Interesse an einem Garnelenbecken

Hallo an die Garnelenprofis,

wie der Titel schon sagt, überlege ich mir gerade ein Garnelenbecken einzurichten weil ich diese Tierchen irgendwie toll finde. Nun habe ich allerdings in diesem Bereich keinerlei Erfahrungen.

Hier meine Fragen:

1. Ab was für einer Beckengröße ist sowas zu realisieren?
2. Welche Garnelenarten sind besonders schön (Hab mal was von RedFire gehört) bzw. welche kann man zusammen in einem Becken halten?
3. Welche Wasserwerte und Temperaturen benötigen sie?
4. Wie sollte das Becken eingerichtet sein?
5. Müssen da noch Fische bei oder funktioniert das auch ohne?
6. Kann man sie mit Schnecken vergesellschaften bzw. macht das Sinn?
7. Womit füttert man sie?
8. Sand oder Kies als Boden
9. Was für Pflanzen?
10. Was muss man sonst noch beachten?

Ich denke für euch "Profis" wird`s einfach sein meine Fragen zu beantworten. Wenn ich das Thema angehe, möchte ich natürlich direkt alles richtig machen, den Tieren zuliebe!

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Schöne Grüße, Micha
 
hallo,
bin zwar selbst noch nicht so der profi aber ich probier mal die fragen zu beantworten

1. Ab ca 12L
2. Das ist Ansichtsache würd ich mal sagen. Mir gefallen besonders red crystal und red fire Garnelen
3. Das ist unterschiedlich kommt halt auf die garnelen art an.
4. Viel moos und nen bissal zugewuchert
5. Funktioniert besser ohne
6. Kann man zb. mit TDS
7. Mit allerlei getrocknetem laub oder nudeln usw.
8. Jeder wie er will
9 Am besten feinfiedrige wie carolinia cabomba,.. aber keine anubias weil die beim zuschneiden gift für garnelen abgeben.
10. KA fällt mir nichts ein.

MFG Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die beiden von Dir genannten Arten gefallen mir auch gut. Hab mir grade mal Bilder in Google angeschaut. Wollte auch eher solche farbigen Garnelen haben. Keine durchsichtigen. Kann man diese zusammen tun? Wie wären da die Wasserwerte und Temperatur? Wie viele von diesen dann in ein ca. 25 l Becken? Fragen über Fragen :)

War Deine Antwort zum Futter ironisch gemeint oder fressen die Tatsächlich Nudeln und trockenes Laub. Einfach trockenes Laub aus dem Wald :oops: .

Gruß, Micha
 
Hallo Micha,

es reicht Zimmertemperatur. Ich habe in keinen meiner Becken einen Heizstab und die Temperatur liegt zwischen 18 - 22 Grad. Beide Arten würde ich in einem 25 Liter Becken nicht zusammen halten, auf Dauer wird eine Art unterdrückt. Man kann grundsätzliche unterschiedliche Garnelen zusammen halten (wenn sie sich nicht kreuzen), jedoch würde ich dieses lediglich in größeren Becken tun. Garnelen sollte in einer Gruppe von mind. 10 Tieren gehalten werden. Ich denke, es reicht auch wenn du mit dieser Anzahl anfängst, vermehren werden sie sich von alleine :) Ja, sie fressen auch Nudeln
(- ungekocht - jedoch sollte man diese nicht zu lange im Wasser lassen). Laub sollte meiner Ansicht nach in keinem Wirbellosenbecken fehlen. Du kannst z. B. Buchenlaub nehmen (bald ist ja der Herbst wieder da) oder halt Seemandelbaumblätter (die bekommst du im Aquaristikhandel gekauft).
Wie sehen denn deine Wasserwerte aus? Die Crystal Reds mögen es etwas weicher, wobei die Red Fire etwas härter im nehmen sind und auch mit härterem Wasser auskommen.

Becken sollte gut einlaufen (bis nach dem Nitritpeak <-- meine Empfehlung). Solltest du einen Innenfilter haben, zieh einen Nylonstrumpf drüber, so verläuft sich der Nachwuchs nicht im Filter.
 
Hallo Schmerli,

danke für die Infos! Ich hab mich schon für die crystal red entschieden. 10 Stück wären ja toll.

Ein Becken dafür hab ich noch nicht. Aber ich denke es wird ein ca. 25 l Becken mit Innenfilter. Da guck ich heut abend mal bei eBay.

Kann ich da ne ganz normale Abdeckung mit Beleuchtung drüber machen oder wollen die Garnelen sowas nicht so gern? Wenn ich Bilder von Garnelenbecken sehe, haben die meist gar keine Beleuchtung od. Abdeckung?!?

Meine WW aus dem Wasserhahn sind etwa PH 6,5; kH liegt glaube ich bei 2; gH ist auch sehr niedrig (was mir immer Probleme mit meinen Malawies beschert hat, aber das hab ich mittlerweile im Griff). Wir habe also ziemlich weiches Wasser.

Glücklicherweise habe ich ne schöne Rotbuche im Garten stehen. Da werd ich dann demnächst mal Blätter sammeln und trocknen ;-)

Was ist das denn für eine Garnele in deinem Avatar? Sieht auch sehr interessant aus.

LG, Micha
 
Hallo Micha,

dein Wasser ist perfekt für Crystal Reds :) Eine Abdeckung brauchst du nicht unbedingt (kannst aber natürlich eine ganz normale nutzen). Bei 25 Liter (je nach Pflanzen) würde auch noch eine Schreibtischlampe reichen oder halt eine kleine Aquarienlampe:

http://www.schmerli.de/mediac/450_0/med ... _klein.jpg

Wie gesagt, in einem 25 Liter Becken würde ich es bei einer Art belassen.

Bei der Garnele handelt es sich um eine Bienengarnele "Black & White"

http://www.schmerli.de/40324/57951.html
(nach unten scrollen)

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

danke nochmal für die Infos! Hab dir was ins Gästebuch geschrieben :)

Es wird auf jeden Fall bei der einen Art bleiben und das wird höchstwahrscheinlich die Crystal red. Ich finde die sehen sehr schön aus und vermehren sich wohl auch nicht so stark wie die RedFire Garnelen.

Jetzt hoffe ich, das ich noch schnell so ein kleines Becken bekomme und freue mich jetzt schon drauf wenns dann los geht.

LG, Micha
 
Oben