ich glaub, ich habe mist gebaut :(((

A

Anonymous

Guest
hallo ihr lieben,

als anfänger lernt man, das ist klar - nur wenn das lernen zu lasten anderer lebewesen geht, ist das einfach nur sch.... :cry:!!

in anderen threads hatte ich ja erzählt, daß es den otos bislang sehr gut geht und daß sie sogar zusetzen (da wachsen endlich kleine bauchis :wink:). und das, obwohl sie nach wie vor nicht an die gurke und auch nicht direkt an die sich auflösenden sperulin-haft-tabs gehen. aber egal, solange sie das sich niedersetzende futter von kies, blättern und einrichtung nehmen, ist es ja auch ok.

nun haben wir gestern nachmittag wohl den super-gau geschossen :shock:. nach wie vor hatten wir vom ersten tag noch immer nicht sichtbare und unauffindbare teile von so ganz kleinen mini-futtertabs im kies zu liegen. zu erkennen war das daran, daß immer mehr stellen im kies und auch die wurzeln von einer weißen nebeligen schicht umhüllt waren. habe ich mal eine stück tab entdeckt, dann war es dick wie in schimmel eingehüllt. doch alles konnte man nicht finden...

also beschlossen wir gestern nachmittag, den bodengrund abzusaugen und auch die wurzeln rauszunehmen und zu schrubben, um dieses ekelige schimmelzeugs endlich loszuwerden - es breitete sich nämlich immer weiter aus. gesagt, getan - tww von knapp 30 % gabs natürlich durch das absaugen auch noch.

aufgefüllt wurde das becken dann mit destilliertem (entmineralisiertem) wasser, da unser gh-wert in berlin sehr hoch ist. heißt: abzüglich kies usw. sind ca. 90 liter im becken, 30 liter wurden teilgewechselt - und von diesen 30 neuen litern waren ca. 20 liter destilliert.

die fischis haben diese gute halbe stunde prima mitgemacht - haben sich zeitweise versteckt, sind an den wurzeln geblieben, so daß ich sie kaum rausnehmen konnte :lol:, machten einen relativ entspannten eindruck und keine panik.

als alles fertig war, kam noch (entsprechend dosierungsanleitung) ea.. li.. ins wasser - und gut wars.

keine 1,5-2 stunden später ging dann das elend los. die otos drehten total durch, waren panisch, schwammen hektisch durchs becken, rasten die scheiben hoch/runter, von rechts nach links - und das alles, OHNE auch nur EINE sekunde zu verweilen.

das ging den ganzen abend so. als wir ins bett gingen (ca. 5 stunden nach der aktion), waren meine lieben otos total blaß (nicht mehr grau/schwarz, sondern fast beige :cry:). bin heute nacht um 3 uhr aufgewacht, habe mal nachgeschaut - immer noch dasselbe spiel. und total farblose otos... wenigstens waren noch alle da, denn ich rechnete damit, daß ich heute früh tote fischis vorfinde.

heute nachmittag siehts nun etwas besser aus - otos haben wieder 75 % ihrer farbe zurück, sind wesentlich ruhiger, lutschen wieder alles ab.

nun meine überlegungen, die ich so anstelle:

- kann das am destillierten wasser gelegen haben (die menge war ja "eigentlich" nicht so umwerfend viel)?

- kann es vielleicht an der handbürste gelegen haben, die ich dämliche kuh fürs wurzelabschrubben benutzt habe? mittlerweile weiß ich selbst, daß es separate sachen wie lappen, handtücher, bürsten fürs aq geben muß :evil:.

- kann es am ea.. li.. gelegen haben? eher unwahrscheinlich, oder?

- oder war es vielleicht doch mehr streß für meine kleinen otos??

mensch, ihr macht euch kein bild, wie blank meine nerven lagen. wenn tiere durch menschen leiden müssen, drehe ich wirklich fast durch!

