JBL 500 Außenfilter für 120l Becken

ist der JBL 500 Außenfilter zu groß für ein 120l Becken oder macht das nichts aus??

eigentlich kann der filter ja nicht zu groß sein oder nicht???

der Filter hat ein VOlumen von ca.12 Litern
und pumpt pro Stunde ca. 1200Liter.....


ist das mit voller Leistung ok oder soll ich das ein wenig drosseln??

gruß Xxenon
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

meiner meinung nach ist der keineswegs zu groß. Ich hab diesen filter auch zusammen mit einem weiteren 5l Innenfilter an meinem juwel vision 260. Das ist eine super Idee und du wirst begeistert sein, wie der powert und wie toll das wasser wird. Nach einiger Zeit könnte man meinen, deine fische schweben, da kein wasser mehr zu sehen ist. Auch 1,20m tief seitlich ins becken schauen und am anderen ende ein buch lesen, alles kein problem, so musst du dir das vorstellen. Ich unterstütze das auf jedenfall, diesen filter bei voller leistung an deinem 112l becken zu betreiben. Würde also lieber gleich damit anfangen als morgen. Setze bei mir sogar 5l hochleistungsfiltermaterial ein, damit der noch mehr filtert und noch mehr bakterien dazu einläd, sich zu bilden und zu bleiben

Ich darf dir das aber nur flüstern, sonst krieg ich gleich wieder ärger^^....

Meinen hab ich seit ca. 5 Wochen laufen, das wasser ist sau geil und der pflanzenwuchs auch. Das kann mir ja keiner nehmen =)
Du solltest nur darauf achten das der filter dir keine starke oberflächenströmung macht, da er dir dass c02 für die pflanzen ansonsten austreibt, die wo das zum wachsen benötigen.
 
Das Vision 260 hat aber auch 260 Liter und nicht 120 Liter !
Für ein 260 Liter Becken ist der JBL 500 okay, für ein Becken mit 120 Liter ist er genau genommen zu groß. Du kannst ihn zwar anschliessen, solltest aber die Filterleistung drosseln. Die meisten Fische und auch die Pflanzen mögen keine so starke Strömung, ausserdem treibst du durche eine Starke Wasseroberflächenbewegung das für Pflanzen nötige CO² aus dem Aquarium.
FÜr dieses Becken wäre der Profi 250 ideal.

Gruß
SirQuickly
 
A

Anonymous

Guest
Heey,

Das Vision 260 hat aber auch 260 Liter und nicht 120 Liter !
Nichts für ungut, ich habs ja extra klein geschrieben .......

Also mein Juwel hat diesen besagten CP 500 dranhängen, 12l 1250l/h-pumpe und den standart juwel innenfilter mit weiteren 5l Filtervolumen und 1000l/h-pumpe. Fener setzte ich 5l hochleistungsfiltermaterial in dem CP ein und 2l Tonröhrechen im Juwel Innenfilter.

Macht zusammen 17l Filtervolumen + 2250/h-pumpenumwälzung (theoretisch)

Wenn du diese filterleistung mit dem CP 500 für das 120er becken vergleichst, sollte das filterergebnis beider becken ziemlich gleich sein

okay ? :thumleft:
 
Hi,

ich denke auch, wenn du die Leistung weit genug drosseln kannst sollte es keine Probleme geben. Ich habe an meinem 84 Liter Becken Beispielsweise nen Tetratec EX 700 hängen, ungedrosselt ist der natürlich auch viel zu stark. Habe ihn jetzt zu 3/4 gedrosselt und es läuft damit super.

MfG
Woody
 
Oben