jbl e1502 - unter den 4 verschlüssen kommt wasser

Wolf

Moderator
Teammitglied
so wie ich das verstehe, wird der unterste Korb mit filtermatten bestückt und dann der Korb mit biologischem Substrat ?!

Hallo,
Dann bestücke den Filter so wie EHEIM es empfiehlt. Die schreiben da was von Filtermatten. Ich wusste nicht, dass da jetzt mehrere dabei sind. Ich kenne nur die blaue Matte für ganz unten und das weiße Flies als letztes Material.

L. G. Wolf
 
Du verwirrst mich :D
Ja, also es waren zwei blauen Matten da drin, 2 Säckchen Steine u das weiße Fließ!
Ich hab nun die Steine unten da drüber die blauen Matten u ganz oben das weiße Fließ.
Eheim schreibt in der Bedienungsanleitung ganz unten die blauen Matten, dann die Steine u ganz oben das Fließ.....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Im Prinzip geht es auch so. Wichtig ist nur, dass das weiße Flies als letztes kommt, denn sonst hat er keine lange Standzeit.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sehr gut.
Zu deiner anderen Frage. Natürlich kann man in den Filter, oder in einen zweiten, irgendwelche absorbieren de Materialien einbringen. Ich selbst verwende so etwas aber nicht mehr, weil ich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Ich habe wegen einem komischen Nitrat Absorber und einmal wegen Zeolit, Blaualgen bekommen. Beim Zeolit kann es Zufall gewesen sein, aber bei den Nitrat Kügelchen bin ich mir relativ sicher. Ich hatte es in zwei Becken eingesetzt und unmittelbar danach Blaualgen.
L. G. Wolf
 
Oben