Jetzt versuch ich mich auch mal als Fotopapparatzi

So jetzt will ich mich auch mal versuchen mit der Camera :

Fujifilm FinePix S5600


Anregungen und Kritik willkommen.
 

Anhänge

  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 652
Moin,

was soll man da großartig kritisieren. Du wirst schon selbst wissen was so alles nicht stimmt.

Erst einmal das positive

- Es ist ein Fisch, er ist erkennbar
- Er ist ganz drauf und hat sogar kopfseitig etwas mehr Raum. Das war aber vermutlich nicht planmäßig so beabsichtigt.
- So man im Thema ist, könnte man vermutlich auch die Art bestimmen.
- Die Luftblasen könnte man als "lustig" einstufen, wenn man auf sowas steht.

Das war aber auch schon alles, weil das Bild ansonsten nichts hat. Ein Fischbild, mehr nicht. Das hier ist ein Bild so nach dem Motto "uff, geschafft, Fisch ist drauf, das reicht". Ich habe zwar schon schlechtere gesehen, aber die Kamera kann mehr. Sie hat zwar ihre Grenzen aber es geht mehr.


/edit/
Das hier wurde mit einer S7000 augenommen, also vergleichbar

Simpsonichthys-notatus.jpg
 
Hallo Olaf,

Danke für deine Worte auch wenn ich nicht ganz verstehe was Du von mir willst.
Na ja, vielleicht hast Du heute einfach nur einen schlechten Tag. Ein genaueres Urteil erlaube ich mir hier aus Rücksicht mal nicht.........

Jetzt mal zu deinem Bild boooaaaaa echt der Hammer !!!!

Nein mal im erst wenn Dudas unter einem guten Bild verstehst kann ich Dir leider nicht helfen.

- der Fisch an für sich na ja ok
- auf deinem Bild sind lauter schwebepartikel im Wasser und Wasserflecken auf der Scheibe ( bist ja nen echter Starfotograph :twisted: )
-Der Fisch ist durch die falsche Blitzeinstellung im Kiemenbereich überbelichtet.

So und wenn Du jetzt immer noch der Meinung bist das Dein Bild besser gelungen ist nur weil du es dank modernster Hightech Technologie *lol* geschafft hast einen schwarzen Rahmen drum zu machen muss ich Dich leider enttäuschen. Sorry

So das wars mal von meiner Seite.

Vielleicht können ander User Ihren Senf auch noch dazu geben, dann haben wir ein paar weiter Meinungen.

MfG Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mir als absoluter Fotolaie fällt die Blässe und die Unschärfe im Bild auf.
Schöner Fisch, der es verdient besser fotografiert zu werden 8)


Olafs Bild ist zwar schön scharf, farblich meiner Meinung nach aber total schwach ... wenn man weiß wie farbenfroh der Fisch in Natura ist.... .
Fische mit Sepia(?) fotografiert stimuliert meine Sehnerven überhaupt nicht.

Ein Bock aus meiner Truppe...und Nein Olaf, kein Luftsprudler und trotzdem Sauerstoff :D
nematobryconpalmeri.jpg


Viele Grüße
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Onkel,

Danke für die Blumen !

Leider gibt mein Bild auch einige Kritik auf. Der Fisch steht in einer ungünstigen Position und hat die Flossen angelegt. Es gibt sicher noch mehr zu meckern - mir als Laie fällt aber auf die Schnelle nicht mehr auf.

Fotografiert mit Fujifilm FinePix S100 FS


Gruß
Thomas
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Chrsitian

Du hast nach Anregungen und Kritik gefragt, eine erste hast du von Olaf bekommen.
Die ist deiner Reaktion nach nicht so ausgefallen wie du es dir erhofft hattest.
Das ist aber kein Grund gleich so agressiv zu antworten, einfach mal den Ball flach halten. :wink:

Nun meine Kritik zu deinem Bild.
Im Grunde gebe ich Olaf recht mit seiner Aussage:
Ein Fischbild, mehr nicht. Das hier ist ein Bild so nach dem Motto "uff, geschafft, Fisch ist drauf, das reicht".
Der Fisch ist nicht scharf abgebildet, die Schärfe liegt irgendwo im Hintergrund .
Die Luftblasen teilen den Fisch optisch, es wirkt unharmonisch.
Der Fisch bewegt sich vom Betrachter weg, eine ungünstige Position für ein gelungenes Fischbild. (Es gibt nur wenige Ausnahmen in denen eine solche Position auch sinnvoll ist.)
Das Bild wirkt im gesamten farblos, unruhig und nicht durchdacht.

