Kann ich mich auf den Wasseraufbereiter verlassen?

Hallo
Ich habe mir jetzt bei 3 2 1 nen Wasseraufbereiter gekauft ... es handelt sich um ein Pulver das ich auflösen muss ...
Es nennt sich : WASSERAUFBEREITER-Konzentrat - Pulver für 300.000 Liter
Oder einfach seht hier :

http://cgi.ebay.de/WASSERAUFBEREITER-Ko ... dZViewItem


Ich habe den Leuten eine Nachricht zukommen lassen wie es aussieht ob ich den Wasseraufbereiter auch in meinen 2 Garnelenbecken benutzen kann oder ob ich es lieber sein lassen soll ...

Er hat folgendes geschrieben :

AquaNature-Team:

Hallo Martin Skolek, die Dosierempfehlung liegt bei 2,5-3 ml auf 100 Liter Aquariumwasser und richtet sich nach einem durchschnittlichen Aquarium. Der Wasseraufbereiter wird bei jedem Wasserwechsel, mindestens 1x pro Woche mit 2,5 - 3 ml/100 Liter dosiert (je nach Ausgangswasser) und kann direkt dem Aquarium zugegeben werden. Entweder im Eimer oder direkt ins Aquarium gegeben werden. Von Vorteil ist aber eine tägliche Zugabe von 1/7 der so berechneten Menge. Mit einer möglichst niedrigen Dosierung beginnen und nur langsam steigern.Dabei wird ein Mindestwasserwechsel von 25 % alle 1-2 Wochen vorausgesetzt ! Mehr schadet natürlich nicht, sondern ist höchst sinnvoll. In diesem Zusammenhang sei an die alte Regel erinnert: "Der beste Filter ist der Eimer des Aquarianers!"

Der Wasseraufbereiter wie auch der Eisenvolldünger sind vor der Herstellung in der Regel ungeöffnet, mind. 2 Jahre und geöffnet 1 Jahr haltbar. Verbesserte Lagerbedingungen wie Kühl lagern, Sonneneinstrahlungen und Erwärmungen verhindern, können die Lagerzeit verdoppeln.

Hier die Eigenschaften, die einen Wasseraufbereiter auszeichnen:

Entgiftung von Schwermetallen: Schwermetalle werden von Komplexbildnern maskiert und dadurch in ihrer Giftwirkung um mind. den Faktor 1000 vermindert. Um zu vermeiden, daß überschüssige Chelatoren Calcium und Magnesium aus der Gesamthärte komplexieren und damit dem System entziehen, werden diese bereits als Ca- und Mg-Komplexe eingebracht. Alle in Betracht kommenden Schwermetalle (Kupfer, Zink, Blei, Cadmium etc.) binden stärker an die Chelatoren als Ca oder Mg und verdrängen diese daher aus dem Komplex. Die Menge an Chelatoren bei vorschriftsmäßiger Anwendung ist so bemessen, daß bis zu 2 mg/l Kupfer (gerade bei Ihren zwei Garnelen, spielt Kupfer eine wichtige Rolle, da es sich ansammelt und nicht abgebaut wird !!!!) im Frischwasser (max. zulässiger Wert laut Trinkwasserverordnung) zuverlässig gebunden werden.

Chlorbeseitigung: Der max. zulässige Chlor-Gehalt im Trinkwasser von 0,3 mg/l (der selten erreicht wird) wird zuverlässig reduziert und damit entgiftet. Die entgiftende Wirkung von AQUANATURE WASSERAUFBEREITER-Konzentrat - Pulver für 300.000 Liter würde aber selbst noch für mehr als den doppelten Chlor-Gehalt ausreichen.

Schleimhautschutz: Zusatzfreies Frischwasser ist aggressiv! Gerade die fast mineralienfreien Gewässer der Tropen (Klar- und Schwarzwasser) sind reich an organischen Stoffen (wasserlösliche Cellulose- und Lignin-Abbauprodukte/Gerbsäuren/Huminstoffe: 10 - 40 mg/l!). Dort vorkommende Fische haben sich an dieses Wasser angepasst und benötigen diese Stoffe auch im Aquarium.Das verwendete Polymer imitiert die Celluloseabbauprodukte, Tannin die Huminstoffe der tropischen Ursprungsgewässer unserer Fische. Die pflegenden Inhaltsstoffe (und zusätzlichen Mineralien und Vitamine) von Aloe vera schützen (Schleim-)Häute und können daher die nach dem Transport arg strapazierte Fischhaut (Einfangen mit dem Netz, Transport in der Tüte, Anpassung an komplett andere Wasserwerte etc.) stabilisieren.Der zugesetzte Vitamin-Komplex unterstützt die Heilung von Schleimhaut und Flossen, wirkt gegen Stress und fördert nützliche Bakterienkulturen im Aquarium.




Ich komme damit nicht ganz klar was das jetzt für meine Garnelen bedeutet ... es sind Red-Fire Zwerggarnelen ...

