Kaputte Hinterflosse bei Blackmolly

Mikro

Mitglied
Hallo, zusammen mein Blackmolly hat eine Kaputte Hinterflosse und ich weis nicht was oder wer dar für verantwortlich ist. Eigentlich kann es kein Fisch aus dem Aquarium sein weil die Rotkopfsalmler im nichts tun können und die anderen Blackmollys sind recht friedlich. Ich habe schon an eine Krankheit gedacht weiß aber nicht aub es eine ist oder welche. ☹️
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen ich weis nicht was ich tun soll
Mit freundlichen Grüßen Mika
 

Gupy:)

Mitglied
Sieht für mich nach Flossenfäule aus. Das ist einen Bakterielle Infektion die meistens auch mit Pilzbefall verbunden ist. Diese Erkrankung lässt meisten auf Streß rückschließen. Aber keine Sorge das kriegt man meisten gut in den Griff, einfach einer Bactopur- oder Salzbadbehandlung unterziehen. Wichtig ist nur Das die Bakterien die Schwanzwurzel nicht erreichen, da diese sonst abfällt und nicht wieder nachwachsen kann, was zum sicheren Tod führt. Danach nach Gründen für die Erkrankung suchen (Überbesatz, Frisch besetzt, oder sonstige Streßfaktoren);)
PS: Hier mal ein Link zu einem Medikament was ich in solchen Fällen verwende:https://www.amazon.de/dp/B00I5QI8PA?tag=drta-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
Gute Besserung für deinen kleinen Patienten und ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

Mikro

Mitglied
Vielen danke ich lege gleich mit der Behandlung los und ich denke ich sollte einen Wasserwechsel vornehmen oder?
 

Mikro

Mitglied
War bis jetzt die einzig sichere Möglichkeit die Jungfische aufzuziehen sonst wurden sie immer gefressen
 

Mikro

Mitglied
bevor ich es vergesse noch eine Frage ist Flossenfeule sehr ansteckend oder kann ich denn betroffenen Fisch einfach separieren ?
 

Gupy:)

Mitglied
bevor ich es vergesse noch eine Frage ist Flossenfeule sehr ansteckend oder kann ich denn betroffenen Fisch einfach separieren ?
Separieren wäre angebracht da es auch den Streßpegel senkt. Flossenfäule wird durch Bakterein die sowieso in jedem Aquarium vorkommen ausgelöst. Die größte Rolle spielt dabei der Streß, also ansteckend ist es in jedem Aquarium. Also wäre es am wichtigsten den Streßauslöser ausfindig zu machen.
 

Mezzomixen

Mitglied
Separieren wäre angebracht da es auch den Streßpegel senkt.
Hallo
Da muss ich dir schon widersprechen. Einen Fisch wegen einer kaputten Flosse zu separieren ist ein bisschen zu viel des Guten. Herausfangen und Hälterung in einem kleinen Behältnis erzeugen deutlich mehr Stress. Allerdings sieht derMolly allgemein nicht gut aus und ich könnte mir vorstellen, dass er dabei ist gerade das Ende seiner Laufbahn als lebendiger Fisch einzuläuten.

Grüße
Mezzo
 

Gupy:)

Mitglied
Hallo
Da muss ich dir schon widersprechen. Einen Fisch wegen einer kaputten Flosse zu separieren ist ein bisschen zu viel des Guten. Herausfangen und Hälterung in einem kleinen Behältnis erzeugen deutlich mehr Stress. Allerdings sieht derMolly allgemein nicht gut aus und ich könnte mir vorstellen, dass er dabei ist gerade das Ende seiner Laufbahn als lebendiger Fisch einzuläuten.

Grüße
Mezzo
Bei einem Quarantänebecken doch aber nicht. Bei einem kleinen Behältnis gebe ich dir recht das verursacht wirklich mehr Streß.
Gruß Gupy
 

Mezzomixen

Mitglied
Bei einem Quarantänebecken doch aber nicht. Bei einem kleinen Behältnis gebe ich dir recht das verursacht wirklich mehr Streß.
Habe gelesen, dass du erst (aber natürlich auch schon) 14 bist. Deswegen will ich auch gar kein großes Palaver anfangen. Deine Grundidee von Stress und dem Zusammenhang mit Krankheiten sind gut und auch völlig richtig.
Aber bei so einem Fisch auf Grund von zwei Fotos jemandem zum separieren und zur Medikamentenkeule zu raten(oder noch schlimmer die Medis ins Becken zu kippen) ist etwas völlig anderes. Wenn du dir das Gesamterscheinungsbild des Fisches anguckst ist es auch beispielsweise gut möglich, dass er schon irgendwo in der Ecke am Boden gelegen hat und von einem Keilfkeckbärbling oder sonst wem auf dieKadavertauglichkeit getestet wurde. Und am Ende wird das Ergebnis so oder so das gleiche sein.
 

Ago

Mitglied
Hallo Gupy (<- gewöhnungsbedürftige Schreibweise),

ich bin da ganz bei Mezzo.
- Das Herausfangen selber ist Stress, egal wohin der Fisch danach gesetzt wird.
- Eine Einzelhaltung eines Schwarm-/Gruppenfischs ist immer mit Stress verbunden.

Und ganz nebenbei, wenn der Threaderöffner ein Quarantänebecken hätte, hätte er seinen Nachwuchs wahrscheinlich nicht in einer Sprudelflasche.
 

Ago

Mitglied
Ach, ganz vergessen: Es gibt einige Medikamente, die von Schnecken und Garnelen nicht vertragen werden. Auch Welse vertragen nicht jedes Mittel.
Ich denke, bevor man zu Medikamenten rät und auch noch spezielle Mittel empfiehlt, sollte man vielleicht erst nach dem weiteren Besatz fragen.
 
Oben