übrigens: 2 meiner neuen apfelschneckis sind tot :cry:. sie lagen seit gestern abend unbewegt da, ein teil des körpers war ausgefahren, sie reagierten nicht auf anstupsen, um das fleisch war ein schleimiger film (aber nicht der übliche schneckenschleim) - und das fleisch fing bereits an zu faulen :(. verstehe ich überhaupt nicht...

so, das wars für den moment. jetzt gerade fressen 3 otos am gedeckten tisch *gg*. die 3 tontöpfe im becken sind immer die ablageflächen für jeweils 1/4 sperulina-tab (das letzte 1/4 hängt anner scheibe) - und seit gestern kommen 2-3 der kleinen gesellen schon angeschwommen, wenn die lange pflanzenzange samt tab ins becken kommt *freu*.

wenn jemand infos für mich hat, würde ich mich sehr freuen!

danke + herzliche grüße, sabine
 
Hallo Sabine
Dein starker Wasserwertwechsel könnte durchaus ursächlich für das verhalten deiner otos sein. Ich verweise dich mal auf eine gute seite mit Berechnungstools für dest.Wasserzusatz.http://www.deters-ing.de/
Für deinen Pilz:http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/45/wasserzeichen

Gruß

Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Moin Sabine,

nu erstmal wieder tief durchatmen! ;-)
Du solltest Dir etwas mehr Gelassenheit angewöhnen, ist besser für Deine Nerven und für die der Fische vermutlich auch. ;-)

Die grössere Reinigungsaktion kann tatsächlich einiges an Stress ausgelöst haben, zumal die Otos ja noch nicht sooo lange bei Dir sind.
Aber inzwischen scheinen sie sich ja wieder erholt zu haben. :D

Hast Du es übrigens mal probiert, die Spirulinatabs zu zermahlen, mit Wasser davon eine Pampe anzumischen und diese auf einem Blumentopf oder einer anderen glatten Fläche zu pinseln, antrocknen zu lassen und es den Otos dann anzubieten?

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

schließ mich da mal Britta an. Immer locker durch die Hose atmen. Aber ich versteh Dich schon. Hättest mich mal sehen sollen, als ich damals in unserem 60 Liter Becken den Nitritanstieg bemerkt hab. In der Früh als ich vor der Arbeit gemessen habe, war noch alles ok. Als ich heimkam, hab ich natürlich gleich wieder gemessen und als ich dann das sich verfärbende Reagenz in sattem Rot wahrgenommen habe, mensch Du...da bin ich schier ausgerastet. Kippe sofort ausgedrückt (grad mir eine angesteckt), Abdeckung runtergefetzt, Schlauch rein, Eimer hin und weg mit dem Giftwasser! Immer ein panisches Auge auf die Fische geworfen - alles in Ordnung, ok, dann weiter...Eimer um Eimer ins Klo geschüttet und nach über der Hälfte wieder Eimer für Eimer aufgefüllt. Zu der Zeit war ich grad Strohwitwe ER in Belgien und ich daheim beim Nitrit-Wahnsinn!

Ich hab gezittert, ich hab gehofft, ich hab verzeifelt eimerweise H20 vom Bad ins Wohnzimmer geschleppt, war schweißgebadet und fix und fertig zum Schluss. Alle Fische habens damals überlebt, denen war rein gar nix anzumerken. Hauptsache ich hatte einen Mordsstress und klapprige Knie.

Aber mit der Zeit wächst die Erfahrung und man wird echt gelassener. Also meine Liebe, beruhig Dich, iss ein schönes großes Stück Schokolade und komm wieder runter von Deiner Palme :wink:

Alles Liebe
Kleine Hexe
 
A

Anonymous

Guest
hallo ihr lieben,

muß morgen schreiben, hatte einen heftigen tag und muß inne federn. aber DANKE für eure antworten. definitiv habt hr mich wieder runtergeholt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: - werde schlafen wie eine tote *gg*.

schade nur, daß die beiden schneckis tatsächlich tot sind :cry:

gute nacht, bis morgen und liebe grüße, sabine
 
A

Anonymous

Guest
ok, also hier weiter - habe meine antwort an steffen kopiert und stelle sie nun hier ein. sorry und danke britta.

