Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Ich baue mir ein kleines Zuchtregal

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Anonymous, 24. März 2007.

  1. Hallo wollikai!

    Hab das auch als Spaß angesehen, ob wohl das möglich sein könnte. :lol:
    Werde heute Abend das Wasser prüfen. Mal sehn ob ich heute auf der Arbeit nebenher Surfen kann. Termin wegen der Fische, werden wir dann in einer PN vereinbaren, meine Tochter wird wohl mit kommen. Sie war gestern den ganzen Tag draußen und heut im Nachbars „Miniteich“ Schnecken gesammelt. Bin auch froh wenn sie raus geht.
    Die Woche soll ja vom Wetter her besser werden. Das Wasser im Aquarium wird mich diese Woche bestimmt nicht enttäuschen. :)

    Schöne Grüße
    Almjoe
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Almjoe,

    du musst jetzt halt jeden Tag deine Nitritwerte messen. Wenn sie dann langsam fallen ist es dann fast soweit. Ich denke mal noch etwa 2 Tage. Kannst das aber mit TWW unterstützen was auch besser ist.

    Und lass dir schön von deiner Tochter helfen. Sie soll sehen das ein Aquarium auch Arbeit macht und nicht nur zum anschauen ist. Aber Arbeit kann ja auch Spass machen 8)
     
  3. Hallo Wollikai!

    Ja meine Tochter ist immer begeistert wenn ich am Aquarium mit ihr etwas mache, sie bleibt sogar Zuhause wenn etwas mit dem Aquarion zu machen ist. Soll ja auch so sein. Ist auch schön so. Mit den Nitrit-Werten muss ich mich auch noch beschäftigen undv werde heute Abend mal einen TWW machen.

    Schöne Grüße
    Almjoe
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen,

    heute gibt es eine kleine Erweiterung von 4 x 25er Becken, damit ich meine Nachzuchten auch separieren kann. Kommen dann bestimmt auch ein oder zwei Bilder rein.

    Ihr könnt mir mal bitte ein paar Vorschläge wegen der Verzierung bzw. Verschönerung meiner Anlage unterbreiten. Sieht ja leider immer noch etwas trisst aus.

    Also immer her damit :D
     
  5. Hallo Wollikai!

    Bin gespannt wie es dann aussieht. :lol: Nachzucht von Fischen und Garnelen setzt großes Interresse und eine gewisse Erfahrung vorraus. Wie aufwendig und mit welchen Problemen man rechnen kann, was alles zu bedenken ist, lese ich hier im Forum. Weiter so.


    Schöne Grüße

    Almjoe
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Almjoe,

    ja das mache ich doch klatt :lol:
     
  7. Hallo Wollikai,

    um euer Privatgespräch (du und Almjoe ;) ) mal etwas "aufzulockern" *ggg* ;), geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Zunächst erstmal, sieht gut aus das Regal, auch wenn es auf den Bildern etwas wackelig daherkommt, aber das täuscht sicher wirklich. ;)

    Was die Verzierung angeht: Ich habe vor nicht allzulanger Zeit in einem Gartenmarkt eine Konstruktion gesehen, die nicht so schlecht aussah. Es war ein Schwerlastregal und man hatte die Seiten ebenso wie die Freiflächen über den Becken mit Bambusmatten verkleidet. Es sah wirklich ansprechend aus, weil nicht so wuchtig, und hatte den Vorteil, dass man ohne großen Aufwand an die Becken kam. Zudem hatte man einen gewissen Blendschutz vor den Lampen.
    Ich weiß allerdings nicht, inwiefern sich das gut an Arbeitsplatten befestigen ließe.
    In meinem Falle ist es so, dass das Schwerlastregal schon da ist... *planschmied*... :mrgreen:
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo maguro,

    ja ich weis es sieht echt wackelig aus, aber ist es nicht. Ich baue aber jetzt mal eien Blende davor. Dann brauch keiner mehr Angst haben :lol:

    Das mit dem Matten ist schon mal ein guter Vorschlag. Werde mir das mal überlegen. Danke für den Vorschlag.

