Juwel + Fluval 104 - gutes Angebot?

Hallo Forum, liebe Mods,
Ich hoffe, solche Fragen sind hier erlaubt, ansonsten bitte verschieben. (Ist ne Anfängerfrage...)

Ich habe ein Angebot für ein gebrauchtes Juwel-Aquarium + Fluval Außenfilter, und hätte gerne Rückmeldung von erfahrenen Aquarianern, ob es den Preis (85€ + 40km Anfahrt) wert ist.

Prinzipiell denke ich, mit Juwel kann man nichts falsch machen, aber ich weiß nicht genau, wie es mit gebrauchten Aquarien aussieht. Es hat auch schon einige Zeit leer gestanden, weiß nicht, ob die Silikonnähte unter der Trockenheit leiden?

Ist ein Juwel Aquarium 112 Liter, ca. 4 Jahre alt, mit Abdeckung (2 x T8 18W Röhren), kein Unterschrank.

Dazu ein Fluval 104 Filter, jünger als das Aquarium. Zu Fluval habe ich die SuFu bemüht, und die Meinungen scheinen sehr geteilt zu sein. Praktisch & schnurrleise vs. unhandliche Schläuche & elend laut. Ist ja keine aktuelle Baureihe mehr, wie sieht es da aus mit Ersatzteilen/Zubehör? (Ich denk ja mal, Filtermedien sind nicht genormt und können überall reingetan werden - im Gegensatz zu Staubsaugerbeuteln ;)) Muss neben dem Ding schlafen und könnte mir auch vorstellen, einen HMF einzubauen, aber dann wäre es überflüssig, Geld für einen Filter auszugeben.

Dazu kommt noch ein 100W Heizstab, sowie jede Menge Zubehör von Wurzelholz bis Wasseraufbereiter.

Wie gesagt, dass ganze würde mich 85€ + 2 x 40km Fahrt kosten.

Was meint ihr?
Zuschlagen?
Runterhandeln?
Finger von lassen?

Und noch was, wenn ich hinfahre um mir das Becken anzugucken, gibt es irgendwas, worauf ich besonders achten muss? Lohnt sich's das Becken mit Wasser zu füllen, oder zeigen sich Undichtigkeiten eh erst nach mehreren Stunden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Ratafluke
 
Moin,

für ein paar Euronen, so 20, mehr gibts bei Hornbach ein MP mit 124liter :D alles drum und drann :wink:

Gruß Uwe
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

hier gäbe es z.B. ein neues Juwel mit 110 Liter für einen Euro pro Liter.

Kleinaquarien sind mittlerweilen dermaßen billig daß sich da mMn kein Gebrauchtkauf rentiert.
 
Vielen dank euch zweien!

Na das sind ja mal unschlagbare Preise! 110€ inclusive Lieferung. Hier im Laden wollen die für'n Einsteigerset mit Unterschrank das dreifache. Für das Gebraucht-Angebot spricht da allenfalls noch der Außenfilter (das eingebaute Teil ist ja echt klobig). Aber so weit kann der Anbieter gar nicht im Preis runtergehen, dass sich die Fahrt da noch lohnt.
 
Hallo,

bei den aktuellen Neupreisen würde ich auch nicht unbedingt 85 EUR für ein gebrauchtes ausgeben. Sicherlich hat so ein Außenfilter seine Vorteile (ich hab selbst nach 4 Monaten den Innenfilter gegen einen Außenfilter getauscht) dennoch reicht bei dieser Größe eigentlich der Innenfilter aus. Man muss halt nicht mehr oft den Filter frei machen (meiner rennt seit über einem Jahr ohne Reinigung).

Wenn du Neukunde (oder jemand Verwandtes auf den du das ganze bestellen kannst ;-)) bei Zooplus bist dann gibts nochmal 10% Rabatt - dann ist der Preis eigentlich unschlagbar :).

Wenn du dir jedoch sicher bist, dass du irgendwann einen Außenfilter kaufen willst - dann kauf lieber das gebrauchte - selbst der kleinste von Fluval kostet neu rund 70-80 EUR. Die Filtermedien sollte man eigentlich immer noch kaufen können - ich würde auch mal die Behauptung aufstellen das die Filtermedien bei dem 104er die gleichen sind wie beim aktuellen 105er von fluval.

SG

kupfi

Edit: Habs grad nachgeschaut - sind die gleichen Filtermedien :).
 
Hi pete, ich will vor allen Dingen einen leisen Filter, weil ich daneben schlafen muss. Gibt's da Erfahrungswerte, ob Innen- oder Außenfilter leiser sind? Hab bisher nur gelesen, dass HMF die allerleisesten sein sollen. Den Innenfilter ausbauen würde ich nicht, weil man dadurch die Garantie verliert... wenn schon, vielleicht eher durch eine moosbewachsene Filtermatte tarnen, falls das geht. Insofern würd ich wohl eher keinen Außenfilter anschaffen, so er nicht eh schon dabei ist. Insofern spricht also eigentlich nichts für einen Außenfilter, und mit dem Neukundenrabatt kann der Anbieter des Gebrauchten sicher auch nicht mithalten.
 

Mudskipper

Mitglied
Ratafluke schrieb:
Gibt's da Erfahrungswerte, ob Innen- oder Außenfilter leiser sind? Hab bisher nur gelesen, dass HMF die allerleisesten sein sollen.
Moin,

es kommt doch ganz darauf an wie der Hmf betrieben wird.
Hier im Schlafzimmer steht ein kleines Becken mit Hmf, betrieben durch eine gardena-Pumpe - den hört man nur sehr dezent - Im Fischzimmer laufen die Dinger mit Lufthebern, da möchte ich nicht neben pennen :wink: .

Lg
 
Hey,
habe auch den fluval 104 aussenfilter würde dir davon abraten dat dingen fördert nich unbedingt superviel.(jedenfalls bei mir)Er ist überhaupt nicht zu hören,aber der innenfilter ja auch nicht.
hab den von meiner nachbarin geschenkt bekommen da da nur ne plürre rauskam lasse ich meine fluval innenfilter immernoch mitlaufen.
mit einem neuen Becken wärst du sicherlich besser bedient und du kannst dir dein equipment aussuchen.
85 euro is total übertrieben ausser bekommst fische pflanzen etc dazu...
kann dir aus eigener ehrfahrung den fluval 3 innenfilter empfehlen.
Beim Außenfilter würde ich dir eine nummer grösser wie die fluval 104 empfehlen.;)
wenndu dafür extra noch 80km sprit verfahren musst kauf dir lieber direkt beim Zoohändler deines Vertrauens ein Starterset.
Bei meinem Händler bekommsde für 125 euro alles was man braucht pumpe,bodengrund,heiszstab etc.schau dich einfach mal um.

gruss Frank
 
Jo, danke für eure Beiträge!

Hab jetzt hier ein Starter-Set für 129€ gesehen. Hört sich sehr gut an (auch wenn ich grad vergessen hab, von welcher Marke der Filter war XD) Werd den Filter erst mal ne Nacht ohne Einrichtung betreiben, ob ich daneben schlafen kann. Dann kann ich entscheiden, ob Innenfilter oder HMF ohne Luftheber.

Gruß Jolly
 
Oben