KH-Wert zu niedrig?

Marcel-

Mitglied
Guten Abend,

mein Aquarium(Juwel Trigon 190) ist seit 1,5 Wochen in der Einlaufphase. Heute habe ich das erste Mal die Wasserwerte gemessen und dabei festgestellt,dass die Karbonathärte bei 3 °dKH liegt. Im Internet lese ich immer das sich dieser Wert zwischen 5 und 12 °dKH bewegen sollte, damit der PH-Wert stabil bleibt.

Jetzt wäre meine Frage ob ich den KH-Wert zwingend erhöhen muss oder nicht?

PH-Wert: ca. 7,1
GH-Wert: 4 °dKH
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Jetzt wäre meine Frage ob ich den KH-Wert zwingend erhöhen muss oder nicht?
Eindeutig nein, außer Du willst Fische halten die hartes, alkalisches Wasser benötigen.
Erst wenn die KH unter 2 (eher 1) dann kann der pH Wert theoretisch und selten auch praktisch "instabil" werden, unter bestimmten Voraussetzungen. Bei KH 3 würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Was für Fischarten magst Du den halten?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eine kh von drei reicht vollkommen aus um deinen ph zu puffern. Du hast ja 7,1. Du könntest nun wunderbar mit einer co2 Anlage auf 6,6 gehen.
Super wasser für Südamerika.
L. G. Wolf
 

Marcel-

Mitglied
Eindeutig nein, außer Du willst Fische halten die hartes, alkalisches Wasser benötigen.
Erst wenn die KH unter 2 (eher 1) dann kann der pH Wert theoretisch und selten auch praktisch "instabil" werden, unter bestimmten Voraussetzungen. Bei KH 3 würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Was für Fischarten magst Du den halten?
Hallo,
danke für die schnelle Antwort:) einen größeren Schwarm Salmler, ein Apistogramma Borelli Paar, Amanogarnelen, PHS und Zebrarennschnecken und evtl. noch was für den oberen Bereich, evtl. Zwergfadenfische oder Honigguramis?
 

Mezzomixen

Mitglied
Nabend

Bei einer kh von 3 würde ich mit einer CO2 Anlage aber schon auch etwas aufpassen.
Also nicht noch zusätzlich viele Dinge einbringen, die zusätzlich Huminsäure ins Wasser abgeben. Sonst kann dir der pH Wert auch schnell komplett abschmieren. Oder eventuell auch mit einem pH Controller arbeiten.

Grüße
Mezzo
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mezzo,
Von dem Säuresturtz hab ich auch schon gelesen, aber noch nie erlebt. Bis auf einmal als meine ph Elektrode kaputt ging und nicht mehr ausschaltete. Du siehst ein Controller ist auch nicht unfehlbar.
L. G. Wolf
 

Mezzomixen

Mitglied
Hallo Mezzo,
Von dem Säuresturtz hab ich auch schon gelesen, aber noch nie erlebt. Bis auf einmal als meine ph Elektrode kaputt ging und nicht mehr ausschaltete. Du siehst ein Controller ist auch nicht unfehlbar.
L. G. Wolf

Morgen Wolf

Klar kann auch die Technik versagen. Aber ohne hast du ja gar keine Chance in dem Fall. Ansonsten müsstest du ja unablässig vor dem Becken sitzen und den PH Wert messen.
Solange die KH bei 3 bleibt ist es auch weniger das Problem. Das besteht eher darin, dass nicht mehr viel Spielraum nach unten besteht. Deshalb sollte darauf geachtet werden, nicht noch zusätzlich Dinge ins AQ einzubringen die Huminstoffe abgeben.
Ich würde mal darauf tippen, dass hier der Boden aus einer dicken Schicht 'Soil' besteht. Wenn jetzt noch zusätzlich dicke Wurzeln, Laub, Erlenzäpfchen etc. ins Becken kommen und du gleichzeitig beginnst CO2 einzublasen kann es rapide bergab gehen mit dem PH- Wert. Zumal zur Zeit bei KH3 und PH7,1 eh schon ziemlich wenig CO2 im Becken ist.

@Marcel- Solange keine Fische im Aq sind ist es eh mehr ein Gedankenspiel. Von daher nimm dir die Zeit ( vor allem wenn du mit CO2 startest) alles in Ruhe einzustellen und warte, bis auch wirklich alles stabil ist.

