Ist pH-Wert gefährlich trotz "glücklicher" Fische?

hallihallo,

hab mal ne Frage zu pH-Wert. Nach mehrfachen Messungen ( mit Teststreifen - ich weiß dass die nicht so genau sind) erhielt ich einen Wert zwischen 8,0 - 8,5. Ist ja eigentlich zu hoch, aber den Fischen (Skalare, Schwertis, Panzerwelse und "Saugwelse") gehts gut. Fressen normal, sind aktiv und haben augenscheinlich keine Erkrankungen und Probleme.
Das einzigste, was mir aufgefallen ist, ist, dass sie ab und an mal an der Oberfläche "Luft holen". Da ich gelesen habe, dass die Fische das machen, wenn der CO2 Gehalt zu hoch ist und sie ihr eigenes CO2 nicht an das Wasser abgeben können, hab ich mir nen "Sprudelstein" gehlot (nach Rücksprache mit Fachverkäufer des Vertrauens).
Eigentlich dürfte der CO2 Gehalt auch nicht zu hoch sein, da ich ja relativ viel Pflanzen hab (siehe Bild).

Wie kann ich denn pH-Wert nun senken? Sollte ich auch den KH-Wert senken und den CO2 Gehalt? Oder mehr CO2 um pH runter zu bekommen? Oder kann ich das so lassen so lang es den Fischen weiter gut geht?
Viele Fragen und Verwirrungen. Und hoffentlich viele entwirrende Antworten von euch. :D

Danke schon mal im Voraus.


alle Werte: (mit Streifentest)

NO3 ca. 10
NO4 0
GH Streifen reagiert gelb und rot (?), sag mal 20-30
KH ca. 15
pH 8,0 - 8,5
 

Anhänge

  • IMAG0039 (web).JPG
    IMAG0039 (web).JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 634
Hi,

was ist denn das Weiße in der Beckenmitte? Irgendein Stein? Wenn ja, mach da mal ein paar Tröpfchen Essig drauf - wenns schäumt ist er Kalkhaltig. Kalk kann Dir z.B. den ph Wert hochtreiben.


Meine Tante hat mal ihren ph Wert in wenigen Sekunden von 8,5 auf 7,5 gesenkt indem sie einfach mal Tröpfchentests benutzte :wink: Wäre ja vielleicht auch bei Dir ne Maßnahme :D
 
da hat mich noch niemand drauf hingewiesen. werd ich mal probieren.
kann man da eigentlich normalen "Branntweinessig" nehmen oder im Fahhandel welchen kaufen? Und sollte der Stein trocken sein? und kann ich den dann ohne Weiteres ( natürlih abspülen) wieder reinsetzen wenn es nicht daran liegt?
 

May

Mitglied
Hi,

also der pH-Wert wird eher indirekt durch kalkhaltige Steine nach oben getrieben.
Zuerst wird das Wasseraufgehärtet. Eine höhere kH bedeutet ein größeres Säurebindungsvermögen. D.h., dass mehr CO2 gebunden wird und dadurch steigt letztlich der pH-Wert.

Ich denke aber, dass der pH-Wert hauptsächlich so hoch ist, weil du einen Luftsprudler benutzt. Dadurch wird CO2 ausgetrieben und der der pH-Wert steigt.

Den Stein kannst du mit Essigessenz testen. Ein paar Tropfen draufgeben und schauen, ob es schäumt.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Stein rausnehmen und den Sprudler ausstellen.

Dann solltest du dir wirklich Tröpfchentests besorgen, mit denen misst man viel genauer.

Du kannst auch mal dein Leitungswasser messen, um einen Vergleich zu haben, wie die Werte sich in deinem Becken verändert haben.
 