Ein paar wichtige Tipps die du für ein gutes Bild beachten solltest, findest du hier -> KLICK :wink:!

Olafs Bild ist nicht optimal, aber es ist im gesamten doch etwas besser als das von dir gezeigte.

Hier ein unbearbeitetes Bild mit einer kleinen Kompaktkamera von mir:


Der Fisch ist in der richtigen Position, der Hintergrund ist nicht so optimal da er etwas vom eigentlichen Motiv ablenkt.

Nun das Ganze etwas nachgearbeitet:


Der Fisch wurde mittels Bildzuschnitt etwas besser in Szene gesetzt.
Der Hintergrund wurde weichgezeichnet, die Farbsättigung etwas erhöht da der Fisch auch in Natura sehr intensiv leuchtet.
Zum Schluß wurde noch etwas nachgeschärft.

Überlege dir was du mit dem Bild zeigen möchtest und wie du dein Motiv am besten umsetzen kannst.
Um ein solches Bild wie meines oben hinzubekommen, habe ich schon etliche Versuche hinter mich gebracht.
Größte Herausforderung ist dabei der Fisch selbst für mich gewesen, er kann einfach kaum stillhalten. :roll:
Dann muß man natürlich auch seine Kamera kennen und wissen was damit technisch überhaupt machbar ist.
Zum guten Schluß benötigt man das richtige Timing und auch ein kleines bißchen Glück damit man auch eine wirklich gelungene Aufnahme erhält.

MfG Torsten
 
nochmal ein Versuch ohne Blubber Blasen !!!!

Nutze doch in den ersten 60 min bitte die Edit-Funktion um einen Nachtrag im selben Post zu schreiben, damit wird´s übersichtlicher.

Danke, Torsten

_____________________________________________________________


Torsten81 schrieb:
Hallo Chrsitian

Du hast nach Anregungen und Kritik gefragt, eine erste hast du von Olaf bekommen.
Die ist deiner Reaktion nach nicht so ausgefallen wie du es dir erhofft hattest.
Das ist aber kein Grund gleich so agressiv zu antworten, einfach mal den Ball flach halten. :wink:

Nun meine Kritik zu deinem Bild.
Im Grunde gebe ich Olaf recht mit seiner Aussage:
Ein Fischbild, mehr nicht. Das hier ist ein Bild so nach dem Motto "uff, geschafft, Fisch ist drauf, das reicht".
Der Fisch ist nicht scharf abgebildet, die Schärfe liegt irgendwo im Hintergrund .
Die Luftblasen teilen den Fisch optisch, es wirkt unharmonisch.
Der Fisch bewegt sich vom Betrachter weg, eine ungünstige Position für ein gelungenes Fischbild. (Es gibt nur wenige Ausnahmen in denen eine solche Position auch sinnvoll ist.)
Das Bild wirkt im gesamten farblos, unruhig und nicht durchdacht.

Ein paar wichtige Tipps die du für ein gutes Bild beachten solltest, findest du hier -> KLICK :wink:!

Olafs Bild ist nicht optimal, aber es ist im gesamten doch etwas besser als das von dir gezeigte.

Hier ein unbearbeitetes Bild mit einer kleinen Kompaktkamera von mir:


Der Fisch ist in der richtigen Position, der Hintergrund ist nicht so optimal da er etwas vom eigentlichen Motiv ablenkt.

Nun das Ganze etwas nachgearbeitet:


Der Fisch wurde mittels Bildzuschnitt etwas besser in Szene gesetzt.
Der Hintergrund wurde weichgezeichnet, die Farbsättigung etwas erhöht da der Fisch auch in Natura sehr intensiv leuchtet.
Zum Schluß wurde noch etwas nachgeschärft.

