keilfleckbärbling schwanger?????

A

Anonymous

Guest
hallo, ich habe neulich keilfleckbarben gekauft(5st.) und habe festgestellt, dass einer ziemlich dick aussieht und dachte, dass er vllt. schwanger oder trächtig, oder was man dazu sagt, ist. ich hab mal ein paar fotos gemacht, ich hoffe, man kann etwas erkennen.
 

Anhänge

  • keilfleckb.JPG
    keilfleckb.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 1.230
  • keilfleckbarbe.JPG
    keilfleckbarbe.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 1.245
  • schwanger.JPG
    schwanger.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 1.368
hi
ich denke nicht, dass er "trächtig" ist, ich habe selbst seit über einem Jahr welche und die sehen bei mir teilweise die ganze Zeit so dick aus^^

greez
 
Hi,

gut gefüttert? Dann sehen die schonmal gut aus. Ja, Keilfleckbärblinge hauen gerne richtig rein.
Wenn sie leichbereit sind, färben sie sich sehr schön rot. Ob man sie wohl zur Zucht anregen kann? Würd ich für den "Eigenbedarf" gerne mal ausprobieren :). Hat Jemand Ahnung?
 
A

Anonymous

Guest
ja, hab ich schon gehört, dass sie laichfresser sind...
hatte sie auch ganz neu, und, dass sie gerne mal viel essen, hab ich auch schon beobachtet, ist das schlimm??
 
Hallo !
dein Weibchen (erkennbar durch den nicht vorhandenen Keil im unteren Bereich) ist sicher laichbereit;
hast du bei deinen 5 Stück überhaupt Männchen dabei ?

@Zucht: Keilfleckbärblinge versuchen sich auch im Gesellschaftsaquarium fortzupflanzen; d.h. wenn es hier nicht klappt (bis zur erfolgreichen Eiablage), dann klappts ziemlich sicher auch beim eigenen Zuchtbecken nicht;

meine Keilfleckbärblinge laichen ständig (bevorzugt nach Wasserwechsel) ab; die Weibchen siehst du auch im Gesellschaftsaquarium viel alleine unter den Blättern bei der Eiabgabe (sie üben quasi alleine, denn ohne Männchen kommen keine Eier raus);

Keilfleckbärblinge sollten nicht unter 10 Stück gehalten werden;
mit einem Schwarm von 10 Stück hast du
a) sicher auch genügend Männchen dabei und
b) zeigt sich bei denen ein tolles Schwarmverhalten;

Keilfelckbärblinge fressen viel; d.h. nicht überfüttern;
bei deinem Bild ist der volle Bauch durch den letzten Teil (ganz unteren) des Bauches zu erkennen (die komische Ausbuchtung); das ist "ich hab gerade gut gefressen"; der Rest des Bauches sollte Laichansatz sein;
Weibchen, die gerade gelaicht haben sind schmal (können aber trotzdem diese Aubuchtung beim Bauch für "gut und viel gefressen" haben);

lG Andreas
 
A

Anonymous

Guest
also ich habe mich in ein paar büchern informiert und da stand als besatzungsvorschlag, dass man 5 stück nehmen kann...
 
Oben