kann ich bei mir garnelen reinmachen?

also... werde bald in meinem 120liter aq "nur" noch 15neons, 6panzerwelse, 2 antennenwelse und ein pärchen sbb ham. kann ich da garnelen zu setzten? und was fürn nutzen ham die denn eigentlich, ich finde nur, dass es lustige gesellen wären und würde sie mehr deswegen reinmachen.
 
Hi,

Garnelen sind schon Interesante Gesellen. Ob die einen nutzen haben?
Hmm naja haben Fische einen nutzen?
Zumal man Tiere ja nicht nach nutzen aussuchen soll.
Was bei deinem Besatz ginge wären Amanogarnelen: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=001
Glasgarnelen:http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=003
oder Molukkenfächergarnelen:http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=025

Diese werden groß genug um von den neons und den Barschen nicht gefressen zu werden, im gegensatz zu den verschiedenen Zwerggarnelenarten.
LG Tanja
 
erstma danke für deine schnelle antwort :wink: also mir gefällt ja die amanogarnele am besten.
das mit dem nutzen haste glaub ich falsch interpretiert... wie gesagt, will sie wegen ihrer "lustigkeit" :dance: reinmachen. könnte aber dann doch sein, das sie einen positiven nebeneffekt haben. zb die antennenwelse, aus irgendeinem grund mag ich diese viecher richtig gern, ddas männchen sieht mit dem bart so lustig aus (mein papa sagt immer, das wäre ein GROTTENOLM, was immer das auch ist) und nebenbei ham se zumindest als sie klein waren, bei mir ordentlich algen verputzt... soll ja von aq zu aq vreschiden sein :wink:

nochma danke auch für die links

gruß marian
 
also.... ich hab ma bei freunden rumgefragt... die ham ALLE gesagt, dass ihre garnelen von den barschen aufgefressen oder so gestresst wurden, dass sie gestorben sind. deswegen hab ichs jetzt erstmal gelassen. bei euch nicht so??
 
Hallo,

dann sollen dir mir mal zeigen wie fast 7-10cm große Molukkengarnelen von ihren ZBB gefressen wurden. :wink:
Ich halte 4 Fächergarnelen 6-8cm(Molukken) zusammen mit meinen Apistogramma macmasteri zusammen. Und der Bock ist auch gute 9cm groß.
Der hat mehr schiss vor den Garnelen als das er sie fressen könnte.
Anders wäre es natürlich bei Zwerggarnelen. die würde er erbarmungslos jagen und fressen.
Deswegen hatte ich dir absichtlich große Garnelen empfohlen.

LG Tanja
 
Oben