Inka Zwergbuntbarsch frisst Gelege auf

Hallo, ich habe bei mir 1M und 2W Inka Zwergbuntbarsche, sie sind ca. 1 Jahr alt von einem privaten Züchter, habe sie auch schon einige Monate jetzt bei mir und haben nun schon mehrfach gebrütet. Das Weibchen ist dann ein paar Tage in der Kokosnuss und dann verlässt sie sie von jetzt auf gleich.
Man sagt ja das es beim ersten versuch so üblich ist, das sie unerfahren sind. Aber nach so vielen Versuchen???
Hat vielleicht jemand einen Rat?
Könnte man die Kokosnuss auch entnehmen nach der Eiablage? Schlüpfen sie dann von allein oder muss da das Weibchen dabei helfen?

Danke schön!!!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sheldon,
Natürlich kannst du die Kokosnuss herausnehmen und die Eier in einem anderen Becken schlüpfen lassen. Ich würde allerdings das selbe Wasser verwenden. Etwas Methylenblau oder ein paar Erlenzäpfchen sollten mithelfen das der laich nicht verpilzt. Außerdem wäre ein Ausströmer in der Nähe von Vorteil, damit sollte immer ein bißchen Strömung in der nähe des laichs sein.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Wasser einfach nicht passt und das Gelege abstirbt, dann wird es natürlich auch gefressen.
L. G. Wolf
 
Danke dir für deine schnelle Antwort!

Ich dachte auch das es am Wasser auch mit liegen könnte, da es wohl etwas zu hart ist. Habe dann aber durch Zufall bei eBay Kleinanzeigen jemanden gefunden der auch die Inkas züchtet, bei dem gleichen Leitungswasser.
Ich hab auch schon überlegt ein neues Becken nur für 2 einzurichten, wo ich die Wasserwerte nach und nach mit Regenwasser weicher mache.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sheldon,
Ich glaube nicht immer alles was Leute im Netz erzählen ;) :cool:.
Mancher Fischlaich reagiert auf hartes Wasser mit verpilzung. Das liegt an der Eihülle.
Ich denke ein Versuch ist es wert.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn ein Weibchen seine Eier mehrfach auffrisst, stimmen die Bedingungen nicht. Die Weibchen spüren sehr schnell, ob sich der Laich richtig entwickelt. Zuz er das nicht, wird er gefressen, um die Energie, die der Laichakt gekostet hat, zumindest teilweise zurückzugewinnen.

Wie sine den die Wasserwerte, Temperatur etc.

Es kann natürlich auch sein, dass das Männchen die nicht richtig befruchtet und deswegen das oben geschriebene greift.

Solange das Weibchen das Gelege verteidigt, würde ich keine künstliche Aufzucht machen. Meist kommen da keine guten Tiere bei raus. Eventuell die Bedingungen verbessern oder mal das Männchen austauschen.
 
Oben