Immer noch Kieselalge?

Hallo!
Ist das immer noch die Kieselalge? Kommt immer an der gleichen Stelle zurück wenn ich es absauge.
Lg
 

Anhänge

  • rps20160318_093959.jpg
    rps20160318_093959.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 181
Hallo!
Ja ist etwas Teppich-ähnlich. Lässt sich gut absaugen, ist aber zwei bis drei Tage später gleich wieder da an der gleichen Stelle.
Lg
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

oft bilden sich Algen wieder an der gleichen stelle, weil winzige Reste nach dem Absaugen übrig bleiben und sich wieder vermehren.

Sauge doch beim nächsten mal den Bodengrund mitsamt dem Kies großzügig ab.
Den Kies kannst Du wegwerfen, oder auffangen und reinigen.

Den Kies kannst Du wie folgt reinigen:
In einen Eimer geben und knapp mit Wasser bedecken.
Dann schwenkst Du den Eimer im Kreis, wie beim Gold-waschen.
Der Kies reibt aneinander und die Beläge lösen sich.
Das siehst Du daran, daß nach dem vorsichtigen Abgiessen des Wasssers dieses schmutzig ist.
Das machst Du nun so lange bis das Wasser klar ist.

Das Verhältnis von Wasser zu Kies ist wichtig.
Bei zu wenig Wasser klumpt der Kies.
Bei zu viel Wasser ist die Reibung zu gering.
Das bekommt man aber rasch heraus.

Danach erhitzt Du den Kies mit Wasser, in der Mikrowelle, bis das Wasser kocht.
Das sollte die verbliebenen Algen abtöten.
Nach dem Abkühlen kurz durchspülen und wieder ins Becken geben.

Hört sich aufwendig an, ist aber in 5 min. gemacht.

Gruß
Stefan
 
Hallo!
Danke für den Tip, dann werde ich das ausprobieren, vielleicht hab ich es dann ja los, sieht einfach unschön aus.
Lg
 
Hallo!
So, habe heute beim Wasserwechsel die Methode mal ausprobiert. Bin gespannt ob ich den braunen Teppich endlich los werde :wink:
Lg
 
Hallo!
Danke für den Tip, sieht immer noch gut aus. Das werde ich jetzt nach und nach immer an anderen Stellen auch machen.
Lg
 
Oben