Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Kann mannHmf filter auch mit Juwel Pumpe betreiben

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von sumpfbiber, 28. Dezember 2018.

  1. Hallo
    Hab da mal eine frage
    Ich habe ein Juwel Rio 180 und betreibe einen Hmf filter im Orginal Juwel bioflow 3.0 drinnen, mit luftheber und membranpumpe ...
    Jetz meine frage kann ich stattdessen der membranpumpe auch den Filter mit der Orginal Juwel Rio Pumpe betreiben,Pumpe heißt Juwel ecoflow 600, wäre das eh besser odder ist das egal
    Oder Vieleicht betreibt das wer von euch und kann dazu was sagen

    Danke
    Ach ja das ist der hmf
    http://www.hmfshop.de/HMF-fuer-JUWEL/juwel-bioflow-3.html
     
  2. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    grundsätzlich kannst du auch mit einer Motorpumpe einen HMF betreiben, das mache ich (Aquaball von Eheim), weil mich das Grbrumme der Membranpumpe und das Geblubber abnervt. Das Ding auf dem Bild ist für mich allerdings kein HMF, sondern bestenfalls ein Schaumstoffeinsatz für das Bioflow-Gehäuse. Die Besiedelungsfläche erscheint mir seh klein. Schau dir mal die klassischen HMF an im Unterschied dazu. Gibts auch als fertige Lösung als Eck-HMF.

    Gruß
     
  3. Hallo das ist ein hmf filter mit membranpumpe der ist so angefertigt für Juwel
    Hier hab ich mal ein viedeo von meinen Teil, hab das vor paar mon mal gemacht,
     
  4. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    Ah, ok, jetzt erkennt man das gut. Weiss nicht, ob die Durchströmung in dem Plastikkasten so wirklich gut ist, aber das ist eine andere Sache. Fakt ist, der Innenraum ist ziemlich eng, weiss nicht, ob du da eine Motorpumpe rein bekommst. Wenn es die extra von Juwel dafür gibt, ok. Würde ich persönlich immer den Lufthebern vorziehen.

    Gruß
     
    sumpfbiber gefällt das.
  5. Alles klar wollte eigentlich nur wissen ob das besser ist, mit der Pumpe
    Ach ja an so einen eck hmf dacht ich auch schon mal,. da ich aber in Sachen heimwerker eine völlige pfeife bin, hab ich auf ein fertiges Model gesetzt ,
    War auch schon so weit das ich den hmf wieder entferne und auf den normalen Juwel Filter wieder umsteige... Bin irgendwie nicht so zufrieden damit
     
  6. fischolli

    fischolli Mitglied

    sumpfbiber gefällt das.

Diese Seite empfehlen