Ihr Entscheidet ! Besatz !

Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende und mit den Nerven wegen den Verkäufern in Zoofachgeschäften ! Also ich habe sehr lange überlegt, und ich komme zu keiner guten Lösung für mein Problem.

Ich bin stolzer Besitzer eines 160 L AQs indem 2 Blaue Antennenwelse leben und 16 Neons und son paar dumme Nüsse die man Apfelschnecken nennt.

Gut, ich will nun etwas in mein Aq bringen was neben dem Neonschwarm für Aufmerksamkeit sorgt etwas bissel grösseres sozusagen der Hingucker.


Ich weiss nicht weiter ... was soll ich den bloß reintun,

also mein Aq ist eigl recht dich bepflanzt kommt drauf an ob ich stutzen gehe oder net :)

pH um 7 rum
härte so 7
kbh 2-3
also ist alles neongerecht

gebt mir ein paar tipps
 
Hi, die Sonne scheint,....

also, ich habe die selbe Beckengröße.
Ich würde noch dazu setzen:

10 Neons
1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche

FERTIG isses

Dafür solltest Du aber versuchen den PH noch ein kleines kleines bisschen zu drücken.

.. gleich gehts in den Garten...
 
Hi,

Ja ich würde auch noch 5 Neons dazu setzten und ein Pärchen Zwergbuntbarsche dazusezten.

Das erhöht definitiv die "Stimmung" im Aq.

Grüße an alle
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

empfehlen würden sich Apistogramma cacatuoides, Kakadu-ZBB. Da kann es dann 1 Männlein und 2 Weiblein sein. Die kommen auf jeden Fall mit dem Wasser zurecht, sind recht friedlich und hübsch anzuschauen. Ansonsten würden A. borellii passen, die sind allerdings etwas kleiner und auch schüchterner, allgemeinhin gelten sie auch als anspruchsvoller.

Von dem Purpurprachtbarschen möchte ich abraten, es sei denn, du weißt wohin mit dem vielen Nachwuchs, der sich einstellen wird. Außerdem kommen die nicht aus Südamerika (falls es ein reines Südamerikabecken werden soll).

MfG
Christian
 
hmm garnelen .. hmmm :)

ich hatte am boden an einen schwarm dornaugen gedacht , vertragen die sich `?
 

JoKo

Mitglied
kra schrieb:
ich hatte am boden an einen schwarm dornaugen gedacht , vertragen die sich `?

Vom vertragen her würde das schon gehen, Du wolltest aber einen "Hingucker". Die Dornaugen wirst Du zum grössten Teil nicht sehen.
 

Diddy

Mitglied
Hi,

JoKo schrieb:
Du wolltest aber einen "Hingucker". Die Dornaugen wirst Du zum grössten Teil nicht sehen.

Naja, man sieht sie tagsüber eher selten, bzw. die Tiere liegen rum wie tot. Allerdings werden sie in den Abendstunden und beim Füttern sehr aktiv, dann geht richtig die Post ab! Allerdings sind es reine Bodenbewohner und es könnte Probleme mit den Ancistrus geben. Die Ancistrus werden recht rabiat, wenn's an's Verteidigen des Geleges geht.

Wenn dir die Kontinente egal sind, wie wär's dann mit Colisa chuna, dem Honigfadenfisch. Die sind eigentlich im ganzen Becken unterwegs, nisten aber an der Wasseroberfläche. Außerdem sind sie für Labyrinthfische recht friedlich.

MfG
Christian
 
Hi zusammen

also, daß man die Dornaugen selten sieht, kann ich nicht bestätigen.

Seitdem ich sie in einem richtigen Urwaldbecken mit dunklem, ganz feinkörnigem Kies halte, sind die wie ausgewechselt.

Sie wuseln den ganzen Tag durch die Blätter, "sonnen" sich mal quer über zwei Pflanzen und sind ununterbrochen fit. Sie könnten sich verstecken, haben viele Steine zum darunterkriechen, aber sie haben keinen im Becken, der sie stört, daher ist wohl ihr Verhalten so entspannt.

Also: mein Fazit: Dornis sind nicht scheu, wenn man die restliche Besatzung danach ausrichtet ( bei mir sind nur noch Dario Dario drin)

lg

manou
 
So mein Besatz hat sich soweit geändert :

16 Neons und das war es die Antennis sind erstmal im großen Becken,

Also für die die es nicht wissen : ich habe ein 160 L AQ

pH um 7 rum
härte so 7
kbh 2-3


Nun will ich so 8-10 Dornenaugen dazu tun, und vll ich weiss nicht ob das funktioniert , garnelen ?

und vll skalare obwohl das hart an der grenze ist werde wohl zu einem KAfi tendieren .... was meint ihr ?
 
Wenn du Kampffische willst darfst du nicht zu kleine Garnelen nehmen! Die sollten dann mindestens beim einsetzten schon 2,5cm haben! Was kleiner ist wird verspeist! Bei meinen Garnelen kommt kein Nachwuchs durch!

Und wenn Sie Scheren zum wehren haben wäre das evtl auch ganz gut! Dann wissen die Kafis nämlich irgendwann das die Garnelen als potentielles Futter ungeeignet sind! :wink:
 
Hallo!

Skalare gehen definiv nicht.

Bzgl. Kafis würde ich zu einer Wildform wie smaragdina raten. Oder was hälst Du von Honigguramis?

Beim schönen weichen Harzwasser hast Du ja relativ viel Auswahl :wink:


Viele Grüße,

Bäbs
 
Oben