----

hallo steffen,

danke für deine reaktion.

die restlichen wasserwerte liegen eigentlich im ok-bereich - jedenfalls für die tatsache, daß das becken erst seit 2 wochen einfährt: NO3 10, GH 14, KH 10, PH 7,2-7,6.

der nitritanstieg war heute das 1. mal zu verzeichnen. vorgestern hatten wir den 1. tww (30 %) gemacht, weil fäule von nicht verwertetem futter sich breit machte. von den ca. 30 litern neuem wasser beim tww hatten wir ca. 20 liter destilliertes (= entmineralisiertes) wasser ins becken gegeben (in berlin ist das wasser steinhart...).

die restlichen 6 otos verhalten sich normal - sitze ja nun ständig vor der scheibe und schaue :shock:.

nitrit habe ich eben auch noch einmal gemessen - unverändert bei 0,8.

frage: soll ich noch einen tww machen heute abend? mist, bin total unsicher. die otos sind nach dem tww vorgestern total abgedreht :(...

traurige grüße, sabine
 
Ich würde an deiner stelle heute mal keinen machen und die Fischchen mal ein wenig relaxen lassen man soll’s auch nicht übertreiben so mach ich das jedenfalls immer..
Und wenn’s den im moment gut geht aller best!!!! J
Ich hoffe ich kann dir damit weiter helfen
 
A

Anonymous

Guest
danke steffen :wink: - ich werde wohl noch ein wenig beobachten und dann entscheiden, was ich nun mache. hoffe, die noch verbliebenen kleinen freunde packen das... - bin total traurig und schiebe mir einen menge schuld in die schuhe :(.

gute nacht + danke, sabine


EDIT: obwohl... *grübel*, wenn ich mir den obigen beitrag von kleinehexe gerade noch einmal durchlese, greife ich schon wieder fast zum wasserschlauch. kleinehexe und britta, sorry, daß ich auf eure beiträge noch nicht reagiert habe - zu spät daheim, zu viel los, und jetzt auch noch der tote oto :( :(...
 
A

Anonymous

Guest
Moin Sabine,

tut mir echt leid für Dich, aber dass mit Verlusten gerade bei den Otos gerechnet werden muss, hatte ich Dir ja schonmal geschrieben, der Fehler muss dabei nicht mal unbedingt bei Dir liegen.
Wenn die Wasserwerte soweit ok sind, dann lass das mal mit dem Wasserwechsel und die Kerlchen erstmal wieder zur Ruhe kommen.
Je weniger Du jetzt am und im AQ machst, desto besser, evtl. würde ich sogar das AQ abdunkeln, jedenfalls für heute.

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
hi britta,

unsere beiträge hatten sich gerade überschnitten *lächel*...

danke für deine antwort. jupp, ich weiß, daß das risiko mitschwang - und dennoch tut es weh, nimmt mut und enttäuscht, wenn es trotz risikoaufklärung schief geht. mist, verdammter :(.

die beleuchtung ist gerade ausgegangen, so daß die fischis jetzt im dunkeln sind - morgen früh werde ich dann wieder schauen. und einen wasserwechsel werde ich heute definitiv nicht mehr machen. sie machen ja eigentlich einen guten eindruck (machte nr. 7 vorhin aber auch noch *traurigguck*).

nun kann ich nur hoffen, daß ich morgen früh 6 lebendige otos zählen darf.

herzliche grüße, sabine
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

so als "Brittagegenübersitzend" kommt mir das grad irgendwie seltsam bekannt vor.

Wehe da sitzt ´ne Schuppe schief, oder lässt so´n Flosserl mal ´n Pups,
hoho, aber zwei Mann gleich bei ihm!
Lupe,
Flutlicht,
leichtes Notbesteck,
aber pronto, zackzack!

Ich bin dann auch ab und an über uns erstaunt.
Ob unseres arrivierten Alters sollte doch eigentlich die Gelassenheit
die "Herrin der Gezeiten" sein.
Fehlanzeige :hm:

Frau Mutterinstinkt und Herr Fürsorgeauftrag sind dann links und rechts am Becken postiert
und orakeln fingerdeutend ins Nasse hinter Glas.
"Was´n das? Is abber nich normaal, odda?"

Panik?
Nein!

Und wenn?
Bitte kontrolliert und so,
dass es die Insassen nicht gleich mitbekommen.
Von wegen "Vorbildfunktion"! :cool:

Wie sieht denn das aus?
So null und zero nix vorhandene Nonchalance.
Auf wen muss hier mehr aufgepasst werden,
auf Dich, oder die Fischis? :D

Also nur Mut.
Von hier aus sieht das alles sehr gut aus, was Du da machst.
Ich bin echt beeindruckt.

Und das man ab und an ein Tier verliert,
kann auch passieren, passiert und gehört dazu,
leider.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

6!