Überlege dir was du mit dem Bild zeigen möchtest und wie du dein Motiv am besten umsetzen kannst.
Um ein solches Bild wie meines oben hinzubekommen, habe ich schon etliche Versuche hinter mich gebracht.
Größte Herausforderung ist dabei der Fisch selbst für mich gewesen, er kann einfach kaum stillhalten. :roll:
Dann muß man natürlich auch seine Kamera kennen und wissen was damit technisch überhaupt machbar ist.
Zum guten Schluß benötigt man das richtige Timing und auch ein kleines bißchen Glück damit man auch eine wirklich gelungene Aufnahme erhält.

MfG Torsten

Hallo Thorsten,

nein meine Antwort hat nichts mit meinen Erwartungen zu tun , im Gegenteil.

Ich sage nur, SO WIEMAN IN DEN WALD REIN SCHREIT, HALLT ES AUCH WIEDER RAUS.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Etwas besser als der erste Versuch.
Der Fisch ist in der richtigen Richtung unterwegs, er wird nicht geteilt und das Bild ist nicht mehr so blaß.

Leider stimmt das Wichtigste nicht.
Die Schärfe ist nicht auf dem Fisch, sondern auf dem braunen Stein im Hintergrund.
Damit ist das Bild wieder wertlos da das eigentliche Motiv nicht klar zu erkennen ist.

Versuche auf die Augen des Fisches scharf zu stellen.

Ein anständiges Fischbild hinzubekommen ist nicht einfach und erfordert etwas Geduld und Übung.
Du glaubst nicht wie viele tausend miese Bilder ich hier auf dem Rechner habe.
Ich weiß, die sollte man löschen aber aus Fehlern lernt man.

MfG Torsten
 
Torsten81 schrieb:
Hier ein unbearbeitetes Bild mit einer kleinen Kompaktkamera von mir:


Der Fisch ist in der richtigen Position, der Hintergrund ist nicht so optimal da er etwas vom eigentlichen Motiv ablenkt.
MfG Torsten

Hallo Torsten,

also diese Bild entspricht auch nicht sehr Viel einer Top Arbeit gegenüber dem Bild von Christian.
Die Flosse von Deinem Fischbild geht in das NICHTS (die Flosse zieht sich nach oben mit dem Hintergrund) bzw. stellt sich in die Rückwand ein und so sieht die Flosse nicht Natürlich aus. Auch sieht man auf deinem Bild den Blitzwinkel, was nicht so als GUTES Bild überzeugen könnte. Wäre der Fisch 5cm, wäre es evtl. ein Gutes Bild geworden.


Soll keine Dumme Kritik sein, nur nen Aufmerksames Auge von Mir *gggg*


Gruß Andy

_____________________________________________________________

Edit:
Torsten81 schrieb:
Der Fisch ist in der richtigen Richtung unterwegs,

MfG Torsten

wo ist der Unterschied ob Fische in Linker oder Rechter Richtung Unterwegs sind ??


Gruß Andy

Siehe meinen Hinweis weiter oben schon!

Danke, Torsten
 

Mudskipper

Mitglied
AndyH schrieb:
Hallo Torsten,

also diese Bild entspricht auch nicht sehr Viel einer Top Arbeit gegenüber dem Bild von Christian

Moin,

das von Jemanden mit einem schlecht fotografiertem Avatarbild - sorry, musste auch mal sein :wink: .

Man kann mit den Fuji-Bridges ganz gute Bildermachen - man braucht nur viel Geduld und etwas rumgefuchse.
Mit sowas( Beispielbild von meiner Holden geschossen) bin ich dann zufrieden.

Im "Wackelmodus" bekommt man ganz gute Bilder hin,oder halt manuell reinfuchsen(Weißabgleich, Belichtung, Fokus)

Lg Markus
 

Anhänge

  • post-10-1211990894.jpg
    post-10-1211990894.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 205
Hallo,

onkel2006 schrieb:
Danke für deine Worte auch wenn ich nicht ganz verstehe was Du von mir willst.

