Kaputte Pflanzen und Wechselnder Nitrit wert HILFE

A

Anonymous

Guest
Hi erstmal
Ich hatte vor vier wochen ein 60 Liter becken da war alles in ordnung
dann habe ich mir ein 180 Liter becken gekauft es zwei wochen Laufen lassen .
Bis dahin waren alle werte in ordnung dann habe ich meine Fische eingesetzt und immer ganz wenig gefüttert und meine Werte lagen vorher bei Nitrit 0,3 nach denn vier wochen bei 1,0.
ich bin dann zum Händler gegangen und der hat mir Cycle gegeben damit habe ich meinen wert inerhalb von vier Tagen wieder auf 0,3 runter bekommen.
Dann ist aber Leider mein filter kaputt gegangen und ich mußte mir einen neuen besorgen jetzt liegt mein Nitrit wert bei 2,0 :( .Wie kann das sein?
und meine Pflanzen gehen immer am ansatz kaputt der rest bleibt ganz und am stengel lösen die sich auf ?????????????
Ich bin kurz davor auf zu geben Bitte helft mir will meine kleinen nicht verlieren,
 
K-Rule schrieb:
Hi erstmal
Ich hatte vor vier wochen ein 60 Liter becken da war alles in ordnung
dann habe ich mir ein 180 Liter becken gekauft es zwei wochen Laufen lassen .
Bis dahin waren alle werte in ordnung dann habe ich meine Fische eingesetzt und immer ganz wenig gefüttert und meine Werte lagen vorher bei Nitrit 0,3 nach denn vier wochen bei 1,0.
ich bin dann zum Händler gegangen und der hat mir Cycle gegeben damit habe ich meinen wert inerhalb von vier Tagen wieder auf 0,3 runter bekommen.
Dann ist aber Leider mein filter kaputt gegangen und ich mußte mir einen neuen besorgen jetzt liegt mein Nitrit wert bei 2,0 :( .Wie kann das sein?
und meine Pflanzen gehen immer am ansatz kaputt der rest bleibt ganz und am stengel lösen die sich auf ?????????????
Ich bin kurz davor auf zu geben Bitte helft mir will meine kleinen nicht verlieren,

Wie viele Fische und was für welche hast du denn? Bei Nitrit über 0,5 sofort Wasserwechsel (ca. 30-40%) !! Wichtig ist gerade bei neuen Aquarien eine gute Bepflanzung mit schnell wachsenden pflanzen!
 
A

Anonymous

Guest
2,0 Nitrit ? Das ist nicht dein ernst oder ? 0,2 könnte ich ja verstehen, aber bei 2,0 würde keiner deiner Fische eine Nitritvergiftung überleben.
Wie oft machst du Wasserwechsel ? Eigentlich ist es in solch großen Becken sinnvoll alle 1- 2 Wochen einen durchzuführen, dann 30-40% Wasser raus und frisches Wasser wieder rein.
 
A

Anonymous

Guest
also ich habe ca 25 guppies,1 prachtschmerle,2 welse , 1 krebs , 1 apfelschnecke und 2 ballon mollies.Wasser wechsel habe ich schon gemacht .
Ich weis nicht ich habe so einen nitrit test der mit nem pulver gemischt wird vieleicht ist der ja auch nicht so gut.
ich kaufe mir alle 2-3 tage neue pflanzen und die gehen jedes mal kaput
 
A

Anonymous

Guest
Aber du benutzt keine Teststreifen, oder ?

Sieht dein Wasser denn irgendwie trüblich verschmutzt aus oder riecht schlecht ?
 
A

Anonymous

Guest
nitrit sollte eigentlich immer 0,00 sein da bei eventuellen neuen Fischen oder Jungen der wert ins gefährliche steigen könnte bei 0,00 hat man ein guten "puffer"
 
A

Anonymous

Guest
Ne ich benutze keinen teststreifen.
Mein wasser ist ganz leicht getrübt
 

Stinnes

Mitglied
Bring die Wasserwerte wieder in Ordnung dann klappt´s auch mit dem Nachbarn :) , né Pflanzen mein ich. TWW, TWW, TWW, von chemischen Mitteln kann ich dir nur abraten.
Hast bestimmt auch ganz schön mit Algen zu kämpfen.?
 
Oben