Kaliumpermanganat = wundermittel gegen algen?

Hallo mein chemie lehrer sagt das gegen algen der stoff "kaliumpermanganat" hilft stimmt das.
den fischen und pflanzen würde dabei nix passieren.
aber man sollte nur eine messerspitze davon ins aquarium machen weil das schon ausreichen würde

Mfg Herzberg94
 
Hallo

Also ich kenne dsa mit dem Kaliumpermanganat nur bei der Weißen Pünkschenkrankheit.Das hat damals mein Klassenlehrer ins AQ gegeben als die Fische die Krankheit hatten.


Gruß Norbert
 

Thrain

Mitglied
Hi,
KMnO4 ist giftig. Deswegen funktioniert es auch als Desinfektionsmittel. Allerdings wäre es mir gerade in unerfahrenen Händen zu heikel, da man auch schnell den ganzen Besatz himmeln kann.
Es gibt bessere Mittel gegen Algen.
MfG Thrain
 
herzberg94 schrieb:
Hallo mein chemie lehrer sagt das gegen algen der stoff "kaliumpermanganat" hilft stimmt das.
den fischen und pflanzen würde dabei nix passieren.
aber man sollte nur eine messerspitze davon ins aquarium machen weil das schon ausreichen würde

Mfg Herzberg94

Hi,

Hilft gegen Algen.
Hilft gegen Pflanzen.
Hilft gegen Bakterien.
Hilft gegen Fische.

Beste Grüße
Martin
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Kaliumpermanganat kann und sollte man höchstens zur Desinfektion außerhalb des Aquariums nutzen.
Ansonsten siehe: Martin !

Auch Lehrer können irren.

Für Ichthyophthirius (Weißpüktchen) gibt es sehr wirksame Malachitgrün- Präparate, wenn man sie nach Vorschrift anwendet.

Gruß Ebs
 
Oben