Re: Ist pH-Wert gefährlich trotz "glücklicher" Fis

Hallo,


... wenn der CO2 Gehalt zu hoch ist und sie ihr eigenes CO2 nicht an das Wasser abgeben können, hab ich mir nen "Sprudelstein" gehlot (nach Rücksprache mit Fachverkäufer des Vertrauens).
Eigentlich dürfte der CO2 Gehalt auch nicht zu hoch sein, da ich ja relativ viel Pflanzen hab (siehe Bild).


alle Werte: (mit Streifentest)

NO3 ca. 10
NO4 0
GH Streifen reagiert gelb und rot (?), sag mal 20-30
KH ca. 15
pH 8,0 - 8,5

der CO2-Wert dürfte nicht zu hoch sein. Wenn deine gemessene Karbonathärte von 15 und der PH-Wert von 8 stimmt, dann hast du ca. 4 bis 5 mg/l CO2-Konzentration. Also deutlich weniger als 20 mg/l die allgemein als verträglich für Fische betrachtet werden.

Wenn du den CO2-Gehalt auf maximal 20 mg/l erhöhtst, stellt sich bei KH 15 ein PH von ca. 7,2 ein, oder umgekehrt, wenn du CO2 zuführts solltest du einen PH-Wert von 7,2 nicht unterschreiten damit die CO2-Konzentration nicht zu hoch wird.

Luftsprudler entfernen und für genügend Oberflächenbewegung sorgen damit die Sauerstoffzufuhr gewährleistet ist.

Grüße,

Guido
 
Danke erstmal für die Hinweise.

Zu dem Sprudler möcht ich noch sagen, dass ich den wie gesagt geholt habe, da meine Fische ihr CO2 an der Wasseroberfläche abgeben mussten. Trotzdem raus?

wie kann ich denn meine Oberflächenbewegung noch erhöhen? Hab manchmal das Gefühl, dass meine Pumpe "verstopft ist und der Druck fehlt. Wenn ich aber nachschaue ist alles frei.

Hab nun mal mein Leitungswasser schnellgetestet. (immernoch die Streifen)

LW NO3 5 AW NO3 10
NO4 0 NO4 0
GH 20-30 GH 20
KH 15 KH 20
pH 8,0 - 8,5 pH 8,0
 
Hallo,

Zu dem Sprudler möcht ich noch sagen, dass ich den wie gesagt geholt habe, da meine Fische ihr CO2 an der Wasseroberfläche abgeben mussten. Trotzdem raus?

Eindeutig Ja! Du hast eh zuwenig CO2 im Aquarium.

Ich will dich nicht erschrecken aber was ähnlich wie Sauerstoffmangel aussieht ist eine Vergiftung.

Die Fische stellen sich unter die Wasseroberfläche und atmen recht stark und stehen dabei voll in Farbe.

Ich würde einmal diese Möglichkeit untersuchen. In Frage kommt Nitrit, Ammoniak oder ähnliches.

Grüße,

Guido
 
May schrieb:
Hi,

also der pH-Wert wird eher indirekt durch kalkhaltige Steine nach oben getrieben.
Zuerst wird das Wasseraufgehärtet. Eine höhere kH bedeutet ein größeres Säurebindungsvermögen. D.h., dass mehr CO2 gebunden wird und dadurch steigt letztlich der pH-Wert.

Ich denke aber, dass der pH-Wert hauptsächlich so hoch ist, weil du einen Luftsprudler benutzt. Dadurch wird CO2 ausgetrieben und der der pH-Wert steigt.


Hallo Astrid,

ich versteh da was nicht. Ich hoffe, du kannst (oder jemand anderes kann) mir das erklären:

Hohe KH = viel CO2 (aufgrund des Bindungsvermögens) = steigender pH-Wert
Luftsprudler = wenig CO2 = steigender pH-Wert

Bei beidem steigt der pH-Wert. Warum?
 
Hallo Jenny,

ich versteh da was nicht. Ich hoffe, du kannst (oder jemand anderes kann) mir das erklären:

Hohe KH = viel CO2 (aufgrund des Bindungsvermögens) = steigender pH-Wert
Luftsprudler = wenig CO2 = steigender pH-Wert

Vereinfacht verhält es sich so:

Die Karbonathärte (KH) ist in deinem Wasser nahezu konstant. Du hast in deinem Wasser einen Wert von 20 gemessen.