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
 
Hallo,
ne,keine Ahnung! :wink:
Aber warum willst du unbedingt Wasseraufbereiter benutzen?
Ich habe in meinen Becken überhaupt keine Chemie und fahre damit gut.
(Ich denke,sowas haben die Fische in der Natur auch nicht)
Gut,ich weiß nicht,was du für Fische hast?
Meine Fische habe ich nach meinen WW ausgesucht und keinerlei Probleme mit den Fischen.

PS:Ich bin übrigens bebürtige Eschwegerin und ich glaube,so schlecht ist das Wasser in der Umgebung nicht.
Oder willst du ihn benutzen,um das Becken schneller besetzen zu können?
Manche schwören auf Wasseraufbereiter,ich nicht!
Dafür habe ich noch nie Geld ausgegeben,halte ich für Verschwendung 8)
 
Hallo.

Dann will ich mich mal auf Glatteis wagen:

Wasseraufbereiter sind in den meisten Fällen nur Geldschneiderei. Ich habe mal was von TR7 (oder so ähnlich) gelesen, was aber hingegen gut sein soll.

Die Frage ist wirklich: Wieso überhaupt das Wasser aufbereiten? Die Masse der Aquarianer wird wahrscheinlich keinen Aufbereiter verwenden.
Ich verwende keinen und möchte auch keinerlei Chemie in meinen Becken haben.

Aber das Thema ist ja auch schon ausgiebig diskutiert worden:
http://www.aquaristik-live.de/chemie-im ... 14963.html
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ufbereiter
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ufbereiter


schau einfach mal rein. .-)

Gruss jester
 
Hallo,

ich habe die ganze Zeit gegrübelt, woher ich diesen eingestellten Text kenne? :roll:
Ich hoffe, der Link funktioniert...

http://shop.drak.de/catalog/aquadrakon- ... eacc5d6f7f

Entweder ist es abgeschrieben (was ich eher vermute?) oder derselbe Wasserzusatz?
Ich würde mich wegen Abklärung beider Sachen nochmals an die Firma Drak wenden.

Gruß
Simone (ohne Wasseraufbereitung 8) )
 
eb*y-Beschreibung:
Inhaltsstoffe:

Torf-Rinden-Extrakt, Jod, Tannin (Gerbsäure), Polymere, Lithium, Kalium, Magnesium, Chelatoren und Vitamin C !

Schützen, was gut ist (wie ein TetraPak die Frischmilch !!!)

Nachdem ich das gelesen habe, bin ich in meiner Meinung der Gelschneiderei bestärkt :-(((


ich vergass: Duck und weg ^^ :)
 
ilexus schrieb:
Hallo,

ich habe die ganze Zeit gegrübelt, woher ich diesen eingestellten Text kenne? :roll:
Ich hoffe, der Link funktioniert...

http://shop.drak.de/catalog/aquadrakon- ... eacc5d6f7f

Entweder ist es abgeschrieben (was ich eher vermute?) oder derselbe Wasserzusatz?
Ich würde mich wegen Abklärung beider Sachen nochmals an die Firma Drak wenden.

Gruß
Simone (ohne Wasseraufbereitung 8) )


Das ist mir auch gleich aufgefallen. Allerdings glaube ich nicht das es das gleiche ist, da DRAK eine andere Dosierung angibt... Ich kann mir aber gut vorstellen, das da jemand fremde Texte benutzt, da die von DRAK gut geschrieben sind...

Greetz FuH (auch keine Wasseraufbereiter mehr nutzt)
 
Hallo an alle

Das hat mich jetzt irgendwie nen bissl erschrocken das KEINER von euch Wasseraufbereiter nimmt :shock: ... ich kenne es nicht anders von Freunden / Familie und Co. :lol:

Ich meine ich bin erst seit knapp nem halben Jahr dabei ein Aquarianer zu sein, auch wenn ich für die kurze Zeit schon 3 AQ´s stehen habe ;) 8)

Ich habe halt gehört das man bei nem Wasserwechsel Aufbereiter dazugeben soll wegen den ganzen Bakterien und soweiter ... ich kenne mich in der Wasserchemie nicht so unbedingt gut aus, ich weiß meinen Fischen geht es gut mit dem letzten Wasseraufbereiter den ich genommen habe...

Ich kann es ja mal ohne Wasseraufbereiter probieren ...
Mein Besatz an Fischen ist glaube ich wie es jeder normale "Anfänger" auch hat, ganz einfach : Guppys, Neons, Roter von Rio usw ... könnt ihr ja nachlesen in meinem Profil ...

Also schon mal vielen Dank für eure Antworten und Informationen
 
hab auch am anfang wie bloede aufbereiter gekauft,ohne is kein unterschied,und ich spar mir das geploerre.
meiner meinung nach totaler unsinn.

evtl fuer leute mit garnelenbecken die kupferleitungen haben,aber da kann man auch mal das wasser n paar sekunden laufen lassen und schon ists sauber.....
 
Oben