Bernd ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

ohhh, das tut mir leid, dass Du heute einen toten Oto gehabt hast. Tut weh, ich weiß das. Gerade wenns der erste Fisch ist, den man im Klo entsorgen muss.
Als bei uns das erste Platy-Mädchen starb, hätte ich auch heulen können. Aber jetzt kanns ja nur noch aufwärts gehen. Ich drück Dir und Deinen nassen, schlüpfrigen Mitbewohnern die Daumen und wünsch Dir alles Gute.

Alles Liebe
Kleine Hexe
 
A

Anonymous

Guest
hallo ihr lieben,

gott sei dank - alle otos leben, machen einen prima eindruck, lutschen überall herum, schwächeln noch ein wenig mit der farbe (die hälfte der mannschaft), sind fidel (aber kein stück panisch) und munter.

danke für eure lieben worte :) - tun gut!!

jupp epiplaty, *eigentlich* sollte man meinen, daß man mit zunehmendem alter etwas gelassener wird, was sorgen, ängste usw. angeht. in vielerlei hinsicht bin ich darin auch ganz gut :lol: - aber sobald es um tiere und deren wohlbefinden geht, fliegen bei mir bei abweichungen zur "normalität" einige sicherungen raus :oops:. dabei *weiß* ich es wirklich nur zu gut!! die eigene stimmung (angst, aufregung usw.) überträgt sich grundsätzlich auf die tiere - egal, um welche tiere es sich handelt. diese erfahrung mache ich schon seit jahren...

...und dennoch: dieses coooooooooool-bleiben bleibt oft auf der strecke. nuja 8), ich kann ja noch ein paar jahre üben!! danke jedenfalls für die komm-mal-wieder-auf-den-teppich-ansage :D - ist angekommen und auch richtig verstanden worden.

habe eben mal auf die schnelle :roll: nitrit mittels tröpfchen-test gemessen. leider ist ein weiterer anstieg zu verzeichnen. der wert liegt jetzt zwischen 0,8 und 1,6 *brech*.

frage: soll ich einen tww machen? mein bauchgefühl sagt mir ganz klar NEIN, denn den otos geht es allem anschein nach wirklich sehr gut - und das ist mit realistischem blick beurteilt worden.

JA zum tww sagt mir hingegen das unmißverständliche meßergebnis.

tja, abwägen ist ja nun schwierig - jedoch tendiere ich in zweifelsfällen immer zum wohlbefinden der lebewesen...

entscheiden muß ich selbst, das weiß ich. dennoch frage ich euch, was ihr tun würdet?

liebe grüße, sabine (mit übrigens nur noch 1 apfelschnecke...)

EDIT: übrigens noch etwas zum thema scheue otos :lol: :lol:. also diese 6 freunde sind KEIN stück scheu *freu* - eigentlich von anfang an so gut wie gar nicht. wenn ich nachmittags mit der pflanzenzange (war beim aq im set dabei) reingehe, um mittels derer eine viertel-sperulina-tab auf den tontopf zu legen, hauen die 2 oder 3 otos nicht mal ab - und die sitzen haargenau oben auf dem topf und warten schon. selbst beiseiteschubsen lassen sie sich nicht - wenn die zange sie leicht berührt, weichen sie KEIN stück vom fleck *gg*! wollte das mal noch gesagt haben :).
 
Hi,

also bei Nitirt über 0,8 würde ich mindestens 60-70% TWW machen.
Auch wenn hier wenige was von den Bakterien in der Flasche halten, bei uns waren die super! Würde ich dir also auch empfehlen dir davon welche zu kaufen, dennoch TWW bevor dir die otos doch noch sterben.


Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
danke für deine antwort, thomas.

weitere frage: soll ich beim tww dann wieder das easy life entsprechend anweisung hinzutun?? das wäre dann das 3. mal innerhalb von 2 wochen.

grübelnde grüße, sabine
 
Hallo,

also den Wasseraufbereiter braucht man nciht unbedingt, wobei das bestimmt nicht schlecht ist, aber es gibt auch extra Bakterien, um die Einlaufzeit zu verkürzen, wie gesagt, diese kann ich persönlich nur empfehlen.
 