Bei dieser Karbonathärte und einem vorgegebenen CO2 Gehalt stellt sich ein dazugehörender PH-Wert automatisch ein. Ist ein Naturgesetz.

Das bedeutet wenn du CO2 zuführst dann sinkt der PH-Wert und wenn du CO2 entfernst, durch einblasen von Luft mit einem Ausströmer, steigt der PH-Wert. An der Karbonathärte ändert sich fast nichts.

Bevor sich jetzt wieder ein Schlauberger sich berufen fühlt mit chemischen Ableitungen oder ähnlichem um sich zu werfen die eher Verwirrung stiften, die Erklärung ist absichtlich einfach gehalten!

Grüße,

Guido
 
Hallo Guido :D

Guido schrieb:
Die Karbonathärte (KH) ist in deinem Wasser nahezu konstant. Du hast in deinem Wasser einen Wert von 20 gemessen.

Bei dieser Karbonathärte und einem vorgegebenen CO2 Gehalt stellt sich ein dazugehörender PH-Wert automatisch ein. Ist ein Naturgesetz.

Völlig logisch. (Das ist übrigens nicht mein Wasser, sondern das vom kleinen Camilero mit Sombrero :D

Das bedeutet wenn du CO2 zuführst dann sinkt der PH-Wert und wenn du CO2 entfernst, durch einblasen von Luft mit einem Ausströmer, steigt der PH-Wert. An der Karbonathärte ändert sich fast nichts.

Genau, so denke ich mir das auch, aber Astrid meinte in beiden Fällen steigt der Wert. Dann hat sie sich nur vertippt?
Dann war ich jetzt umsonst verwirrt...
Ich hatte schon Angst, dass in meinem AQ demnächst böse pH-Werte lauern, weil ich ja seit gestern auch ne CO2-Anlage laufen habe.

Puh, nochmal Glück gehabt.

:D
 
Hallo,

was Astrid meinte ging wohl mehr in die Richtung das der Stein in deinem Aquarium die Karbonathärte erhöhen würde. Das hätte natürlich bei gleiche CO2-Konzentration eine Erhöhung des PH-Wertes zur Folge.

Wie schon gesagt. zu einer bestimmten Karbonathärte, CO2-Konzentration gibt es immer einen passenden PH-Wert.

Grüße,

Guido
 
Hallo

Hier haben wir das klassische Beispiel wie man sich von Wassertests verrückt machen lassen kann.

Anstatt das System so weiter laufen zu lassen , da es eigentlich keine Probleme gibt , glaubt man etwas ändern zu müssen , da ja die gemessenen Wasserwerte nicht in "Ordnung" sind oder sich nicht einem willkürlichen gewählten Referenzbereich, was immer das auch heisen mag.

Gruß FrOstasch
 
Hallo,

Hier haben wir das klassische Beispiel wie man sich von Wassertests verrückt machen lassen kann.

und die sind meist noch so ungenau oder überaltert das man sowieso nur Hausnummern mißt. Aber ist doch schön wie sich mancher von der Industrie verrückt machen läßt und alles und jedes verkonsumiert. Egal ob es Sinn macht oder nicht. Das schafft Arbeitsplätze!

Grüße,

Guido
 
Re: Ist pH-Wert gefährlich trotz "glücklicher" Fis

Little-Calimero schrieb:
alle Werte: (mit Streifentest)
(...) pH 8,0 - 8,5


Schmeiss die Streifen weg. Ehrlich!
Alle Aquaristik-Teststreifen, die ich bisher ausprobiert habe, haben die Ergebnisse sehr verfälscht. Insbesondere pH und Härten. Meine KH und GH hat sich schlagartig verdoppelt, als ich endlich tropfentests besorgt habe, warum wohl? ;-)
Und mein pH war je nach Streifenhersteller entweder 9 oder 6... Nur mit Merck Laborstreifen oder tröpfchentests ist der 7-7,2....

