Ist das Ichthyo?

Erstmal Hallo,

Habe seit 2 Wochen die Pünktchenkrankheit in meinem 1000l Becken. Alle meine Fische sind jetzt seit kurzem wieder gesund durch die Medizin, allerdings haben es jetzt meine Gruppe Prachtschmerlen...allerdings sieht das echt schlimm aus, wobei ich mir auch langsam ernsthaft überlegen muss ob die Prachtschmerlen wirklich Weißpünktchen haben oder ob es doch etwas anderes ist?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
 

Anhänge

  • A7D33344-C2B7-4B12-9872-75286E10C82D.jpeg
    A7D33344-C2B7-4B12-9872-75286E10C82D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 27

wola51

Mitglied
Moin.
Das ist Ichtyo. Sieht auch ziemlich schlimm aus. Am besten sofort behandeln. Ich habe bei meinen Prachtschmerlen damals gut Erfahrung mit Punktol von JBL gemacht. Du musst aber auf jeden Fall nach der Anleitung behandeln. Ichtyo bildet Schwärmer aus, die erst nach Abschluß der vollen Behandlungszeit abgetötet werden.
 
okay super vielen dank. die schmerlen waren erst leicht gepunktet. wie gesagt mein restlicher besatz ist jetzt endlich wieder gesund (habe protazol benutzt), allerdings sah das für mich halt echt schlimm aus, weil es eher wie so eine Art Fläche ist und ich Ichthyo noch nie so schlimm erlebt hab. Aber dann weiß ich Bescheid vielen lieben dank für die Antwort
 

wola51

Mitglied
Moin.

Bei den Prachtschmerlen sieht es durch die Schleimhaut auf dem Körper meist so heftig aus. Wenn die erst jetzt davon betroffen sind, war die vorherige Behandlung eventuell nicht lange genug. Da waren dann wohl noch einige Schwärmer der Krankheit unterwegs.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Man sagt ein Zyklus dauert ca. 7 Tage und man muss ichtyo im richtigen Moment erwischen. Sitzt der Erreger mal als Punkt auf dem Fisch, macht ihm das Mittel nichts mehr aus.
L. G. Wolf
 
Oben