Ich brauche schon wieder eure Hilfe

Gudy

Mitglied
Guten Morgen,

im Eck ist schon wieder was los. Soeben konnte ich beobachten, dass die Glühlichtsalmler hektisch die Mäuler bewegen. Sie schwimmen allerdings nicht oben. Auf der Wasseroberfläche treiben zudem ein paar
kleine Mini TDS. Ob sie tot sind, weiß ich nicht. Sie sind wirklich klein.
Die Neons, die Borellis und die großen Schnecken verhalten sich alle normal, soweit ich das sehe.
Und alle Fische fressen. Auch die Glühlichtsalmler.

Ich habe gestern einen Wasserwechsel gemacht. Nicht, wie üblich nach einer Woche sondern nach 10 Tagen. Weil wir ja bald in den Urlaub fahren und dann 14 Tage nix passiert.
Ich hab, wie immer ein paar Düngetabletten halbiert und in die Erde gegeben. Außerdem gab es den immer verwendeten Flüssigdünger.

Neu war nur, dass ich Erlenzapfen ins Wasser gegeben habe. Sonst hab ich Seemandelbaumblätter drin. Aber davon kann das ja nicht kommen,oder?

Was könnte passiert sein?

Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

diese Mini-TDS hab ich auch manchmal, hab ich mir noch nie weiter GEdanken drum gemacht. Meist sind die am nächsten Tag wieder weg.

Das Verhalten der Glühlichter kann an allem möglichen liegen. Aber, wichtiger als die Mäule sind die Kiemen. Atmen die normal ruhig oder "pumpen" die ganz doll?

Und ja, Erlenzapfen sind halt was anderes als SMBB, das kann schon zu Verhaltensänderungen führen.

Gruß
 

Gudy

Mitglied
Hi Olli,

Moin

Das Verhalten der Glühlichter kann an allem möglichen liegen. Aber, wichtiger als die Mäule sind die Kiemen. Atmen die normal ruhig oder "pumpen" die ganz doll?

Und ja, Erlenzapfen sind halt was anderes als SMBB, das kann schon zu Verhaltensänderungen führen.

Gruß

Ich kann es schwer sehen, aber ich meine, sie pumpen auch. Auf den ersten Blick sieht es aus, als würden sie in einer Tour "sprechen".

Soll ich zur Sicherheit nochmal Wasser wechseln?

Grüße
 

Gudy

Mitglied
Ich sehe gerade, mein Beitrag ist aus Versehen bei "Zucht" gelandet .

Liebe Mods,kann man den vielleicht verschieben?

Also die Wasserwerte sind, bis auf Phosphat wie immer:
PH 7,5
KH 6
GH 10
Nitrit:0
Nitrat 10 mg/l
Ammonium/Ammoniak: 0

Allerdings liegt der Phosphat wert, wenn ich richtig gemessen habe, bei 3,0.
Die erste unverdünnte Probe gab 2,0 und die zweite mit halb Aquariumwasser und halb destilliertem Wasser gab 1,0. So kam ich auf die 3,0. War es richtig, die Werte zu addieren?

Und kann es an der Düngung liegen, dass Phosphat so hoch ist und dass Glühlichtsalmler so drauf reagieren?

Die anderen Fische verhalten sich bislang absolut unauffällig.


Grüße
 

Gudy

Mitglied
Ich wechsel nun Wasser. Einige der Glühlichtsalmler fressen doch nicht mehr und mein Borelli Männchen ist nicht mehr auffindbar :(:(:(. Nur das Weibchen kam zum Fressen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Gudy,

Phosphat 2 mg/l ist richtig.
Hat aber nichts mit dem Verhalten Deiner Fische zu tun.

Gruß
Stefan
 

Gudy

Mitglied
Hi Stefan,

Hallo Gudy,

Phosphat 2 mg/l ist richtig.
Hat aber nichts mit dem Verhalten Deiner Fische zu tun.

Gruß
Stefan

dank dir für Deine Einschätzung. Ich hab nun noch einmal einen großen Wasserwechsel gemacht. Hab den Eindruck, es geht den Glühlichtern schon besser. Irgendwas ist passiert und ich weiß nicht was. Das ist richtig richtig blöd.
Mein Borelli Männchen scheint gestorben zu sein. Es ist nicht mehr aufgetaucht. Das ist super traurig. :(:( vielleicht hat es die 10 Tage ohne WW nicht verkraftet? Wobei wir demnächst ja für 14 Tage weg fahren und ich sie damit an den längeren Intervall gewöhnen wollte. Oder bin ich da zu übervorsichtig? Die Apistogramma benötigen doch sauberes und keimarmes Wasser,oder? Aber ich dachte, sie halten auch mal 2 Wochen aus, wenn's sein muss.

Wie gesagt, ich bin wirklich ratlos. Bis gestern Abend das Licht ausgegangen ist, war alles in bester Ordnung. Auch die Tage zuvor.

*sad* :(:(
 

Gudy

Mitglied
Ich habe den A. Borelli Mann gefunden :(:(:(. Als ich eben am Becken saß, kam er aus dem Gebüsch. Blass und gekrümmt auf der Seite schwimmend. Ich fürchte, er ist dem Tod geweiht. Hab ihn zu dem einen neuen kranken Neon in Quarantäne,aber Hoffnung habe ich keine mehr. :( so schade. Der Hübsche war mir in der Kürze der Zeit richtig ans Herz gewachsen.
Kann das auch was bakterielles sein? Er sieht bis auf die Blässe, am Körper unversehrt aus. Dennoch, ich denke ich werde ihn erlösen müssen.
Tja und dann? Was mach ich mit dem Mädchen? Weil wir ja bald weg fahren, mag ich jetzt nix neues mehr dazu setzen. Vielleicht danach.
Ich muss überhaupt schauen, was ich mit dem Becken mache und wie es nach dem Urlaub aussieht. Natürlich schaut jemand nach den Fischen,aber der Nachbar macht nur Grundversorgung ohne WW, Quarantäne etc.

