Kaliumanreicherung - Ursache?

Hallo,
Ich habe ein Problem mit zu hohen Kaliumwerten.
Heute aktuell gemessen
NO3 5
PO4 0,4
K 25
Alles mit Tropftests.
Das Verhältnis von K : NO3 im NPK Dünger ist lt. Hersteller 3 : 5, kann also eigentlich nicht die Ursache sein. (und reduziert hab ich den auch schon)
Die Drachensteine sind Wasserneutral und auch der Sand sollte ja nichts abgeben.
Also wo kommt das viele Kalium her?
Ich nutze auf KH 3 aufgesalzenes Osmosewasser.
Tatsächlich ist im Aufhärtesalz (Jbl Aquadur) ein Kaliumgehalt von 15% angegeben.
Könnte das die Ursache sein? Und falls ja, gibt's eine kaliumarme Alternative?
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Ich vermute im hohen Kaliumgehalt eine mögliche Ursache der Glibberfadenalgen.
Gruß,
Svenja
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

der Aquarebell GH Boost N ist ohne Kalium.
Den verwende ich in Kombination mit dem Easylife Nitro, da ich sonst über die Zeit recht viel Kalium (>20) angereichert hatte. (wobei ich keine "Glibberfadenalgen" oder so hatte)

Evtl. wäre das ja was für dich?

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
Ich hab jetzt von Dupla einen reinen NP Dünger den ich ab gestern verwende.
Aber trotzdem muß da noch unabhängig vom Dünger irgendwo eine Kaliumquelle sein.
Ich muß nächstes Wochenende auch mal im 180er die Werte messen. Da hab ich zumindest keine Glibberfadenalgen, nutze aber denselben Dünger.
Gruß,
Svenja
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Svenja,

Tatsächlich ist im Aufhärtesalz (Jbl Aquadur) ein Kaliumgehalt von 15% angegeben.

Ich finde nur 13% und diese beziehen sich nur auf den Anteil von Kalium zu den anderen Kationen.
Den größeren Teil machen aber die Anionen aus.
Aber die sind ja genauso blöd aufgeschlüsselt.
Warum veröffentlicht JBL nicht einfach eine Liste mit den Inhaltsstoffen. Haben sie ja bei Aquadur M/T ja auch gemacht.

Hier hat sich schon mal jemand an die Berechnung gewagt:
Demnach hättest Du 4,6 mg/l Kalium, wenn Du auf KH 3 aufhärtest.

Wenn Du NPK auf 10 mg/l düngst hast Du 6 mg/l Kalium.
Das ergibt schon fast 11 mg/l.
Wenn Du jetzt mehrfach NPK düngst, kommst Du irgendwann vielleicht auch auf mal 25 mg/l.
Kalium verbraucht sich im Gegensatz zu Nitrat nur sehr langsam bei mir (ca. 2 mg/l in der Woche)

Mit diesen Daten kannst Du ja jetzt ausrechnen ob das hinkommen könnte.

Gruß
Stefan
 
Hallo Wolf,
Die sehen mir auf den Bildern nicht glibberig genug aus.
Ich habe mittlerweile, nach längerem Suchen, sowas in Verdacht.
"Meine" ersten Blaualgen waren ja auch von der glibberigen Sorte, allerdings damals gräulich transparent.
Da hatte eine Dunkelkur ganz gut geholfen.
Ich warte jetzt mal ab wie sich das die Woche entwickelt und wenn sie wiederkommen versuch ich nochmal eine Dunkelkur.
@stefan, Danke für den Link auch wenn ich die Einzelheiten nicht verstanden habe.
Aber grundsätzlich könnte das die Ursache sein.
Also werde ich jetzt nur noch Nitrat und Phosphat düngen und die Kh auf 2 senken.
Vorab ein großer Wasserwechsel.
Und dann mal wieder abwarten...
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Dann gibt es also doch Fadenalgige Blaualgen. Ich hatte da mit Stefan schon mal eine Diskusion, bzw er glaubte mir meinen Verdacht damals nicht.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Ob das die bei mir sind ist ja allerdings nur eine Vermutung.
Leider hab ich davon mich nur Bilder von unterm Mikroskop gefunden.
Gruß,
Svenja
 
Oben