 2, 5, 10 oder 20. Die pH-Wertschwankungen aufgrund von Schwankungen des CO2-Gehalts sind deshalb unabhängig von der KH.

Bei mir hat es gut funktioniert und der PH-Wert ist recht stabil seither!
Kann ja sein. Allerdings aus anderen Gründen, als Du hier anführst.

Nochmal: vor niedrigen Karbonathärten braucht niemand Angst zu haben. Ich halte die Aufhärterei für unsinnig.

Viele Grüße
Robert
 
Enrico Rudolph schrieb:
deejay2008 schrieb:
Hallo Robert!

Was habt ihr denn alle gegen eine niedrige KH, daß ihr sie so unbedingt erhöhen müsst?

Im Prinzip habe ich nichts gegen eine niedrige KH!
Aber ich bin noch weniger ein Freund von unliebsamen Überraschungen und extremen!
1. mögen es nicht alle Fische wenn das Wasser ZU weich ist.
und 2. betreibe ich aus Kostengründen eine Bio-CO2 Anlage. Diese kann ich nicht exakt dosieren und gibt mal mehr mal weniger CO2 ab. Da mir dann der PH-Wert teilweise beim Einfahren schon ziemlich auf und niedergehüpft ist, habe ich mich entschlossen das Wasser ein wenig aufzuhärten und dadurch einen besseren SBV-Puffer zu haben.
Bei mir hat es gut funktioniert und der PH-Wert ist recht stabil seither!

Jetzt werden viele sagen: Dann schalt die CO2 Düngung ab und du bist auf der sicheren Seite!

Das hab ich gemacht und meine Pflanzen waren nicht mehr soooo der Hit!

Das ist meine Erfahrung! Eine höhere KH stabilisiert meine Wasserwerte!
Mag Zufall gewesen sein und andere Gründe gehabt haben aber damit will ich jetzt auch nicht experimentieren :wink:

Gruß

Der Deejay

Hi

das ist alles Richtig was du geschrieben hast !

mit Natriumhydrogencarbonat erhöst du kosten günstig den(die, das?) SBV ... dadurch stabilisierst du auch deinen pH-Wert ...

aber wenn es um Schnecken geht nutzt dir Natriumhydrogencarbonat eigentlich überhaupt nichts außer eben die Stabilisierung des pH-Wertes ... aber zur Versorgung der Schnecken wird Calziumhydrogencarbonat und Magnesiumhydrogencarbonat benötigt ... beides bestandteil der Echten! KH ... die Echte KH wiedrum ist Bestandteil des SBV ...

gruß rudy

Auch richtig!

Aber hättest du den Threat ganz gelesen, hättest du gesehen, dass ich das Wasser nicht mit Natriumhydrogencarbonat zuschütte sondern Sepiaschalenbrocken hinter meinem HMF habe...
Wenn die nicht genug Calzium haben dann weiss ich es auch nicht :wink:

Und Robert hatte gefragt warum mir der nicht gefällt! Da gings nur so nebenbei um die Schnecken! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi deejay

Dominik hatte Natriumhydrogencarbonat empfolen ... ok hab ich nun dir angehängt ... soll vorkommen... :oops: ... zumal auch Wolf nach dir nochmals zurück zu Natriumhydrogencarbonat gegangen ist ...

klar Sepiaschalen bestehen aus Kalk ... es handelt sich dabei um die Mineralieneinlagerungen der Sepia(Tintenfisch) ... in wieweit sich diese spührbar auflöst im Wasser ?? keine Ahnung ... aber bei "größeren" Schneckenzuchten kenne ich es sie einfach ins Wasser zulegen so das die Apfelschnecken gezielt drann herrum raspeln können ...

gruß rudy
 
Hallo Robert!

Im Prinzip hast du recht! Aber rechne mal nicht in prozentualen Werten!

Du unterliegst einem Denkfehler. Eine Verdoppelung des CO2-Gehalts senkt den pH-Wert immer um 0,3 Punkte, egal, ob bei KH 1, 2, 5, 10 oder 20. Die pH-Wertschwankungen aufgrund von Schwankungen des CO2-Gehalts sind deshalb unabhängig von der KH.

Aber jetzt gehe mal nich von einer verdoppelung von einem Wert X aus!
Sondern füge je nach KH einen festen Wert dem Wasser hinzu!
Nehmen wir mal einen fiktiven PH-Wert an von 7 und eine KH von 2 dann habe ich einen CO2 Gehalt von 8mg/l
Füge ich dem ganzen 100mg/l CO2 hinzu so fällt mir mein PH-Wert auf unter 6!

Habe ich bei selben PH-Wert eine KH von 10 habe ich 39mg/l CO2 im Wasser. Füge ich 100mg/l CO2 so fällt mein PH nur auf ca. 6,5. Bei einer KH von 20 hab ich 77mg/l CO2 im Wasser und fällt dann auf ca. 6,7 usw....

Ich müßte bei einer KH von 10 über 350mg/l CO2 hinzufügen um den PH auf unter 6 fallen zu lassen! Bei KH 20 Sind es weit über 1000mg/l
Bei einer KH von 2 aber nur ca. 70mg/l. Bei 3 sinds 100mg/l und bei 4 sinds ca. 150mg/l.

Da ich nicht genau sagen kann ob meine Bio-CO2 Anlage jetzt 50 oder nur 20 oder auch mal 100mg/l ins Wasser pumpt, schaffe ich durch die etwas höhere KH einen erheblichen Puffer bevor ich einen Säuresturz erleide!
Eine leichte Anhebung schaft in dem Moment erheblich Sicherheit, wenn ich nicht 100&ig sagen kann wieviel CO2 ich ins Wasser befördere!

Und die Fische merken denke ich nicht zwingend ob sie in KH2 oder 4 schwimmen. Aber ein Säurestürz :?

Gruß

Der Deejay
 
Hallo,

Wenn Du nicht sicherstellen kannst das immer gleich viel CO2 über die BIO CO2 Anlage ins Wasser kommt, kannst Du ja auch eine Paffrath Schale benutzen.
Die eliminiert diese Schwankungen erheblich.

Beste Grüße
Martin
 
Oben