Du fragst danach wie gut Dein Bild ist bzw. was daran nicht stimmen könnte, obwohl Du es mit eigenen offenen Augen selber sehen könntest.
Das ist der Punkt.

Es ist unscharf, die Belichtung ist fragwürdig, es strahlt nichts aus.


Nein mal im erst wenn Dudas unter einem guten Bild verstehst kann ich Dir leider nicht helfen.

Ich sehe mein Bild nicht als ein gutes an, aber es wurde mit einer Kamera aufgenommen die Deiner vergleichbar ist und es zeigt doch etwas mehr Brillianz.

/edit/ Es wäre ja auch unfair, wenn ich Bilder, welche ich mit meiner heutigen Ausrüstung aufgenommen habe und als gut erachte, mit denen aus Deiner Kamera vergleichen würde.


Vielleicht können ander User Ihren Senf auch noch dazu geben, dann haben wir ein paar weiter Meinungen.

Du musst etwas intensiver fragen, dann findest sich wohl irgendwann jemand der Dein Bild gut findet. Das wolltest Du doch erreicht, oder?
 
Moin,

Markus Schulz schrieb:
Man kann mit den Fuji-Bridges ganz gute Bildermachen - man braucht nur viel Geduld und etwas rumgefuchse.

und man muss eben eigenständig selbstkritisch sein. Das hier im Thread angefragte Bild ist aus verschiedenen Gründen nicht gut und es braucht m.E. keine anderen Leute um das festzustellen.

Wenn die Frage gelautet hätte "... hier ist ein Mistbild von mir, wie kann ich das mit der Kamera XYZ besser hinbekommen?..", dann sähe es von meiner Seite her ganz anders aus. Dazu kann man viel sagen.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Andy

Ich hoffe dein aufmerksames Auge hat nicht nur das Bild gesehen sondern auch den Text dazu gelesen.

Ich habe niemals behauptet das dies ein Top Bild wäre, es sollt lediglich als Beispielbild dienen das man auch mit kleinen Kompaktkameras vorzeigbare Bilder hinbekommt.
Gemacht wurde das Bild übrigens mit dieser Kamera:

Desweiteren sollte mit dem Bild ( sieht man ja am zweiten Bild) auch gezeigt werden das man durch etwas Nachbearbeitung nochmal etwas mehr rausholen kann.

Der Fisch wurde frei Hand mit dem internen Blitz in seinem Becken, meinen 70L Becken, fotografiert.

Wäre der Fisch 5cm, wäre es evtl. ein Gutes Bild geworden.
Dann muß ich ihn wohl noch auf die Streckbank legen um gute Bilder zu bekommen, der Fisch ist gerade mal 4,5cm lang! :wink:

Wenn ich mir anschaue mit welcher Technik mein Bild gemacht wurde, bin ich der Meinung das es sich durchaus sehen lassen kann.
Die meisten User hier knipsen wohl mit ähnlichen Kameramodellen aber ich sehe selten Bilder auf denen der Fisch auch wirklich scharf ist.
Christian hat eine Kamera zur Verfügung mit der man noch mehr rausholen kann als das was er uns bisher gezeigt hat.
Das geht aber nicht einfach mal so auf die schnelle, da muß sich Zeit lassen und Geduld haben.

wo ist der Unterschied ob Fische in Linker oder Rechter Richtung Unterwegs sind ??

Das ist in der Tat egal!
Auf dem ersten Bild von Christan bewegt sich der Fisch vom Betrachter weg, eine weniger optimale Position.
Auf einem guten Bild bewegt sich der Fisch zum Betrachter hin.
Das habe ich damit sagen wollen.

Du darfst gerne mal vorbeikommen und dich mit dem Fisch und meiner kleinen Kamera anfreunden.
Ich bin für jeden praktischen Tipp dankbar!

MfG Torsten
 
Hallo,

Torsten81 schrieb:
Auf einem guten Bild bewegt sich der Fisch zum Betrachter hin.

oh, damit wäre ich sehr vorsichtig, denn dadurch steht der Fisch schief zur Ebene und es kann zu merkwürdigen Verzerrungen der Größenverhältnisse kommen. Nach dem wie ich es (kennen)gelernt habe, steht der Fisch möglichst parallel zur Bildebene. Allerdings darf er kopfseitig mehr freien Platz haben als am Schwanz. Dem Fisch "Raum" geben, damit er nicht so eingeklemmt wirkt. Das klappt natürlich nicht immer.
 