A

Anonymous

Guest
hallo thomas,

jupp, das mit den bakterien habe ich verstanden. meine überlegungen gehen (unabhängig davon) dennoch richtung easy life (ob hinzutun oder nicht) - denn nach beiden malen hinzugabe waren die otos völlig panisch und durch den wind. und das für rund 12-24 stunden.

klar, das muß nicht am easy life gelegen haben - es spielten ja noch etliche andere faktoren eine rolle. und dennoch wird man den gedanken nicht los, daß es trotzdem auch an diesem zeug gelegen haben könnte. du merkst, die berliner anfängerin ist total verunsichert... :oops:

also werde ich peu à peu vorgehen: werde jetzt einen tww machen und das easy life nicht reintun - erstmal schauen, wie sie den tww verkraften und was passiert. das zeug kann dann ggf. später immer noch rein.

hier für die allgemeinheit noch ein paar fotos, die ich vor ein paar minuten gemacht habe - fotos werden ja immer gern gesehen (jedenfalls geht mir das so :lol:).

viele grüße, sabine
 

Anhänge

  • P1040342.jpg
    P1040342.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 155
  • P1040350.jpg
    P1040350.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 156
  • P1040352.jpg
    P1040352.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 157
A

Anonymous

Guest
Hi Sabine,

also am Easy Life glaube ich ned dass des liegt weil ich davon noch nie was gehöhrt hätte dass des den Fischlis schadet. Aber es ist nocht zwangsläufig so nur weio ich noch die was von gehhrt habe also des mit dem oben genennten Vorgehen ist schon in Ordnung!!

P.S. Dein AQ sieht schon verdammt gut aus, also weiter so und ned immer so viel Panik macht bloß deine Nerven kaputt und bringt keinem was.

Gruß Stefan :D :D
 
A

Anonymous

Guest
so *stirnwisch* - höchstleistung vollbracht und rund 60 % wasser gewechselt. keine schlechte zeit, oder :mrgreen:?? ablassen über schlauch in eimer - und beim auffüllen schüsseln schleppen - funktioniert ganz wunderbar, auch wenn kein weiterer daheim ist, wie ich gerade das 1. mal festgestellt habe :).

stefan, danke auch dir für deine antwort. siehe in den postings vorher..., ganz so einfach isses nicht bei mir mit der ruhe :roll:.

die otos waren zwar ganz schön aufgeregt während des tww, aber jetzt, nachdem alles wieder läuft, kleben sie ruhig irgendwo an scheiben oder einrichtung, lutschen wieder alles ab und sind bislang NICHT panisch - gott sei dank *nochmalstirnwisch*. mal schauen, ob es so bleibt.

sorry, liebe leser, daß ich hier momentan von einem läppischen tww schreibe, aber das ist alles total neu für mich. irgendwann grinse ich wahrscheinlich selbst über all das, was ich zur zeit so von mir schreibe *g*.

viele grüße, sabine (werde so in einer stunde, wenn das wasser so richtig umgewälzt ist, mal ein paar werte nehmen und mich dann noch einmal melden - hoffe, der nitrit ist etwas runter!!)

EDIT: stefan, danke für dein kompliment zu meinem aq *stolzguck*!
 
A

Anonymous

Guest
hallo,

so, aktueller stand nach dem tww von vorhin:

no2 ist etwas gesunken, liegt jetzt bei gut 0,8. nicht toll, aber besser :|.
gh ist natürlich dank des berliner wassers wieder etwas hochgegangen. restliche werte sind im ok-bereich.

nun war ich nicht nutzlos und war im forum stöbern. und was lese ich??? viele machen einen tww langsam, also füllen das neue wasser sehr langsam ein. habe ich DAS vielleicht verkehrt gemacht, weil ich beim gesamten ww-ablauf ja richtig gas gegeben habe :oops: :oops:??

die otos drehen seit ca. 45 minuten übrigens wieder richtig ab - schwimmen wie wahnsinnig quer durchs becken, halten - wenn überhaupt - mal wenige sekunden inne und jagen weiter durch die gegend. ihre atmung ist extrem heftig - wenn denn mal einer an der scheibe klebt, kann man die atem-frequenz kaum zählen, aber es sind rund 4-5 in der sekunde... :cry:

sowas hält doch kein kleines fischherz auf dauer aus!!

besorgte grüße, sabine (die sich fragt, wie man DA noch ruhig bleiben soll :roll:!!)
 
Oben