Können Garnelen Kiemenwürmer auf Fische übertragen?

Hallo Leute,
Es ist so, ich hatte in meinem Becken schon länger Kiemenwürmer. Ich habe mehrere Medikamente probiert aber ich habe es nie richtig weg bekommen. Deshalb habe ich nun alle Fische aus dem Becken entfernt und alles bis auf den Bodengrund rausgeholt. Leider sind einpaar mini Garnelen im becken geblieben die ich nicht bekommen habe. Ich hatte aber mal gelesen das die Kiemenwürmer von den Fischen nicht auf Garnelen übergehen könnnen und die Würmer auf den Garnelen nichts mit den Kiemenwürmer zu tun haben. Auf anderen seiten liest man aber wieder genau das gegenteil, das die Garnelen eben auch die Kiemenwürmer übertragen könnnen.

Mein Plan war es halt das Becken zu leeren, also alles an Fischen raus. Und dann 3-4 Wochen stehen lassen. Jedoch mit Wasser, da es schon wieder neu Bepflanzt ist.
Jetzt Frage ich mich halt ob die Kiemenwürmer trotzdem Wirte mit den Garnelen haben und somit weiterhin im Becken bleiben oder nicht?

Panacur habe ich, jedoch löst sich das zeug in wasser einfach nicht auf daher weiß ich nicht ob der Wirkstoff wirklich ins wasser geht?

Danke im vorraus!
Lg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich denke schon, dass die Garnelen als Wirte fungieren können. Indofern solltest du die Garnelen noch einige Zeit separt halten, ich meine, die sterben irgendwann ab, wenn sie keinen Wirt finden. Panacur gibt schon den Wirkstoff ans Wasser ab, du mußtdas möglichst fein mörsern und schütteln, bis dir der Arm abfällt.

Ich persönlich würde auch die Garnelen behandeln, also Panacur ins Wasser geben, selbst auf die GEfahr hin, dass es die eine oder andere Garnele umhaut. Meine Neocaridian haben bisher alle Behandlungen mit Panacur problemlos überstanden.
 
Behandelt habe ich das Becken schon mehrmals mit panacur. Geholfen hat es nie, zumindest nicht bei den Fischen die schon länger befallen waren.

Das Problem ist, es ist ein 450l becken, komplett Bepflanzt. Ich bekomm die da nicht raus. Und in 2 Wochen kommen meine neuen Fische, habe aber angst das dann doch noch Würmer im becken sind.

Ich habe das panacur in in Pulverform, wenn ich das in einer Flasche mit Wasser packe und schütell sieht es immer so als als hätte sich das zeug aufgelöst. Aber am nächsten tag setzt sich das Pulver wieder aufm Flaschenboden ab.. keine Ahnung ob es wirklich ins wass geht der Wirkstoff.

Kann ich nicht irgendwas reinkippen was einmal alles platt macht da drinnen ? Habe ja auch alles raus bis auf die paar baby mini Garnelen die man halt nicht bekommt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo,
Du hast schon länger Probleme mit Kiemenwürmern, hast das Becken leer gemacht und Dein Plan war, es jetzt 3-4 Wochen stehen zu lassen, um die Würmer "auszuhungern". Trotzdem hast Du neue Fische bestellt, die in 2 Wochen ankommen. Habe ich das richtig verstanden?
Was sah denn Dein Plan mit den neuen Fischen vor?
Wolltest Du die auch ins Quarantänebecken setzen?
 

Ago

Mitglied
Jetzt habe ich meinen eigenen Beitrag nochmal gelesen und festgestellt, der hört sich etwas böse an. So war das aber gar nicht gemeint.

Ich verstehe nur Dein Problem nicht ganz. Geht es Dir darum, die Fische im Quarantänebecken zu behandeln oder darum, das 450l-Becken "sauber" zu bekommen?
 
Ja ich habe mehrere Becken, also auch genug platzt um die Fische einige Wochen vorher in Quarantäne zu halten! Das 450l becken, wo am ende alle rein sollen, ist schon Bepflanzt, deshalb kann ich es nicht trocken legen. Ich wollte es also säubern indem ich es 3-4 Wochen ohne Fische stehen lassen, jedoch sind halt die mini Baby Garnelen im Becken die ich auch nicht rauskriege.. ich wollte lediglich wissen ob die Garnelen den Würmern als Wirte dienen oder nicht..? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn da nichts lebendes drin ist (was ist mit SChnecken?), kannst du doch mit richtig hoher Konzentration rangehen. Das übrtlrbt kein Kiemenwurm, aber auch kein anderer Wirbelloser.
 
Hi,

wenn da nichts lebendes drin ist (was ist mit SChnecken?), kannst du doch mit richtig hoher Konzentration rangehen. Das übrtlrbt kein Kiemenwurm, aber auch kein anderer Wirbelloser.
Ich habe alles lebende rausgeholt. Außer halt die baby Garnelen und paar mini Posthornschnecken die ich nicht bekommen habe. Das becken ist halt relativ groß.
Deshalb ja die frage was ich da reinkippen könnte um einfach alles lebende platt zu machen. Habe jetzt 500mg Flubendazol(panacur) reungekippt.. aber leider kann ich ja schlecht kontrollieren ob das Zeug jetzt hilft oder nicht.

Vllt kippe ich einfach nochmal 1000mg panacur rein und warte 2 wochen , dann habe ich die 3 fache Dosis, das sollte reichen um alles platt zu machen oder was meint ihr ?
 
