Kakadu Zwergbuntbarsch

Hallo zusammen,
Seit 2 tagen ist mein Weibchen inneiner Höhle verschwunden, guckt ab und zu mal hinaus .
Das Mänchen schwimt ganz normal durch Becken.
Istndas schon ein Brutverhalten oder wie soll ich das bewerten?
Für morgen ist eigendlich ein Teilwasserwechsel geplant.Kann ich den trotzdem machen oder sollte ich lieber noch warten?
Schonmal Danje für die Antworten

Gruß
Andi
 

fischolli

R.I.P.
Moin Andi,

das KANN Brutpflegeverhalten sein, wobei einen Apistogramma da auch mal gerne vera****en. Es wird tagelang in einer Höhle rumgehangen und dann passiert doch nichts. Wenn die Weibchen aber ständig über mehrere Tage in einer Höhle sitzen, vielleicht auch noch ordentlich Sand "gebaggert" haben und das Männchen andere Fische aus dem Höhlenbereich verscheucht, sind das gute Anzeichen dafür, dass etwas im Gange ist.

Teilwasserwechel kannst du problemlos machen, auch wenn wirklich Jungfische schlüpfen. Ist m.E. sogar sehr sinnvoll, den Keimdruck zu reduzieren und fördert bei Jungfischen das Wachstum.

Gruß
 
Oben