Ist Osmosewasser mit Regenwasser zu ersetzen??

Hi. :p

Ich bin in dem Gebiet noch 0 bewandert.
Ladog hat in einem anderem Thread geschrieben, das eine Osmoseanlage vergleichbares Regenwasser macht!?

Ist da was dran :?:
Hat jemand in dem Bereich erfahrungen gesammelt :?:
Kann ich Regenwasser nutzen um mein AQ-Wasser weicher zu bekommen :?:

Freue mich auf eure Antworten!
LG Marco
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

in gewisser Hinsicht schon, weil es halt im Gegensatz zum Leitungswasser sehr weich ist. Also wenig GH und KH. Um es endgültig zu wissen, stelle doch mal einen Eimer auf den balkon, und teste das aufgesammelte Regenwasser. Regenwasser beinhalt mehr salze.

Ich bin grade selber dabei, mich schlau zu machen, weil ich ca. 30l die Woche an Osmosewasser brauche beim Wasserwechsel. Bei größeren natürlich entsprechend mehr. ich hab mich für ne kleine Osmoseanlage entschieden.

Weil:

Torf nicht, da ich nicht weiß, ob ich mit nem Torfsäckchen im Filter richtig dosieren kann. Zudem habe ich bei 40-50% Torfwasser doch ne dunklere Wasserfärbung, die ich nicht möchte und zudem noch Licht schluckt. Wofür habe ich dann Reflektoren???
Torfkanone ist mir zu mühselig. Vor allem wohne ich im 2ten Stock eines Mietshauses. Wo soll ich das machen? Draußen? Im Winter bei -10°?

Regenwasser? Na da müsste ich mir ne Tonne auf den balkon stellen, die mir aber garantiert die Wassermenge liefern müsste. Im Sommer sehr schwierig.

Es gibt günstige gute Osmoseanlagen, muss nicht De*****e sein.

Grüße

Ralf

Edit: Noch ein Link :wink: http://www.aquafreaks.ch/regen.htm
 
Ich lebe nicht gerade in der Nähe von einer Großstadt, bzw. einem großen Industriegebiet. Also dürfte nicht so viel "dreck" enthalten sein.

Habe heute mein Regenwasser zum testen zu meinem Händler gebracht, morgen bekomme ich das Ergebnis.

LG Marco
 

Stinnes

Mitglied
Leider wird der Dreck mehrere Km weit durch die Luft getragen.

Ich würde es nicht machen.
Es gibt aber eine Menge AQrianer, die Regenwasser nutzen.
 
Oben