KH-Wert zu niedrig?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

nur mal so nebenbei gefragt...irgendwie hab ich's anscheinend auch immer noch nicht kapiert.
Hat denn der pH-Wert gar nichts zu sagen? Der ist ja ziemlich hoch...
Mir wurde damals gesagt, mit einem pH von 7,8 könnte man niemals SBB halten
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Bei einer kh von nur 2 geht der ph Wert im Aquarium von ganz alleine nach unten, meist durch huminsäuren. Falls das nicht reichen sollte, kann man mit Hilfe von Co2 auch nachhelfen. Nur mal grob geschätzt, ohne auf eine Tabelle zu schauen, würde ich sagen so 6,5 sollten leicht gehen.
L. G. Wolf
 

nwdwn

Mitglied
Gut, dass wir noch einmal darauf zu sprechen kommen. Also kann ich dann auch Huminsäure dosieren, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Richtig?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Petra,
Hat denn der pH-Wert gar nichts zu sagen? Der ist ja ziemlich hoch...
Die Wasserversorger entfernen CO2 aus dem Wasser, damit es nicht die Leitungen angreift.
Deshalb ist Leitungswasser immer relativ basisch.
Durch die geringe KH von 2° reichen bereits 4 mg/l CO2 um den pH von 7.5 auf 7.0 zu drücken.
Mein Spongebob-Ananas-Häuschen sondert aber keine Huminsäure ab. Wodurch geht er dann nach unten?
Durch Nitrat sinkt die KH und somit der pH noch etwas.
Der Mulm im Becken und im Filter dient außerdem noch als Ionenaustauscher.

Gruß
Stefan
 
Oben