Mudskipper

Mitglied
Torsten81 schrieb:
Auf einem guten Bild bewegt sich der Fisch zum Betrachter hin.
Das habe ich damit sagen wollen.

Hi Thorsten,

ich mag solche Bilder nicht bzw ärgere mich darüber den Fisch nicht gut sehen zu können.
Auf einem richtig guten Bild sieht man den Fisch, möglichst in voller Flossen und Farbpracht, scharf, mit etwas Luft um die Kopfpartie.

Edit: Olaf war schneller...

Lg Markus
 
Moin,
Auf einem richtig guten Bild sieht man den Fisch, möglichst in voller Flossen und Farbpracht, scharf, mit etwas Luft um die Kopfpartie.

Jein,

klar wenn du ein Bestimmungsfoto haben willst, von der Seite, gespannte Flossen und flächig scharf.
Honglosi.jpg

Wenn es um nette Bilder geht, geht das in meinen Augen auch (mal) anders:

Hong.jpg


Da finde ich persönlich, dass beide Fotos ihren eigenen Reiz haben. Immer flach von der Seite ist dann auch langweilig. :wink:

P.S., ja, die Scheibe ist dreckig und es sind Schwebepartikel im Wasser, aber und das ist mir wichtig, bei beiden Fotos ist das Auge scharf.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo ihr zwei

Was ich damit sagen wollte war eigentlich, dass es besser ist wenn der Fich mit dem Kopf eher in Richtung des Betrachter steht als mit dem Schwanz.
Wobei es auch hier Ausnahmen gibt.

Hier mal ein paar unbearbeitete Beispielbilder (alle mit der Casio):
Der Fisch ist als solches zu erkennen taucht aber nach unten ab.
Er steht aber recht gut zum Betrachter.
Bild 1


Der Fisch entfernt sich vom Betrachter weg, das wirkt nicht so gut.
Dennoch ist die Kopfpartie scharf, was das Bild gar nicht so schlecht werden lässt.
Bild2


Auf diesen Bildern sieht man den Fisch, nicht mehr und nicht weniger.
Mittels einfacher Bildbearbeitung mit Picasa2 (kann sich jeder kostenlos runterladen) lässt sich da aber noch etwas mehr rausholen.

Bild1 nochmal:
Der Bildausschnitt wurde entsprechend gestaltet und eine Ausrichtung vorgenommen.
Nicht gut ist die übertriebene Sättigung und die Schärfe im Kopfbereich lässt zu wünschen übrig.


Bild2 nochmals:
Der Bildzuschnitt ist entsprechend aber irgendwie fehlt es dem Bild an etwas weil der Fisch wegschwimmt, auch wenn die Kopfpartie scharf ist.
Der Fisch ist überblitzt.


Entscheidet selbst und sagt mir eure Meinungen dazu.

MFG Torsten

PS:
Da finde ich persönlich, dass beide Fotos ihren eigenen Reiz haben. Immer flach von der Seite ist dann auch langweilig.
Da stimme ich dir zu Frank.
Auffallend ist aber auch hier das der Fisch sich nicht vom Betrachter abwendet.
Es gibt nur wenige Situationen in denen das gut rüberkommt.
 
Hallo,

fluethke schrieb:
Wenn es um nette Bilder geht, geht das in meinen Augen auch (mal) anders:

ganz ehrlich... es ist gerade für Fotoanfänger mit den heutigen Kameras einfacher ein Detailbild eines Auges oder eines Fischkopfes hinzubekommen als ein gutes Gesamtbild. Aus dem Grunde sind m.E. diese "Fisch schaut Dich an"-Bilder im Grunde oftmals nicht gezielt ein "mal was anderes"-Foto, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass der Fotograf eine gute Gesamtaufnahme nicht gebacken bekommen hat.
 
Oben