Jbl permanent CO2(plus pH) test

Hallo,
Ich habe mir den oben genannten Test gekauft. Doch leider funktioniert er nicht. Ich habe die Indikatorflüssigkeit schon mehrmals gewechselt aber der Test reagiert nicht. Flüssigkeit bleibt einfach nur ROT !!!! :cry: :cry:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Test ???
Gruß Michel
 
Da ist kein Tropfen Wasser dran gekommen. Nur komisch ist sobald ich den Indikator ins Waschbecken Kippe wird er sofort Blau/Grün !!!! Aber warum färbt er sich nicht im Aquarium und bleibt einfach rot????
Ich Dreh bald durch :evil:
 
Puuuh,

nun wirds schwierig. Ich versuche das mal zu klären. Kann allerdings ein wenig dauern.
In erster Einschätzung ist die Reagens abgelaufen.

Beste Grüße
Martin
 
Direkte Antwort von JBL: " Die Reagnes ist abgelaufen."

Wichtig war nur die Chargennummer 9165.

Schmeiss weg den Kram und besorg was Neues. Die Hardware kannste behalten.
 
Na Super hab ich gestern erst gekauft !!!
Da rufe ich morgen mal gleich an und frag mal ob sie auch eins haben wo noch nicht abgelaufen ist :D :D
Vielen vielen dank für dein bemühen :D
Gruß michel
 
Bin ja mal gespannt was er da zu sagen hat!!!
Er hat noch voll die Werbung dafür gemacht weil ich erst den von dennerle wollte. Da hat er noch gesagt der is viel zu teuer den kauft kein mensch.
Wahrscheinlich sind die restlichen im Regal auch abgelaufen aber das kann ich jetzt anhand der Nummer gleich feststellen;)
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Da scheint es Verständigungsprobleme zu geben.
Martin schrieb:
wenn da der Indikator noch mit Aquarienwasser gemischt wird, dann ist der Indikator im Eimer.
Cayo80 schrieb:
Da ist kein Tropfen Wasser dran gekommen.
Ist das der Fehler? :mrgreen:

Hab schnell mal die Bedienungsanweisung runter geladen:
Für den Test wird auf 2-4 Tropfen Indikator 1, 5 mL Aquarienwasser zugegeben.
Die beigelegte Skala interpretiert den CO2-Gehalt dann in Abhängigkeit von der KH (4-6, 8-12-12-16)
(Was machen User mit einer KH von 7?)
Tja, sehr unelegant, hätte JBL ja wohl noch ein Fläschchen mit KH 4 spendieren können.
Ach nee, geht ja nicht, da wahlweise noch eine Skala nur für den pH-Wert des Aquarienwassers auf den Indikatorbehälter aufgeklebt werden darf.

Ich denke daß bei diesem Test als Indikator Bromthymol eingesetzt wird.
In Alkohol gelöst, ist dieser rot.
Spätestens wenn er mit Wasser in Berührung kommt wird ändert er seine Farbe zwischen gelb über grün bis blau.
Cayo80 schrieb:
Nur komisch ist sobald ich den Indikator ins Waschbecken Kippe wird er sofort Blau/Grün !!!!
Ahh..., evtl noch Wasserspuren im Wachbecken?

Für mich hört sich das so an , als ob niemals Aquarienwasser zum Indikator hinzugegeben wurde.

@ Martin: Da Lässt Du den armen Kerl die Pulle fotografieren;
Sach mal Chargen-Nummer, hätte es auch getan. :lol:

Ich mißbrauche meinen 7-Jahre alten pH-Test von JBL (ist auch nur Bromthymol in Alkohol) als CO2-Dauertest und er zeigt noch immer richtig an.

Gruß

Stefan
 
Hi,

tja, "ich hab schnell mal die Anleitung runtergeladen".....

Hätte man mal etwas langsamer und durchdachter gehandelt, hätte man mitunter festgestellt, dass JBL den CO2 Test schon länger geändert hat.

Löblich ist dagegen natürlich, dass sieben Jahre alte Indikatorlösungen auf Alkoholbasis benutzt werden.
Die müssen ja richtig anzeigen weil konserviert und nicht verdunstet. :D

Beste Grüße
Martin
 
Beim alten Test musste man Wasser hinzufügen aber beim neuen nicht!!!
Da steht extra dabei: das neue testset jbl CO2 permanent plus pH verwendet einen gebrauchsfertigen spezialindikator, der nicht mit aq-Wasser verdünnt wird!!!
Gruß Michel
 

Starmbi

Mitglied
Hallo
Martin schrieb:
Hätte man mal etwas langsamer und durchdachter gehandelt, hätte man mitunter festgestellt, dass JBL den CO2 Test schon länger geändert hat.
Ich bin jetzt ganz langsam und durchdacht nochmals auf die JBL-Seite gegangen und habe mir nochmal gaanz langsam die Bedienungsanleitung durchgelesen. Steht immer noch dasselbe drin :? .
Der Test ist neu aber die verlinkte Bedienungsanleitung ist die alte.

Michel, es kingt unglaublich, aber die Symptome deuten darauf hin( im Orginal rot, bei Kontakt mit Wasser grün,wie es ja eigentlich sein sollte).
Kann es sein, daß Du die neue Verpackung aber noch den alten Indikator hast?

Setze ihn doch einfach mal testweise an, wie auf der JBL-Seite beschrieben (3 Tropfen + 1,5 ml Wasser), und schau was dabei rauskommt.
Um ein schnelles Ergebnis zu bekommen kansst Du ja mal mit einem Strohalm in den obigen Ansatz hineinpusten.
Der Test sollte dann nach einigen Sekunden gelb werden.

Gruß

Stefan
 
So jetzt bin ich auch mal wieder da :D
Ich hatte heute mehrmals Kontakt zu jbl und sie haben mir bestätigt das die Flüssigkeit abgelaufen ist!!!
Danach bin ich natürlich gleich zu meinem Händler gedüst Flüssigkeit getauscht und ...................... jetzt .................. man glaubt es kaum "es geht" :thumleft: :thumright:
Mega :D
Gruß Michel
 
ääh, hatte ich nicht gestern schon geschrieben:
"Schmeiss weg und besorg was Neues"?

Was meinst Du wen ich gestern nach Feierabend angefunkt habe um dir diese Info zukommen zu lassen?
 
Bin heute aber erst wieder zu meinem Händler gekommen der ist leider net um die Ecke.
Zu jbl hatte ich ja vorher auch schon Kontakt nur die haben sich net gemeldet bzw heute erst!!
Naja egal jetzt funktioniert es :D
 
Oben