Identifikation & Vorstellung

Hallo Leute,

mit 35 Jahren traue ich mich nach langer Zeit wieder an die Aquaristik ran. Hatte als Kind und Jugendlicher ein 60er Süßwasserbecken mit Schmetterlingsbuntbarschen und diese auch erfolgreich nachgezogen. ... einfach putzig diese Maulbrüter ... aber nun steht Meerwasser auf dem Plan.
Konnte mir recht günstig ein RedSea 130 besorgen und habe daran auch schon allerhand Modifikationen vorgenommen.
Nach dem gestalten des Riff´s durfte das Becken nun schon zwei Wochen einlaufen und ein paar Algen ansetzen ... ab Morgen wird dies das zu Hause der ersten Einsiedler sein. Wasserwerte passen soweit, nur der Magnesiumwert von 1500 gibt mir Rätsel auf. Den lasse ich morgen im Fachgeschäft nochmals prüfen ...
konnte bis jetzt jeden Abend neue Tierchen entdecken welche aus den Steinen krochen ... und natürlich kenne ich kaum eins von ihnen. Borsten- und Röhrenwürmer, Seesterne, Glasrosen und natürlich einige Algen. Doch schaut mal selbst auf die Bilder, vielleicht könnt ihr mir mit der Zuordnung helfen.

Danke, Steffen
 

Anhänge

  • 20120717_Aquarium_005.jpg
    20120717_Aquarium_005.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 263
  • 20120717_Aquarium_003.jpg
    20120717_Aquarium_003.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 267
  • 20120717_Aquarium_004.jpg
    20120717_Aquarium_004.jpg
    198 KB · Aufrufe: 267
  • 20120717_Aquarium_006.jpg
    20120717_Aquarium_006.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 274
  • 20120717_Aquarium_002.jpg
    20120717_Aquarium_002.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 256
Danke dir für die Hilfe!
Der ist nicht grad ne Schönheit so in gänze ... da bin ich doch froh dass er sich immer nur ein Stückchen weit aus dem Loch traut. :lol:
Gegen die Glasrosen werd ich mir ne passende Schnecke zulegen, denke die kann sich da in ein paar Wochen gut satt essen. Sollte die Schnecke nicht nachkommen, spritz ich die Rosen dann halt einfach mit heißem wasser weg. Die zwei Einsiedler sind heute auch schon eingezogen ... Bilder gibts später, jetzt wird erstmal was gegessen und das Kind in´s Bettchen gebracht. :)
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Steffen

Bei den Schnecken gibt es nur eine Art:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... anieae.htm

Problematik, sie verhungern sobald sie keine Glasrosen mehr finden.
Ich schreibe bewußt, finden. Das heißt dann nicht unbedingt das auch alle Glasrosen gefressen wurden.

Ich persönlich bin kein Freund von der wegspritzerei, zu leicht verteilst du damit die Glasrosen.

In deinem Fall wurde ich zu Garnelen tendieren, welche Glasrosen fressen. Da gibt es ein paar Arten aus dem Lysmata-Komplex.
Die bekannteste:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... emanni.htm

Wäre jetzt am Anfang die beste Lösung, du hast keine Besatz der zwingend gefüttert werden muß und die Garnelen kümmern sich deshalb gut um die Glasrosen.


Wenn du auf Maulbrüter stehst, dann schau mal nach denen:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... uderni.htm


MfG Torsten
 
Hi Torsten, danke für die Links ... aber da bekomm ich schon bisserl Angst wenn ich mir so durchlese was die kleinen Garnelen im Becken anstellen. Mag eigentlich nicht dass die mir dann Korallen u.s.w. fressen bzw. sich so doof anstellen dass sie von Anemonen gefressen werden. Glaub da sind mir die Schnecken dann doch lieber ... muss nur für genügend Futter sorgen ... da würde sich dann ein kleiner 30l Würfel mit Glasrosen ja anbieten in den ich die Putzteufel dann umsiedeln kann wenn mein Becken soweit sauber ist. Glaub ja eh nicht dran dass ich das Becken 100% Glasrosenfrei bekommen werde ... wozu auch? Die gehören ja ins Meer und somit auch in mein Becken, wenn ich schon Lebendgestein aus ersterem einsetze. Die Barsche wären interessant, nur leider etwas zu groß für mein 130l ResSea. :(
Wird wohl noch ein größeres Becken geben ... ich kenn mich ja. :)

Grüße, Steffen
 
Die Algenphase hat wohl nun auch in meinem Becken Einzug gehalten ... die Einsiedler und Schnecken sind schon fleißig dabei die Fadenalgen abzugrasen, werde aber wohl noch etwas aufstocken. Glaub da ist nun genug Futter am Wachsen.
Bis jetzt arbeiten 6 Einsiedler und 4 Schnecken im Becken, werde diese Woche auf 10 Einsiedler und 6 Schnecken erhöhen.
 

Anhänge

  • 20120722_19_22_16_16086.jpg
    20120722_19_22_16_16086.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 214
Hallöchen!
Mein Händler hat mir eine Lederkoralle mitgegeben, diese hatte jedoch am Stamm eine "Wunde" und an dieser Stelle kaum noch guten Halt (Lag meist auf der Seite). Die "Wunde" habe ich erst zu Hause bemerkt, da sie schon im Schaubecken etwas auf der Seite mit ihrem Stamm am Stein anlag. Nach einigem Nachlesen und Videos auf Youtube etc. hab ich mich getraut und sie beschnitten. An einigen Stellen lösen sich nun jedoch "Hautpartikel" ab. Kann das eine Reaktion auf das Beschneiden und durch das Anfassen sein oder beginnt sie sich nun aufzulösen?
 