Grüße
Mezzo
 

Marcel-

Mitglied
Hallo Mezzo,
danke für deine Antwort. Ich werde alles ruhig angehen und die WW im Blick behalten.
Morgen Wolf

Klar kann auch die Technik versagen. Aber ohne hast du ja gar keine Chance in dem Fall. Ansonsten müsstest du ja unablässig vor dem Becken sitzen und den PH Wert messen.
Solange die KH bei 3 bleibt ist es auch weniger das Problem. Das besteht eher darin, dass nicht mehr viel Spielraum nach unten besteht. Deshalb sollte darauf geachtet werden, nicht noch zusätzlich Dinge ins AQ einzubringen die Huminstoffe abgeben.
Ich würde mal darauf tippen, dass hier der Boden aus einer dicken Schicht 'Soil' besteht. Wenn jetzt noch zusätzlich dicke Wurzeln, Laub, Erlenzäpfchen etc. ins Becken kommen und du gleichzeitig beginnst CO2 einzublasen kann es rapide bergab gehen mit dem PH- Wert. Zumal zur Zeit bei KH3 und PH7,1 eh schon ziemlich wenig CO2 im Becken ist.

@Marcel- Solange keine Fische im Aq sind ist es eh mehr ein Gedankenspiel. Von daher nimm dir die Zeit ( vor allem wenn du mit CO2 startest) alles in Ruhe einzustellen und warte, bis auch wirklich alles stabil ist.

Grüße
Mezzo
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

im Leitungswasser ist die Karbonathärte der wichtigste Puffer.
Im Aquarium mit den ganzen organischen Bestandteilen übernehmen dann andere Puffersysteme die Arbeit, wenn die Karbonathärte fehlt.
Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber weiß von einigen Aquarianern, die KH über 1° als Hartwasser bezeichnen, daß es auch mit CO2-Düngung noch nie zum Säuresturz gekommen ist.
Mir ist die KH früher auch auf unter 1° gefallen (Umschlag beim ersten Tropfen) , ohne daß ich negative Auswirkungen bemerkt habe.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Hast dir aber echt Zeit gelassen.
Ich wollte schon lange antworten, aber dachte mir, dass ich dann doch lieber auf dich warte.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mir ist die KH früher auch auf unter 1° gefallen (Umschlag beim ersten Tropfen) , ohne daß ich negative Auswirkungen bemerkt habe.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
Das selbe war bei dem Aquarium meiner Freundin auch. Immer wieder Kh 0 trotzdem co2 Düngung ohne Controller. Hat nie ein Problem gegeben.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
Gerade mal 11 Stunden Reaktionszeit; ist für ein Forum noch OK, bin ja kein Hotline!:p
Außerdem beruht Dein Bericht ja auch auf Erfahrung und das ist hier ja immer gerne gesehen!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
In Sachen Wasser Chemie gibts du aber hier den Ton an. Wenn ich in der Sache was schreibe gibt es nur wieder Diskussionen, bei dir traut sich das keiner.
L. G. Wolf
 

nwdwn

Mitglied
Die ursprüngliche Frage hat sich wohl schon erledigt, ich möchte aber nicht gleich für jede meiner Anfänger-Fragen einen neuen Thread eröffnen - daher ist es hoffentlich okay, wenn ich meine Frage hier mal stelle?

Ich möchte demnächst mein erstes Aquarium einrichten und habe heute mein heimisches Leitungswasser getestet. Ich habe das mit den Wasserwerten glaube ich auch noch nicht 100%ig verstanden... Jedenfalls habe ich nun im Leitungswasser gemessen:
pH: 7,5, vlt. auch 8
gH: 4
kh: (nur) 2
Diese Werte stimmen auch mit den Angaben der städtischen Wasserversorgung überein. Ist das etwas, worum ich mich jetzt schon kümmern sollte, oder kann sich der niedrige kh-Wert noch verändern, wenn ich dann das Aquarium eingerichtet habe? (Ich werde kein Co2 benutzen. Mein Aquarium ist 35L und da soll nur ein Kampffisch rein.) Oder muss ich dann besonders aufpassen?

(Wenn das hier falsch ist, bitte gern verschieben, danke!)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Oh du glücklicher, so ein schönes weiches Wasser. Ich beneide dich.
Da würde ich gar nichts machen, ausser vielleicht bald ein größeres Aquarium kaufen und mir vieles aus Südamerika holen.
Also mit dem Wasser kommt dein Kafi klar.
L. G. Wolf
 
Oben