katastrophe noch ein versuch(schwere Probleme)360L

fischolli

R.I.P.
Moin,

anstatt Strom im Backofen zu verschwenden, reicht es völlig, die mit heissem Wasser abzuschrubben. Es ist nichtmal nötig, dass die "klinisch rein" sind.

Den Kies einfach ausspülen, ggfs. auch mit heissem Wasser und gut isses.

Gruß
 
HI,ich habe in der letzten zeit die pflanzen wachsen lassen und nur TWW jede woche wie immer gemacht.Abgesaugt habe ich nicht.Das grünzeug ist schnell gewachsen ,sieht aber nicht mehr so schön aus.Das gilt auch für die schwimmpflanzen,wachsen und werden mehr(musste schon 2mal was reduzieren,da sonst zu wenigt licht im becken).Die wurzeln werden aber schwarz.Guckt auch die Fotos an.Der Skalar ist jetzt bei meiner schwester im 300l becken.Die schieferplatten habe ich wieder ins becken getan,da die fiasche sich immer unter die rückwand in einer ecke alle zusammen gequetscht haben und das war nicht in deren wohl.Aber was gut ist,ist das die ganz bösen algen weg sind und nicht nicht wieder gekommen sind.Was noch in ca. 5-7tagen stark ist,sind die grünalgen an der frontscheibe und die rückwand ist leicht haarig!

Die bilder die ich gemacht habe sind heute vor dem tww gemacht worden.Ich werde die tage auch die pflanzen etwas gärtnern,wenn jemand ne idee hat wie wo welche pflanze hin sollte oder auch weg sagt es ruhig.

Zum wasser,wir haben hartes wasser ,Leitungswasser:ph:7.5,,gh:28 ,kh:9

was heißt: Wenn ordentlich Mulm, dann Filter weg und Strömungspumpe.

Welche Strömungspumpe sollte man kaufen,wenn ich es so machen sollte?

grüße
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 157
  • 2.JPG
    2.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 160
  • 3.JPG
    3.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 170
  • 4.JPG
    4.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 185
  • 5.JPG
    5.JPG
    247 KB · Aufrufe: 194
  • 6.JPG
    6.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 156
Hi,hier der rest der bilder!!!
gruss
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 166
  • 8.JPG
    8.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 158
  • 9.JPG
    9.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 156

fischolli

R.I.P.
Moin Orti,

das sieht doch wesentlich besser aus als vorher. Ich seh zwar einige Pflanzenblätter mit Fraßspuren und teils auch mit leichten Mangelerscheinungen, aber ansonsten scheint es ja langsam auf die Reihe zu kommen. Zu dder Theorie mit Filter weg, viel Mulm und der Strömungspumpe sg ich mal nix. Dazu kann man aber mit dem Empfehler ne Menge hier nachlesen in den Beiträgen.

Deine Schwimmpflanzen scheinen immrer noch/schon wieder mit Blaualgen infiziert zu sein. Dies Phänomen hatte ich auch mal in zwei Becken. Da hilft nur wegschmeissen, selbst gründliches reinigen hat da nix gebracht.

Gruß
 
HI,habe die pflanzen die von algen befallen waren aus dem becken entfernt,leider musste ich auch viele anderen pflanzen auch am boden in die tonne hauen,da diese jetzt auch von algen fefallen werden.Gewisse pflanzen halten sich auch nicht im dem becken und gehen ein.Was mir aber auffällt ist,das die pflanzen von algen befallen werden,dann aber nur zu hälfte bzw. der neu gewachsene teil nicht.Das bleibt dann so und nach einiger zeit wird auch dieser teil befallen und es geht so weiter.Ich muss auch sagen,das die pflanze nicht mehr so schnell wachsen wie in der ersten zeit.Ich denke eher es wird wieder schlechter.Was noch keinen aufgefallen ist,sind die blasen die sich im bodengrund bilden!

gruss
 

Anhänge

  • DSC09908.JPG
    DSC09908.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 187
  • DSC09890.JPG
    DSC09890.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 181
  • DSC09930.JPG
    DSC09930.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 193
Hallo Orti,
bei Blasenbildung im Bodengrund, diesen gründlich mit der Mulmglocke säubern.
Von jeder Pflanze, die du entsorgst, bleiben Wurzeln im Kies, dazu abgestorbene Algen, Kot und Futterreste.
Die Zersetzung dieser Stoffe zerrt Sauerstoff, dazu Osmosewasser (keine Nährsalze), da wundert es mich nicht, das die Algen immer wieder kommen.
Gruß Mike
 

fischolli

R.I.P.
MoinOrti,

bow, ist scon krass der Unterscheid zu den Bildern vor drei Wochen. Da sah alles noch recht ordentlich aus. Auf deinen letzten Bildern sindallerdings für mich deutliche Mangelerscheinungen an den Blättern zu sehen. Also mal die Frage:

- Was düngst du
- wieviel und wie oft
- was für Röhren hast ud indeiner Abdeckung, bzw. welche Beleuchtung

