Juwel Innenfilter gluckst immer - Der Eheim auch?

Hallo.
Jedesmal, wenn wir einen Wasserwechsel machen beim Juwel Innenfilter sammelt sich Luft in der Pumpe.
Da der Innenfilter eh viel Platz im Aquarium wegnimmt überlegen wir einen Eheim Aussenfilter Professionel II für unser 240 Liter Becken zu kaufen, in der Hoffnung, dass sich bei einem Eheim Außenfilter keine Luft in der Pumpe festsetzt. Was habt ihr den für Erfahrungen mit Wasser in der Pumpe beim Juwel Innenfilter und auch bei Eheim Außenfiltern gemacht. Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.
Gruß
Micha.
 
Moin

Wenn ich meine Außenfilter abschalte kommt es nicht selten vor, dass sich Luft darin sammelt und sie aus eigener Kraft nicht mehr durchfiltern. Da stellt mein Eheim Prof. II keine Ausnahme dar. Allerdings auch nur weil er aus dem Stand die Förderhöhe nicht schafft. Mit manuellem Ansaugen ist es dann auch getan. Der Eheim Prof. II hat dafür sogar eine Ansaugvorrichtung. Die Luft ist nach ein paar Minuten Laufzeit auch wieder draußen. Kann ich also nur empfehlen das Teil. Mit Juwel hab ich keine Erfahrung.

Fallout
 
Fallout schrieb:
Moin

Wenn ich meine Außenfilter abschalte kommt es nicht selten vor, dass sich Luft darin sammelt und sie aus eigener Kraft nicht mehr durchfiltern. Da stellt mein Eheim Prof. II keine Ausnahme dar. Allerdings auch nur weil er aus dem Stand die Förderhöhe nicht schafft. Mit manuellem Ansaugen ist es dann auch getan. Der Eheim Prof. II hat dafür sogar eine Ansaugvorrichtung. Die Luft ist nach ein paar Minuten Laufzeit auch wieder draußen. Kann ich also nur empfehlen das Teil. Mit Juwel hab ich keine Erfahrung.

Fallout

Danke dir für dein Posting.
Also vom ergebnis scheinen dann alle Pumpen gleich zu sein, egal ob Eheim oder Juwel. Alle haben das Problem, dass sich beim Wasserwechsel schnell mal Luft in der Pumpe befinden kann. Nur halt, dass das Problem sehr leicht durch drücken eines Knopfes bei Eheim behoben werden kann. Per Knopfdruck wird die Luft in der Pumpe abgelassen, oder wie muss ich mir das genau vorstellen?
Gruß aus dem regnerischen Bielefeld,
Micha.
 
Da gibt es schon geraume Unterschiede. Eiheim finde ich halt nur am zuverlässigsten. Bei anderen filtern musste eben mit dem Mund ansaugen.

Ich weiss auch nicht was genau du jetzt mit Luft im Filter meinst. Geht die raus wenn du manuell ansaugst, oder bleibt die dauerhaft drin? Ersteres ist normal.

Das ist eine manuelle Pumpe mit der nach mehrmaligem betätigen die Luft aus dem Schlauch gedrückt wird.

Fallout
 
also mein juwel filter läuft sehr gut! falls du noch luft in der pumpe hast könntest du sie unterwasser im schwarzen gehäuse so drehen das die luft herausgeht! ich habe das gleiche becken und hatte auch überlegt mir einen aussenfilter zu kaufen.
aber am ende steht doch bei mir die meinung...das teil ist einfach gut!
aussenfilter reinigen nicht besser! hatte einen eheim mal angeschlossen und verglichen.....kein unterschied.....

mittlerweile hat sich das thema aussenfilter für mich erledigt...und ein entscheidener vorteil...das wasser bleibt da wo es hingehört ..im becken...

meinem kollegen ist der filter vor kurzem ausgelaufen...etliche liter wasser unterm laminat....auch schön :wink:
 
Fallout schrieb:
Ich weiss auch nicht was genau du jetzt mit Luft im Filter meinst. Geht die raus wenn du manuell ansaugst, oder bleibt die dauerhaft drin? Ersteres ist normal.

Das ist eine manuelle Pumpe mit der nach mehrmaligem betätigen die Luft aus dem Schlauch gedrückt wird.

Fallout

Ich meine Luft in der Pumpe. Die Pumpe gluckst immer. Ich muss die dann zig mal drehen im Wasser und nach ein paar Versuchen gluckst Sie nicht mehr.
Ist der Eheim dafür extra ausgestattet?
 
Fuer das problem undichter filter, kann man ja ein loch in den ansaugstutzen kurz unter der oberflaeche bohren, was hier auch schon oefter mal thema war. Dann gehen nur ein paar liter, je nach becken groesse und tiefe des lochs, richtung zimmerboden und der aussenfilter ist je nach zeitpunkt des feststellens defekt. Ist aber in meinen augen die "guenstigere" loesung wenn man einen af hat! :wink:
Hab uebrigens auch den 2026 fuer mein 240ger, die handpumpe benutz ich garnicht mehr (da der knopf haengt aber wiie ich hier gelesen habe ist es mit silikonoel wieder wie neu), ich gebe dann ne weile vollgas un weg ist die luft.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe noch nie nach einem WW ein Problem mit meinen Eheim gehapt. Der Eheim saugt sein Wasser ziemlich tief an, bei mir direkt überm Kies. Solange ich nicht das ganze Wasser wechsle und das Ansaugkörbchen unter Wasser bleibt, kommt auch keine Luft in den Kreislauf.

Grüßle Wolf
 
Uns ist gerade noch eingefallen, dass sich die Luft wahrscheinlich in der Pumpe befindet, da wir die Filterwatte immer beim Wasserwechsel erneuern und die Pumpe dabei abgebaut werden muss. Die Pumpe sitzt beim Juwel Filter immer ganz oben drauf. Bei meinem jetzigen Juwel Innenfilter bleibt mir nichts anderes übrig aus Platzgründen als die Pumpe aus dem Filterbecken rauszunehmen und in dadurch in die Luft zu heben. Dadurch gelangt die Luft dann immer in die Pumpe.

Muss man beim Eheim auch eine Pumpe rausnehmen, wenn man Filtermaterial wechselt? Oder ist die Pumpe fest integriert?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei einem Eheim Aussenfilter ist die Pumpe oben im Filterkopf fest eingegossen. Beim säubern des Filters kann es schon zu kleinen Problemen mit Luft kommen, aber nur wenn man es nicht nach Anweisung macht. Bei einem WW passiert gar nichts, so lange der Ansaugkorb im Wasser ist.

Grüßle Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eheim sagt z.B. man solle den Filter leer anschliesen und dann das Wasser ansaugen, dabei sollte der Schlauch der wieder zurück ins Becken geht, nicht unter Wasser sein. Sonst entsteht ein Gegendruck und der Filter läuft nicht voll.
Manche machen auch den Topf zuerst voll und machen dann den Kopf drauf, dabei schliesen sie auch oft eine Luftblase mit ein, die sich aber meist nach einer Weile von selbst auflöst. Im schlimmsten Fall, läuft er nicht an.
Wie schon gesagt, wenn man den Filter nach Anweisung von Eheim anschliest, hat man keine Probleme.

Grüßle Wolf
 
Oben