Vielleicht muss ich mir dann Gedanken machen, das Becken neu aufzusetzen. Obwohl es ja nur kurz lief. Aber irgendwas passt ganz und gar nicht und ich bin noch nicht darauf gekommen, wo das Ungleichgewicht herrührt.

Grüße
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Gudy,

vielleicht hat es die 10 Tage ohne WW nicht verkraftet?
Das glaub ich keinesfalls, Dann dürften wir alle NIE in Urlaub.
Früher machte ich auch wöchentlichen Wasserwechsel. Bis zu dem Tag, an dem ich mir den Knöchel gebrochen hatte. Da ging dann wochenlang gar nichts. Kein TWW, kein Mulmen und auch nur Trockenfutter (das Frostfutter war ja in der TK im Keller...zu anstrengend mit Krücken:D). Und was ist passiert? Gar nichts!
Alle Fische waren putzmunter, mein AQ ist weder veralgt, noch versifft. Alles war gut wie immer.
Das macht den Fischen nichts aus.
Du solltest aber deinem Nachbarn auf jeden Fall erklären, dass (und wie) er evtl. verstorbene Fische entsorgen soll.
Das hab ich leider bei meinen Schwiegereltern mal vor dem Urlaub vergessen. Und nach dem Urlaub war die Katastrophe perfekt. Da war kaum noch was zu retten.

Letztendlich ist es am besten, das Thema AQ mal für 2 Wochen auszublenden, dem Nachbarn zu vertrauen und den Urlaub zu genießen:)
 

Gudy

Mitglied
Hi :)

Hi Gudy,


Du solltest aber deinem Nachbarn auf jeden Fall erklären, dass (und wie) er evtl. verstorbene Fische entsorgen soll.
Das hab ich leider bei meinen Schwiegereltern mal vor dem Urlaub vergessen. Und nach dem Urlaub war die Katastrophe perfekt. Da war kaum noch was zu retten.

Letztendlich ist es am besten, das Thema AQ mal für 2 Wochen auszublenden, dem Nachbarn zu vertrauen und den Urlaub zu genießen:)


ich werde ihn noch einmal extra briefen. Er hatte vor Jahren auch mal ein Aquarium und hat zumindest Grundkenntnisse. Und er ist auch nicht zimperlich, wenn es was zu tun gibt. Ich glaube, er würde bei Bedarf auch Wasserwechsel etc.stemmen, aber das wäre mir auch echt unangenehm, denn er fing an unsere Katze zu versorgen (die ist schon 17 und manchmal auch etwas aufwendiger in der Versorgung :D) , dann die Katze und ein Aquarium, und nun die Katze und zwei Becken. Nicht dass er sich irgendwann weigert:eek:;).

Und sicherlich hast Du Recht. Das Eck ist zwar so ein schönes Becken und es macht auch Spaß, aber irgendwas stimmt halt nicht. Vielleicht ist ein wenig Abstand ganz gut. Wir sind gerade auch übers Wochenende weg und nachdem ich heute morgen alles noch einmal kontrolliert habe, bin ich jetzt froh Mal raus zu sein und nicht andauernd nachzuschauen,ob alles gut ist oder weitere Patienten vorhanden sind. Ich versuche,mich in Ruhe zu üben. Ich tu, was ich kann, forsche weiter, um herauszufinden was nicht rund läuft, behandel wo es geht und versuche, das was ich nicht unmittelbar ändern kann dann auch mal hinzunehmen (wobei der Borelli mich sehr arg schmerzt :().

Nach dem Urlaub mach ich mir dann ggf.weitere Gedanken. Aber bis dahin wird es nix Neues und keine großen Veränderungen geben.

Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

14 Tage sollten in einem gut eingelaufenen, moderat besetzten Becken selbst ohne Zwischenfütterung kein Problem sein.

Ich würde jetzt vor dem Urlaub auch keine neuen Fische dazusetzen. Hast mal ein Bild von dem Borelli?

Gruß
 

Gudy

Mitglied
Hi Olli,

Moin,

Hast mal ein Bild von dem Borelli?

Gruß

Ja, hab ich. Allerdings nur tot und schon etwas länger liegend (über Nacht).
Wie man sieht, ist er stark gekrümmt..und so ist er auch aus den Pflanzen hervor gekommen, als ich ihn fand. Waagerecht schwimmend mit dieser Krümmung :(


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200705_155140.jpg
    IMG_20200705_155140.jpg
    630,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200705_155133.jpg
    IMG_20200705_155133.jpg
    800,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200705_155123.jpg
    IMG_20200705_155123.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 87

fischolli

R.I.P.
Hi,

hmm, da erkennt man nichts. Aber so verkrümmt war da sicher was. Kann man jetzt ehe nicht mehr ändern.

Gruß
 

Gudy

Mitglied
Dank Dir trotzdem.
Ich werde dem Weibchen in nächster Zukunft, wenn wieder alles im Lot ist, ein neues Männchen gönnen und es noch einmal probieren. Bis dahin muss sie erst einmal alleine bleiben. Ich hoffe, sie bleibt mir erhalten :)
Grüße
 
Oben