KH-Wert sinkt.... warum?

Hallo!

Ich habe grad folgendes Problem:
Aufgrund miserabler Leitungswasserwerte und bisher gescheiterten AQ-Versuchen, habe ich auf Anraten eines AQ-Checkers diesmal ausschließlich Osmosewasser im Becken.
Dieses soll ich mit JBL Aquadur auf 4Grad KH einstellen.

Vor dem Befüllen hab ich das Wasser auch auf die Werte eingestellt. Nach dem Befüllen des Beckens und dem Einsetzen der Pflanzen sinkt der KH-Wert aber ständig wieder ab und ich salze mehrmals täglich nach.
Das kann doch nicht sein oder??
Nehmen die Pflanzen das KH irgendwie auf? Oder meine Wurzel? Oder der Bodengrund?
Dummerweise sinkt der GH-Wert nicht mit, sondern erhöht sich mit jeder Salzung und steht momentan bei 9.

Ein weiteres Problem ist mein PH-Wert, der sich aufgrund des fehlenden KH-Puffers nicht einpendelt. Er befindet sich noch immer bei 6,4.

Soll ich denn nun immer weitersalzen, bis ein stetiger KH-Wert bleibt oder ist da irgendwas anderes faul?
Der KH-Wert sollte bald stimmen, damit ich wieder CO2 hinzugeben kann. Das Becken ist recht stark bepflanzt. Und ich möchte nicht, dass wieder alles eingeht ;-(

Schöne Grüße
Markus
 
AME schrieb:
siehst du irgendwo weisse Beläge? -> biogene Entkalkung

Nein, eigentlich nicht. Und in Wiki steht, der PH-Wert würde dabei steigen. Bei mir ist das Gegenteil der Fall.
Hab mich weiterhin etwas schlauer gemacht und vermute nun, dass es an der neuen, ungewässerten Wurzel liegt, die KH aufnimmt.
Es könnte auch an den zugefügten Bakterien liegen, die den eingebrachten NPK-Booster (Nitrate, Phosphate) verarbeiten und somit Säure abgeben.

Ich hab den Wert jetzt soweit nochmal hochgedrückt.
Aktuell:
KH: 5
GH: 11
PH: 6,6

Wenn das jetzt so bliebe wäre ich erstmal zufrieden. Dann noch schauen, dass der PH etwas steigt, damit ich CO2 wieder anmachen kann.
 

Steffi87

Mitglied
Hi,

Oliver Knott schreibt in seinem PDF zu seinem Soil:

-
WICHTIG für Kunden mit harten Leitungswasser (ab KH
12 / GH 18 und höher):
NatureSoil sorgt auf natürliche Weise dafür das Ihr
Aquariumwasser schon einige Stun-
den nach dem Befüllen weicher ist als Ihr Ausgangsw
asser. Somit haben Sie nach 1-2 Ta-
gen ein Aquariumwasser mit einer KH von ca. 5-7 und
GH 9-12, je nach dem wie hart Ihr
Leitungswasser ist.

Was das Soil mit einer KH von 4 macht schreibt er nicht. Man kann es sich allerdings denken.
 
Hmm ich bin mir nicht sicher, denn der im AQ-Laden meinte, dass ihre Becken alle zu 100% mit Osmose laufen. Und der hat mir viele Becken gezeigt, die mit Knott laufen. Mehrere stehn da schon ne Weile und laufen gut.

Das mit der Wurzel ist ausgeschlossen? Hab ich in anderen Foren mal gelesen...
Dazu kommt, dass ich sie blöderweise nicht gewässert habe...
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ist immer blöd, sin Thema in zwei Threads und auch noch in verschiedenen Unterforen zu diskutieren. Zum Soil und KH wurde ja nun xchon alles gesagt. Und auch eine Wurzelckann durch ihre enthxaltenen Huminsäuren dazu beitragen. Man muß die nicht wässern, wenn sie nicht aufschwimmt.

Gruß

,
 
Moin,

hast du die Möglichkeit, die Wurzel in ein Quarantänebecken mit identischem Wasser zu legen? Falls ja, könntest du die Entwicklung beider Becken über einige Tage miteinander vergleichen.

Andreas
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wenn feststeht, daß deine KH sinkt dann kannst Du auch mit "Kaisernatron" aus dem Supermarkt/Drogerie aufsalzen, das erhöht nur die KH und nicht die GH.
Kostet für 250g unter 2 €.
3g erhöhen die KH um 1° auf 100L.

Gruß
Stefan
 

Steffi87

Mitglied
Hi,

hier passiert ja nix dramatisches. Keine Tiere im AQ die geschädigt werden könnten. Und selbst wenn, Fische vertrage Änderungen der KH/GH/PH in aller Regel unaufgeregt und ohne Schäden.

Hier sorgt das Soil als schwacher Ionentauscher für eine Abnahme der KH.
Die füllt man einfach mit regelmäßigen Wasserwechseln nach bis das Soil gesättigt ist.
Das wars.

Wenn sich nach Wochen alles eingeregelt hat sollte die KH in einem Pflanzenbecken unter 6,0 sein.
Das erlaubt leicht saure PH Werte und viele Pflanzen profitieren davon, da die Stoffaufnahme so leichter ist.

Grüßle Steffi
 
Oben