Inkubator bei Kakadu-Zwergbuntbarschen?

Jannick._.911

Mitglied
Hallo,

Ich lege mir in den nächsten Tagen Kakadu-Zwergbuntbarsche an. Ich hoffe auch das die Mal Leichen werden. Höhlen sind da, alles gut. Doch da hätte ich noch eine Frage. Wenn ich die Jungen in einem extra Aquarium großziehen möchte, kann ich sie dann auch mit einem Inkubator "brüten"? Oder sollte ich einfach warten bis die kleinen dann im Becken rumschwimmen.

LG Jannick
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,
Die erste Frage, die sich mir stellt, warum möchtest du einem Fisch der eine super Brutpflege betreibt, eigentlich das Gelege wegnehmen? Ich bin ein Verfechter der natürlichen Aufzucht und gerade beim Kakadu tut das keine Not. Da du für 20-40 Jungfische eh ein geeignet großes Aquarium brauchst, kannst du die Alten auch gleich dort ansetzen und gegebenenfalls vielleicht das Männchen herausfangen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Kakaduweibchen eine bessere Brutpflgege betreibt als du.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

grundsätzlich kann man Apistogramma künstlich erbrüten. Dafür brauchst du keinen Inkubator, es reicht, die Höhle mit dem Gelege rauszunehmen und in ein gut umgewälztes Extra-Becken zu geben. Aber, wie Wolf schreibt, so aufgezogene Jzngfische zeigen oft Kümmerwuchs und auch ansonsten unnormales Verhalten. Das sollte man nur machen, wenn der Feinddruck im Brutbecken zu groß ist und es sich um eine sehr seltene Art handelt.
 
Oben