Hallo,

Panacur gibt es in verschiedenen Dareichungsformen und Konzentrationen.

Der Wirkstoff ist Fenbendazol.
Dieser ist sehr schlecht wasserlöslich.

Auf https://www.garnelenhaus.de/wiki/panacur-im-aquarium gibt es hilfreiche Tipps dazu.

Gruß
Stefan
Ja Fenbendazol ist der Wirkstoff, hatte mich oben verschrieben. Ich habe selbstauflösende Kapseln wo Pulver drinne ist. Pro Kapseln 500mg Fenbendazol.
Ich habe jetzt 2 komplette Kapseln auf 400l gegeben. Kippe heute noch ne dritte dazu und lasse das ganze 2 wochen stehen. Obs hilft keine Ahnung. Löst sich halt einfach bescheiden auf das Zeug.
 
Hi,löst sich zwar schlecht auf, wirkt aber trotzdem.
Okay supi, also ist es normal, dass sich nach längerer Standzeit in der Flasche das meiste weißte pulver wieder unten in der Flasche sammelt?

Man sagt ja 0,5-1mg pro Liter Wasser, ich habe jetzt min. 1500mg auf 400l Wasser gegeben. Und so wollte ich es jetzt 2 wochen stehen lassen.
Sollte reichen oder?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Okay supi, also ist es normal, dass sich nach längerer Standzeit in der Flasche das meiste weißte pulver wieder unten in der Flasche sammelt?
ja, aber es sammelt sich leider auch in deinem Aquarienboden:

Über die Löslichkeit von Fenbendazol gibt es verschiedene Werte.
Meist heißt es einfach "nicht wasserlöslich".
Auf dieser Seite wird die Löslichkeit mit 0,05 mg/l angegeben.
Hier immerhin mit 0,2 mg/l.

Alles oberhalb dieser Konzentration löst sich nicht und ist somit wirkungslos!

Du hast also mindestens die 20-70-fache Menge der maximalen Löslichkeit ins Becken gegeben.
Alles was sich nicht löst, landet im Boden oder im Filter.

Durch die fast 4-fache Menge der empfohlene Dosis, kann es bei Deinen Garnelen zu Missbildungen kommen.

Man kann nur hoffen, dass die Löslichkeit im Aquarium höher als oben angegeben ist.
Wird lange dauern, bis Du das Zeug wieder los wirst.

Gruß
Stefan
 
Hallo,


ja, aber es sammelt sich leider auch in deinem Aquarienboden:

Über die Löslichkeit von Fenbendazol gibt es verschiedene Werte.
Meist heißt es einfach "nicht wasserlöslich".
Auf dieser Seite wird die Löslichkeit mit 0,05 mg/l angegeben.
Hier immerhin mit 0,2 mg/l.

Alles oberhalb dieser Konzentration löst sich nicht und ist somit wirkungslos!

Du hast also mindestens die 20-70-fache Menge der maximalen Löslichkeit ins Becken gegeben.
Alles was sich nicht löst, landet im Boden oder im Filter.

Durch die fast 4-fache Menge der empfohlene Dosis, kann es bei Deinen Garnelen zu Missbildungen kommen.

Man kann nur hoffen, dass die Löslichkeit im Aquarium höher als oben angegeben ist.
Wird lange dauern, bis Du das Zeug wieder los wirst.

Gruß
Stefan
Das hört sich nicht so gut an. Dann werde ich wohl erstmal auf Garnelen verzichten. Denkst du Panzerwelsen könnte es schaden?

Ich habe vorher aber auch schon mehrere male das zeug ins wasser gekippt, insgesammt aufjedenfall schon mehr als die 1500mg jetzt. Bisher ging es den Garnelen gut und vermehrt haben sie sich auch. Werde den Boden durch Mulmen regelmäßig dann läuft das schon. So schnell sollten da eh keine neuen Garnelen rein.
Hauptsache die Würmer sterben.. eben Schwamm son komischer dünner fadenwurm durchs Wasser. Also scheints ja immernoch nicht zu wirken
 
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Guten Abend!
Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich das ganze 2 Wochen stehen lassen. Danach würde ich mir die Arbeit machen, den Bodengrund komplett rauszunehmen, sehr gründlich auszuwaschen und notgedrungen die Pflanzen, evtl. nach mehrtägigem Wässern, wieder einzusetzen.

Eine Überdosierung von Medikamenten, und das als Dauerzustand, könnte auch den Fischen gefährlich werden.
 
Aber ganz verstehe ich nicht. Wenn sich eh nur 0,05 - 0,2 mg pro liter lösen kann man doch garnicht überdosieren egal wieviel man reinkippt oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Und den Garnelen schaden wahrscheinlich die Stücke die am Bodengrund liegen? Aber die sind ja eh da ob Überdosiert oder nicht..

Ich werde bevor Fische Reinkommen den Boden gründlich absaugen und mehrmals große Wasserwechsel machen. Den filter werde ich auch nochmal reinigen sodass ich die Konzentration aufs minimum bringe.
 

Ago

Mitglied
Aber ganz verstehe ich nicht. Wenn sich eh nur 0,05 - 0,2 mg pro liter lösen kann man doch garnicht überdosieren egal wieviel man reinkippt oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Wenn Du irgendwann Deine Medikamentenbrühe gegen Frischwasser austauschst, können sich Pulverablagerungen auf/im Boden wieder lösen.
 
Oben