Ich würde mich durch Streifentests nicht noch mal verrückt machen lassen. Wenn schon, dann hol Dir gerade für Nitrit, pH, GH und KH tröpfchentests...

viele grüsse
Magdalene
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Guido schrieb:
..Bei dieser Karbonathärte und einem vorgegebenen CO2 Gehalt stellt sich ein dazugehörender PH-Wert automatisch ein. Ist ein Naturgesetz.

Das bedeutet wenn du CO2 zuführst dann sinkt der PH-Wert und wenn du CO2 entfernst, durch einblasen von Luft mit einem Ausströmer, steigt der PH-Wert. An der Karbonathärte ändert sich fast nichts.

Bevor sich jetzt wieder ein Schlauberger sich berufen fühlt mit chemischen Ableitungen oder ähnlichem um sich zu werfen die eher Verwirrung stiften, die Erklärung ist absichtlich einfach gehalten!
Grüße,
Guido
da meld ich mich doch mal….. :shock:
(OSTWALDT-Koeffizienten 20°C= 0,851/l CO²)


Bei Naturgesetz: 0,035%CO² in der Atmosphäre und 0,5 mg/ltr im Wasser das Gleichgewicht und da wird es sich auch drauf einstellen…
Zudem liegen bei so hohem pH nur ca.4% als CO2 und 96% als HCO3- vor.
bei Verdopplung von CO² ergibt sich dann: bei pH 8 = 0,5mg/l usw. Viel zu viel an CO²!!
8.00 = 0.5 mg/l
7.94 = 1.0 mg/l
7.88 = 2.0 mg/l
7.82 = 4.0 mg/l
7.77 = 8.0 mg/l
7.71 = 16.0 mg/l
7.65 = 32.0 mg/l
7.60 = 64.0 mg/l


http://www.scalare-online.de/aquaristik ... lkung.html

Gruß
Reiner
p.P
Naturgesetz:
…Karbonathärte und SBV verhalten sich linear zueinander!
Carbonathärte(°dH) / 2,8 = SBV
Beispiel: pH = 8, kH =15.
15kH/2,8 SBV = 5,357 SBV.
5,357 SBV * Faktor = …. mg/L CO² ???
Naturgesetz:…mit steigenden pH-Werte nimmt der Kohlensäuregehalt überproportional ab.
 
erstal danke für die vielen Tipps und Hilfen.

werd mal schauen wie sich alles weiter entwickelt. Teststreifen kommen weg und werden ersetzt durch Tröpfchentest (wollt ich eh bald machen).
Sollte sich alles verschlechtern und meine Fische gen "Himmel ziehen", meld ich mich. :wink:

Grüße Calimero :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Little-Calimero schrieb:
erstal danke für die vielen Tipps und Hilfen.

werd mal schauen wie sich alles weiter entwickelt. Teststreifen kommen weg und werden ersetzt durch Tröpfchentest (wollt ich eh bald machen).
Sollte sich alles verschlechtern und meine Fische gen "Himmel ziehen", meld ich mich. :wink:

Grüße Calimero :D
genau... werf erst mal die "Ratestäbschen" weg.
Gruß
Reiner
 

May

Mitglied
@Guido: Hast du schön erklärt was ich meinte. :D

@Reiner: Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Hör doch bitte mal mit dieser Erbsenzählerei auf. Keinen interessiert das und Otto-Normal-Aquarianer versteht das eh nicht.

Wenn du hier wirklich jemandem helfen willst, dann lass in Zunkunft deine völlig irrelevanten und penetranten Chemieformeln und -gesetze zu Hause und erklär die Dinge so, dass jemand, der keine Ahnung von Chemie hat das auch versteht.

Wenn du dich auf einem chemisch gehoberen Niveau bewegen möchtest, dann mach einen eigenen Threat dazu auf.

Und denke bitte immer daran, dass in einer Gemeinschaft ein gewisser gepflegter Umgangston gewahrt werden sollte.
 
Oben