JBL Wasserentgifter

hallo alle :)
ich habe ein 54ltr aq neueingerichtet es läuft seit ca. 13 tagen
ich habe anfangs von tetra den Tetra AquaSafe dazugegeben und ab dem nächsten tag von jbl denitrol täglich etwas von dem aquarium-starter wasserentgifter zur biologischen nitritentfernung mit lebenden bakterien.
in der anleitung steht drin das man nach 48h mit dem fischbesatz beginnen könnte. meine frage ist nun kann ich mit dem fischbesatz nach den 2wochen schon beginnen(sofern die wasserwerte ok sind werd am we messen) oder soll ich besser noch ein paar wochen warten?

mfg curly73
 
Wenn die Wasserwerte insbesondere Nitrit und Nitrat stimmen kannst du mit dem "langsamen" Einsetzen begingen ;)

Die Fische nicht alle aufeinmal einsetzen sondern nach und nach welche dazukaufen :D
 
Hallo Curly73

Ich habe auch ein 54 Liter Becken und meine Fisch schon nach einer Woche eingesetzt. Habe aber fest gestellt das das keine gute idee war. Denn meine Nitrit werte stigen immer weiter aber jetzt habe ich es wieder im griff.
Also wenn deine Wasserwerte in ordnung sind, spricht nicht dagengen Fische einzusetzen:D
Aber nicht alle auf einmal einsetzen sonder immer nach und nach, da sich beim einsetzen, der Filter an die Fische gewöhnen muss.
Und es kann sich der Nitritwert erhöhen aber das ist normal der geht auch wieder runter.

Dann wünsche ich dir noch viel Spass mit der Aquaristik

MFG Panik82
 
hallo alle
haben eben mein wasser testen lassen mit folgendem ergebnis:
pH: 7,3
GH: 9
KH: 6
No2: 0,0
No3: 0,0
Leitwert ligt bei 445ms
und O² bei 68% und mir daraufhin für den Anfang 3 kleine Saugwelse mitgenommen

mfg curly73
 
Dann hoffe ich das du spass an deinem neuen Hobby hast.
Mir gefällt das so gut das ich manchmal zwie Stunden davor sitze und nicht anders mache.

Und was möchtest du noch für Fische kaufen :?: :?:
Kannst ja mal hier Posten :D

MFG Panik82
 
mal schauen
ich habe da an ein paar guppies oder platies gedacht vielleicht auch ein paar neonsalmer vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tips geben es sollten auf jedenfall für den anfang pflegeleichte arten sein da es mein erstes aquarium ist.mal abwarten wie die wasserwerte sich jetzt entwickeln
wie oft meßt ihr eigentlich eure wasserwerte?reicht einmal die woche :?: :?:

mfg curly73
 
Also ich bin eher für Platys und nicht für Gruppis da die sich noch schneller vermehren wie die Platys, das heißt aber nicht das sich Platys nicht vermehren aber sie schmeißen nicht ganz so viele pro wurf :D
Und das mit den Neonsamler finde ich gut das ich mir auch Neons holen wollte.
Auserdem habe ich noch drei Zwergfadenfische ( 2 Weibchen 1 Mänchen )
die find ich richtig schön :D aber das muss ja jeder selber wissen was er für Fische kauft.
Ich messe einmal die Woche meine Wassermert :D
Es sei den ich kaufe Fische dazu oder ich merke das sich etwas verändert hat z.B. zu hoher Nitrit wert, dann messe ich mehrer Tage hintereinander bis er wieder in Ordnung ist.

MFG Panik82
 
wie lange sollte man warten bis mann wieder neue fische einsetzt? ich habe meine ersten am samstag eingesetzt.

mfg curly73
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Ich würde die Fische beobachten und vielleicht nochmal die Wasserwerte checken und wenn alles normal ist, könntest du mitte der Woche neue einsetzen.


Nach dem Einsetzen von neuen Fischen, ist das Wasser immer etwas mehr "belastet" und das ganze System muß sich neu einstellen.
Man sollte deshalb nicht zu viele Zierfische auf einmal in das Aquarium geben
 
so habe eben die wasserwerte noch mal gemessen und die sind alle im grünen bereich :lol: werde dann samstag mal zum händler damit etwas leben in die bude kommt :lol: denke mal ich werd mir ein paar platies holen
ist das verhältnis auch wie bei guppies 2 weibchen für 1 männchen? wieviel fische ist es ratsam maximal auf einmal einzusetzen?
bis dahin mit freundlichen grüßen euer curly73
 
Oben