Anhänge

  • 20120728_13_58_50_16100.jpg
    20120728_13_58_50_16100.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 189
  • 20120728_13_59_12_16101.jpg
    20120728_13_59_12_16101.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 193

Torsten81

Mitglied
Hallo Steffen

Lederkorallen häuten sich immer mal wieder, hauptsächlich um Dreck oder Parasiten auf diesem Weg loszuwerden.
Es kann aber vorkommen das sie auch bei Berührung anfangen eine Schitzhaut zu bilden, welche sich dann nur Stellenweise löst.
So gesehen ist das erstmal kein Grund zur Sorge.

Bei dem Gummi solltest du etwas aufpassen, das Gewebe der Koralle darf nicht gequetscht werden. Hier besteht sonst die Gefahr das die Koralle tatsächlich abstirbt. Zwischen noch halten und quetschen ist es immer so ein Ding, da muß man manchmal nacharbeiten.


MFG Torsten
 
Oha, dann schau ich da gleich mal in´s Becken und prüfe den Gummi. Danke Dir für die schnelle Antwort!

Viele Grüße und eine gute Zeit

Steffen
 
Kurz nachgeschaut ... der Gummi sitzt sehr locker. Nach ein paar Wacklern rutscht die Koralle von alleine runter. Langsam könnte sie sich aber wirklich mal festmachen. Mal schaun wie lange sie dafür noch braucht. :)
Darf die Koralle nach "Fisch" riechen? Also sie stinkt nicht, riecht halt einfach nur leicht.

Gruß Steffen
 
Ist sehr dezent, an der Fischtheke im Supermarkt stinkt es im Vergleich :)
Mal schaun was die Zeit noch so bringt, hab heute Cyanos entdeckt und gleich mal Easy Life bestellt ... hoffe das bringt was. Das und natürlich das Absaugen.

-Steffen-
 
Hab heute was Neues entdeckt und kanns nicht so recht zuordnen. Denke es handelt sich hierbei um eine Scheibenanemone, genauer gesagt 3 Stück. Vielleicht sogar Discosoma sp. 22?

Könnte aber auch eine Protopalythoa sp. 03 sein ... bei dieser hätte ich nun aber wirklich meine Bedenken.

Was meint Ihr was es ist?

Gruß, Steffen
 

Anhänge

  • 20120729_21_07_41_16563.jpg
    20120729_21_07_41_16563.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 164
Hallo Steffen,

eine Scheibenanemone ist das nicht. Ich denke, es ist eine Krustenanemone. Für eine Protopalythoa scheinen mir die Tentakelspitzen zu rund zu sein, also eher eine Zoanthus.

Grüße
Ingrid
 
Danke Dir! Ich stell Morgen nochmal ein neues Bild ein ... kurz bevor ich das gemacht habe ist ein Einsiedler recht ungeschickt daran vorbei gekrabbelt und sie hat ihre Polypen etwas eingezogen. Glaub die waren zuvor etwas länger und spitzer.
Wenn Du recht haben solltest, dann wär ich schon beruhigt ... wollte eigentlich "noch" nicht´s so giftiges im Becken haben.

Gruß, Steffen
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Steffen

Das ist ne Krustenanemone, welche genau wirst erst sehen wenn größer.
Und keine Panik davor!

MfG Torsten
 
O.K. Sah halt nur ne recht dicke Warnung im Meerwasserlexikon. :)
Bei ner kleinen Schnecke dachte ich schon, ich hab mir ne Kegelschnecke mit dem Lebendgestein eingefangen ... schaute der Conus Geographus sehr ähnlich, war jedoch erst ca. 0,4 cm. groß. Ich schau mal ob ich von ihr noch ein Bild machen kann. Die lässt sich ab und an mal blicken.

Gruß, Steffen
 
Hier mal meine aktuellen Werte nach ca. 4 Wochen.

Ammonium (NH4): 0
Nitrit (NO2): 0,01-0,02
Nitrat (NO3): 3
Phospaht (PO4): 0 - 0,01
Calcium (Ca): 380
Alkalinität: 7°
Magnesium (Mg): 1220
pH: 8
Silikat: 0

Am Calcium & Magnesium arbeite ich z.Z. mit TIMO Up. Spätestens nächste Woche müssten die Werte im Idealbereich liegen. Wie Oben schon zu lesen war, wächst und gedeiht das Leben im Becken schon ausgezeichnet ... hoffe das bleibt auch so. Bin schon gespannt was als nächstes aus irgendeinem Stein wächst.
Die Algen sind auf dem Rückzug. Einige Steine die vorgestern noch zugewuchert waren sind nun schon komplett frei, bis auf ein oder zwei kleine Stellen. Aber da sitzt schon wieder ein Einsiedler dran und ne Turboschnecke ist im Anmarsch.

Nächstes geplantes Tier wird wohl dieses hier sein:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... .%2044.htm
oder
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... .%2015.htm

Gruß, Steffen
 
Oben