Juwel-Innenfilter funktioniert nicht richtig

Hallo,
kennt sich jemand mit Juwel-Innenfiltern aus?
Hab einen in meinem 200l Aq, aber irgend etwas stimmt nicht.
Das Becken läuft schon seit Januar, aber ich messe immer wieder mal Nitrit. Messe mittlerweile mehrmals täglich um sofort mit TWW reagieren zu können. Manchmal ist für wenige Tage alles ok, aber dann ist plötzlich wieder Nitrit meßbar. Habe schon alles probiert auszuschließen, aber mittlerweile glaube ich der Filter ist schuld (habe Besatz reduziert, füttere kaum noch, entferne sofort abgestorbene Pflanzenteile etc)
Die Pumpe funktioniert ohne Probleme, aber die Schwämme sind viel zu sauber für die lange Zeit. Hat jemand eine Idee?
Danke für eure Antworten
 
Hallo!

Richtig zusammengebaut ist der Filter aber schon? Weil meiner war eigentlich immer recht schnell richtig verdreckt. Muss aber dazusagen dass ich die Juwel FIlter nicht mehr benutze weil sie eine zu kurze Standzeit haben, laut sind und nicht sauber filtern.

Unter www.juwel-aquarium.de und Produkte kannst dir deinen Filter rausuchen, dort findest du die gebrauchsanweisung.

Mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
@kine,

die filtern nicht sauber ????????????

Die filtern hervorragend, zumindest bei mir, musste meinen nehmen weil mein aussenfilter in Reparatur ist, bei mir war nur der fehlende platz das problem ansonsten bin ich begeistert von dem filter
 
Hallo,
Kine schrieb:
Muss aber dazusagen dass ich die Juwel FIlter nicht mehr benutze weil sie eine zu kurze Standzeit haben, laut sind und nicht sauber filtern.
... und läuft, und läuft, und läuft, ...

sauberes Wasser, keinerlei Trübung,

Reinigung alle 3 - 4 Monate,

Aquarium 180 l Inhalt, Juwel Innenfilter Kompakt H, seit nunmehr fast 10 Jahren!

Gruß Knut
 
Danke für eure Antworten.
Werde erst nochmal die Bedienungsanleitung studieren u morgen den Filter nochmal überprüfen (hatte ich allerdings schon zwei Mal gemacht, finde aber den Fehler nicht). Im 260l Aq hab ich auch nen Juwel-Innenfilter, allerdings ist der das neuste Modell u hat ne noch stärkere Pumpe. Der läuft super. Bin total unglücklich, denn die Otos u SBB sind ja etwas empfindlich u ich hab Angst das die mir das übel nehmen. Naja, morgen geh ich nochmal (zum x-ten Mal) auf Fehlersuche. Wenn ich was finde, teile ichs euch umgehend mit. Falls noch jemand ne Idee hat oder auch schon Mal nen Fehler am Juwel-Innenfilter hatte, dann wäre ich um jeden Hinweiß dankbar
 
Hi,
noch ein Tipp dazu...

Die Pumpe sitzt ja auf diesem Pumpenadapter der dann in das Gehäuse eingeschoben wird.
Wir hatten das Problem, das zwischen Pumpe und Pumpenadapter Wasser eingesaugt wurde.

Wir haben dann diesen Barjonett einfach mit Teflonband umwickelt und die Pumpe aufgesetzt.

Teste doch einfach mal im Waschbecken, ob die Pumpe nur von unten oder eben auch seitlich Wasser zieht.

Nach einem Anruf bei Juwel wurde uns eine neue Pumpe und Pumpenadapter geschickt.

Aber auch hier wir verwenden wie gesagt diesen "getunten" Pumpenadapter und haben absolut keine Probleme mit dem Filter.

Gruß aus dem Süden von Hamburg
 
So...hatte jetzt den Filter nochmal auseinander, finde keinen Fehler. Aber das mit der Pumpe probier ich später noch aus. Danke für den Tip. Wäre mir von selbst nie eingefallen.
Hab jetzt aber noch ne Frage zur Funktionsweise des Filters.
Und zwar hab ich folgendes bemerkt:
Wenn ich beim 260l Aq den Filter sauber mach, also Schwämme raus u mit Mulmglocke rein, dann dauert es eine Zeit bis in der Filterkammer der Wasserstand wieder ausgeglichen ist.
Nochmal zur Verdeutlichung: Ich pumpe Wasser aus der Kammer in der normal die Schwämme sitzen. Im Aq ist dann der Wasserstand höher als in dieser Kammer. Es dauert dann ne Weile bis sich das wieder ausgleicht.
Beim 200l Aq dagegen geht das viel schneller.
Das Wasser dringt bei beiden unter der Trennwand zur zweiten Kammer durch, nur halt unterschiedlich stark.
Spielt das ne Rolle?
Ist doch ein Zweikammer-Biofilter-Systhem.
Arbeitet meiner an der zweiten Kammer vorbei?
Würde es was bringen die Wand unten mit Silikon abzudichten?
 
Oben