Kann ich eine mykose verlangsamen?

Wie verlangsame ich es

  • Salzbad

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oft Wasserwechsel und Aquasafe rein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Emiliarenee

Mitglied
Hey,
Also gestern abend hatte meine rotes kampffischweibchen etwas weißes am maul (mykose) dachte sie schaft es über Nacht (sie war in einem einzelbecken) leider war sie über Nacht verstorben und heute morgen habe ich gesehen mein liebstes kampffischweibchen hat es auch nur mehr.am maul und an der hinterlosse. Meine Mutter hat gegen 5 schluss fährt dann sofort zur zoohanflung Medikamente kaufen und der pilz breitet sich immer mehr aus habt ihr eine idee wie ich es verlangsamen kann?

Bitte schnell diesen Fisch möchte ich echt nicht verlieren 15862517373285030916677443042877.jpg15862518154047398130506031486882.jpg
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

versteife dich nicht auf eine Mykose.
Der sog. Maulfäule ist eine bakterielle Erkrankung.
Sag' Diener Mutter, dass sie am besten ein Breitbandmedikament z.B. Bactopur mitbringen soll.

Gruß
Stefan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ja das geht!

Man könnte noch eine Salzbehadlung machen, aber das würde ich erst mal nicht tun, um den Fisch nicht doppelt zu belasten.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass Kafis Salz nicht gut abkönnen. Aber ohne GEwähr, ich weiß nicht mehr wo das stand.

Omnipur S wäre mein Mittel der Wahl.

Gruß
 

Emiliarenee

Mitglied
Leider kam meine Mutter nicht rechtzeitig und sie ist erstickt .Mein kleiner Liebling ich weiß nicht ob ihr das auch kennt aber ich habe dieses Fisch so in mein Herz geschlossen :(
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Emilia?

das tut mir sehr leid.

Diese Krankheit befällt auch die Kiemen und die inneren Organe.
Das was Du am Fisch siehst ist da nur die äußere Schädigung.
Innerlich war er wahrscheinlich schon sehr stark geschädigt.

Es ist aber nie verkehrt ein "Allheilmittel" wie ESHA2000 oder Omnipur immer griffbereit zu haben.
So kann man sehr schnell reagieren.

Allerdings musst Du die Ursache für das Fischsterben suchen!
Solche Krankheiten treten oft auf, wenn die Umgebungsbedingungen ungünstig für die Fische sind.

Gruß
Stefan
 

Emiliarenee

Mitglied
Hallo

Meine Mutter hat es natürlich trotzdem gekauft falls die anderen Fische es auch bekommen.halte schon den ganzen Tag ausschau aber habe zum Glück kein weiteren sehen können der etwas hat
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das tut mir auch leid für dich und deinen Fisch. Aber du solltest jetzt doch mal neu denken, was den Besatz angeht. Hatte ich dir ja schon geschrieben. Ich will nicht sagen, durch die Gruppenhaltung sind die krank geworden, aber der Streß, den das auslöst, kann die Krankheit sehr wohl beschleunigt haben.

Gruß
 

Emiliarenee

Mitglied
Hallo,
Ja über den Stress habe ich auch schon nachgedacht.meine Eltern meinten wegen den kampffischen kaufen sie mir ein einzelnes Aquarium weil ich sie so liebe .Da wäre am besten gut bepflanz nix knalliges an Farben und könnt ihr mir sonst noch Tipps geben wie viele? wenn 1 M und wie viele W ?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

klares Statement jedes seriösen Kampffisch-Halters/Züchter:

1 Männchen für sich allein, kein Weibchen dazu, ausser kurz zur Verpaarung. Weibchen werden ebenfalls separate Haltung empfohlen. Das sind KEINE Gruppenfische, sondern Einzelgänger. Dabei spreche ich jetzt vom Betta splendens, weil den ja die meisten wegen ihrer Farbe und Beflossung halten. Diese ganzen Zuchtformen haben auch ihren Ursprung in dieser Art.

Wenn du in die Wild-Betta-Haltung einsteigen willst, gelten andere Regeln. Hier empfehle ich dir dringend die Seite der IGL, dort findest du jede Menge Informationen. Es gibt sicher auf facebook auch spezeille Gruppen, wo seriöse Halter drin sind.

Ein Haltung paarweise hgeht z.B. mit Betta imbellis. Die sind ebenfalls wunderschöne Tiere und deutlich friedlicher als der B. splendens. Allerdings sollte ein Paar da mindestens 60 cm Becken haben. Aber, es gibt noch jede Menge andere Betta-Arten, die toll aussehen. Mich würden dies kleine roten Laub-Betta reizen, aber die brauchen auch mehr Pflegeaufwand.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,
Mich würden dies kleine roten Laub-Betta reizen, aber die brauchen auch mehr Pflegeaufwand.

Gruß

Hallo Olli,
Meinst du betta albimaginata?
Die hatte ich mal und zwar nicht wenige. Leider ausgestorben, da ich mich nicht rechtzeitig um die nachzucht gekümmert habe. Was sehr einfach gewesen wäre.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin Wolf,

nee, es gibt noch kleinere richtig rote Arten wie Betta rutilans oder B. tussyae. Wobei die albis auch toll aussehen.

Gruß
 
Oben