Ist der schwarze Belag auf den Blättern schlimm?

Hallo,
ich bin gerade dabei mein erstes Aquarium eizurichten und schon taucht auf den Pflanzen ein schwarzer haarig aussehender Belag auf, der etwa einen halben mm dick ist. Naja erst auf 4 Blättern aber zur Sicherheit wüßte ich gerne was es ist. Da ich gerade erst dabei binn mich einzulesen habe ich keine Ahnung was das ist und ob man da was machen kann/ muß.
Kies und Sand hab ich als Boden, eine Mopani Wurzel liegt auch noch drinn. Pflanzen binn ich erst am besorgen, ich hab Echinodorus rigidifolius, und das befallene Sorgenkind Micranthemum umbrosum (und noch eine Andere aber ich hab leider das Zettelchen verlegt :oops: ) und eine Mooskugel. Achso beleuchtet hab ich vor lauter Begeisterung ziemlich lange (14-16h) habe jetzt aber eine Zeitschaltuhr und wollte auch eine Mittagspause einlegen. Kann die Beleuchtungszeit daran schuld sein?


Hier die Daten von meinem Aquarium:

  • 112l
    2x 18W Lampen mit der Farbe 840
    Temperatur 24°C
    HMF
    Beleuchtungszeit ca. 15h :| ich weiß zu lang sah aber so toll aus!
    Läuft seit 4 Tagen
    Pflanzen seit 2 Tagen
    Wurzeln gedüngt mir Startertabletten von Dennerle
    Die Befallene Pflanze ist Micranthemum umbrosum
    Wasserwerte hatte ich erst einmal gemessen aber das Wasser ist Steinhart, ich hatte pH 8 und GH 25 aber ich wollte später nochmal genauer testen.
    Fische hab ich noch keine drinn wollte 4 Wochen einlaufen lassen

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • Pflanze.jpg
    Pflanze.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 363
Hallo,

ja ich tippe auch auf Algen, ich hoffe das es keine Rotalgen sind. Da es sich im Moment nur sehr langsam ausbreitet werde ich nochmal abwarten, wenn sie wachsen kann ich genauer erkennen was es ist und wenn sie zurückgehen wäre das Problem gelöst. Da ich das Aquarium noch nicht mit Fischen besetzt habe kann ich aber falls es schlimmer wird noch einwenig herumexperimentieren. Ich wollte auch noch einige Pflanzen dazusetzten was die Algen vieleicht auch zurückdrängt. Falls es schlimmer wird werde ich nochmal versuchen ein Foto zu schießen.

Danke für die Antwort
Grüße
Christoph
 
So,
ich habe mal den Test gemacht und die Befallenen Blätter in Spiritus gelegt, und der Bewuchs hat sich rot verfärbt, denke also das es eine Rotalge ist (Vieleicht Bartalge). Habe auch Gründe für Rotalgen gefunden, wie hartes Wasser (unseres ist sehr hart) und hoher Eisengehalt (weiß ich nicht genau aber wenn ich den hahn aufdrehe kommt da manchmal rötliches Wasser raus) naja und eine starke Strömung habe ich auch (300 l/h im 112l Becken).

Da der Befall nicht stark war wollte ich ersteinmal noch ein paar Pflanzen reinsetzen und die Strömung reduzieren (kann ich runterdrehen auf 150l/h).
Ich wollte auch noch eine 4 Stündige Mittagspause einlegen.

An folgende Pflanzen hatte ich gedacht:
  • Egeria densa
    Sagittaria subulata
    Hygrophila difformis
    und Javamoos
    evtl noch ein paar lemna minor

Was haltet ihr von den Pflanzen? Ich hab grade erst angefangen und kenne mich nicht so aus. Ich wollte später Garnelen und Fische einsetzen (Ja ich weiß sehr wage aber ich überlege mir, was für Fische ich haben möchte wenn das Becken eingelaufen ist und besorge mir welche die zu den Wasserwerten passen)
Habt ihr noch ein paar Vorschläge? Ich suche Anfängerpflanzen die nicht so viel Pflege brauchen...

Achso mir fällt gerade ein, Posthornschnecken sollen laut den Forentipps gute Algenkiller sein, kann man die in ein nicht eingefahrenes Becken setzen und vertragen sie eine Gesamthärte von 25 und pH 8?

Grüße Christoph
 
Hallo !
also die Pflanzen sind O.K.; würde auch stark bepflanzen, dann kommst am ehesten gegen die Algen an;
Posthornschnecken sind auch eine gute Idee und ja, die kannst du sofort auch in ein nicht eingefahrenes Becken setzen (deine Wasserverhältnisse sind für die Schnecken auch O.K.);
lG Andreas
 
Oben