Gruß
 
fischolli schrieb:
MoinOrti,

bow, ist scon krass der Unterscheid zu den Bildern vor drei Wochen. Da sah alles noch recht ordentlich aus. Auf deinen letzten Bildern sindallerdings für mich deutliche Mangelerscheinungen an den Blättern zu sehen. Also mal die Frage:

- Was düngst du
- wieviel und wie oft
- was für Röhren hast ud indeiner Abdeckung, bzw. welche Beleuchtung

Gruß

HI,Licht ist :4x38 watt (2x865 sylvania und 2x38 watt von JBL Solar natur mit 9000k) mit reflektoren.Lichtdauer 12H am tag.Düngen tue ich nicht,es sind nur düngekugeln im boden.Sollte ja nicht düngen!
gruss
 

fischolli

R.I.P.
Hi Orti,

ich hab extra noch mal den ganzen Thread durch geackert, um zusehen, ob ich in einem Anfall geistigerUmnachtung geshrieben habe, du sollst nicht düngen. Puh, ich bin froh, dass ich nicht so etwas verzapft habe.

Überleg mal, duballerst richtig viel Licht in das becken. Licht ist einentscheidender Faktor für das Wachstum der Pflanzen. Aber dazu brauchen die auch "Futter" und da reicht der Eintrag über Futterzugabe, wie ein User hier geschrieben hat, niemals aus. Also besoge dir einen guten Flüssigdünger. Ich dünge ausschließlich mit Ferradrakon von DRAK. Bei deiner Lichtmenge kann es aber sein, dass doch auchzusätzlich CO2 Sinn macht.

Dann würde ich auch sofort wieder "aufforsten". Ansonsten ist das Algenproblem sofort wieder da. Kannst du deine Röhren getrennt schalten? Vielleicht macht es auch Sinn, mal zwei der vierröhren abzuschalten.

Gruß
 
fischolli schrieb:
Hi Orti,

ich hab extra noch mal den ganzen Thread durch geackert, um zusehen, ob ich in einem Anfall geistigerUmnachtung geshrieben habe, du sollst nicht düngen. Puh, ich bin froh, dass ich nicht so etwas verzapft habe.

Überleg mal, duballerst richtig viel Licht in das becken. Licht ist einentscheidender Faktor für das Wachstum der Pflanzen. Aber dazu brauchen die auch "Futter" und da reicht der Eintrag über Futterzugabe, wie ein User hier geschrieben hat, niemals aus. Also besoge dir einen guten Flüssigdünger. Ich dünge ausschließlich mit Ferradrakon von DRAK. Bei deiner Lichtmenge kann es aber sein, dass doch auchzusätzlich CO2 Sinn macht.

Dann würde ich auch sofort wieder "aufforsten". Ansonsten ist das Algenproblem sofort wieder da. Kannst du deine Röhren getrennt schalten? Vielleicht macht es auch Sinn, mal zwei der vierröhren abzuschalten.

Gruß

hi,ja ich kann sie das licht regeln,es sind 2 einzelne balken und ich kann jeden auch nur mit einen leuchtmittel betreiben!
Co2 anlage habe ich eine da(ist aushgeschaltet),gedüngt habe ich auch früher,algen waren aber dann schlimmer!!????
gruss
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du bist jetzt schon so lange am rumprobieren, da kommt es auf einen weiteren Versuch ja auch nicht mehr an.

1) Miss mal, oder lass messen: NO3, PO4 und Fe. Damit man zumindest mal grobe Ausgangswerte hat.
2) Schalte mal jeweils eine Röhrre ab in deinen Balken
3) Bring erstmal einen CO2-Dauertest ein, um zu prüfen wie der GEhalt in deinem Wasser ist.
4) Wenn machbar, rüste dein Becken pflanzentechnisch wieder auf. Ich scicke dir gerne ein paar einfach robuste Stengelpflanzen und auch SChwimmpflanzen. Vielleicht haben andere hier auch noch Grünzeug über.
5) BEsorg dir einen Volldünger, mit dem andere auch gute Erfahrungen gemacht haben. Wie geschreiben, ich nutze nur Ferrdrakon von DRAK, aber das ist in erster Linie ein Eisendünger. Andere haben vielleicht noch andere Dünger-Sorten, die sie empfehlen können.

Gruß
 
orti schrieb:
HI,habe gestern alles aus dem filter geworfen und jetzt nur schwämme verbaut.Wenn das jetzt nix wird verkauf ich das becken und kauf mir einen hamster :mrgreen:
gruss

Hi,wollte nur mal agen,es wurde doch der Hamster!
Ich habe noch eine Weile weitergemacht und als das Becken mich fertig gemacht hat,habe ich alle meine Becken verkauft und das Hobby aufgegeben,auch weil ein Umzug anstand.
Der Hamster(Simon) ist jetzt vor einer Woche im sehr hohen Alter gestorben und jetzt kommt wieder die Lust auf.Ich denke ich werde mir 2 Becken wieder kaufen.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

willkommen zurück :wink:

Einmal Fische...immer Fische. Wenn man mal richtig dabei war gibts auch keine Heilung von dieser "Sucht" :mrgreen:
Ich wünsche dir ganz viel Glück beim neuen Versuch.

Grüße Petra
 
Oben