    Sonst noch wer ? Immer her damit :D
     
  9. wenn ich doch nur Platz hätte ;-)

    Find es eine sehr gute Idee mit deiner Konstruktion.
    Wär auch ein Traum von mir so ein Regal zu haben, aber Platz und Frau sprechen dagegen ;-)

    Übrigens noch ne Anmerkung:
    Tut mir bitte den Gefallen und lasst das ständige
    Hallo Wollikai - Hallo Almjoe,
    wenn man den ganzen Thread auf einmal liest, liest sich das ziemlich komisch, mittlerweile wissen wir alle das ihr sehr freundliche Zeitgenossen seid :wink: :wink:
    Ist nicht böse gemeint.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    heute habe ich dann mal die 4 25er aufgestellt und angeschlossen. Jetzt müssen sie nur noch einfahren und dann kann der Nachwuchs einziehen :)

    Wie es auch sein muss ist nichts drinne ausser ein Luftheber und Wasser.
    Ist einfach besser zu reinigen.

    Die nächsten Tage mache ich mir dann noch Gedanken wegen dem Verschönern. Könnte aber noch ein paar Anregungen gebrauchen.

    Also her damit 8)


    @MrEmpathie
    sorry, aber das bietet einfach die Nettikette das man jemanden mit Namen anspricht. OK es nervt schon mal,kann ich verstehen, wenn man das zig mal lesen muss....aber das ist ja der Punkt. Man muss ja dieses "Hallo xxx" nicht lesen :D War jetzt nicht persönlich gemeint, also nicht falsch verstehen.....
    und danke das dir mein ZR gefällt :D
     

    Anhänge:

  11. Hallo, :)

    dann geht es ja mit dem Zuchtregal weiter, bei der Verschönerung wird bestimmt noch, der ein oder andere eine Idee haben.
    Alle sind gefragt, meldet Euch zu Wort, die Gelegenheit ist daetwas mitzugestalten. Also los Leute.


    Schöne Grüße :D
    Almjoe

    Ps.: Eine Persönliche Anrede, find ich schon wichtig, sollte nicht den Eindruck eines Privatgespräches erwecken. :D
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo, Guten Abend die Damen und Herren oder wer weis was auch immer,

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    war das jetzt besser ? Nee oder Also ein ganz normales.....

    HALLO ( nicht böse gemeint, aber Spass muss sein)

    Danke für den unterstützenden Aufruf. Ja das mit dem ZR wird schon werden. Aber ich mache mir da keine Sorgen oder Stress. Das wichtigste ist ja erst mal fertig.

    Noch eine erfreuliche Mitteilung....habe gerade eben die erste RF Babynele gesichtet. Jetzt verstehe ich auch warum man die solange nicht sieht. So klein wie die sind. Aber da die anderen Weibchen auch Schwanger sind, habe ich das Becken ja bald voll davon :lol: Und dann kann sich keiner mehr verstecken, denn die Verstecke sind ja dann besetzt.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Slascher,

    könntest du mir dann mal bitte die Links zu den Foren geben. Denn ich habe schon so etliche Foren durchforstet ( aber hier ist nun mein Lieblingsforum :lol: )und nichts gefunden.

    Auch Anfragen habe ich gestellt und keine Antworten bekommen.

    Werde dann mal auf A4F schauen. Obwohl ich da gemeldet bin habe ich da aber noch nichts gefunden. Aber man kann ja auch mal blind sein.

    Aber trotzdem Danke
     
  14. Guten morgen, :lol:

    Gratulation zum Nachwuchs :lol: und wenn der größer ist, dann brodelt das Aquarium. Ist bestimmt toll anzusehen. Bin von den Garnelen angetan, meine Tochter findet sie auch süß.


    Schöne Grüße :D
    Almjoe
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Guten Morgen,

    Danke. Ich finde die kleinen auch total süss. Die kleinen sind total schwer zu finden. Da kann man stundenlang vorhängen und sieht keine einzige. Wenn es zu viele werden, wirst du bestimmt welche von mir im Biete Unterforum finden.

    Schönen Tag noch
     
  16. Hallöchen!

    Also ich muss sagen, mir kribbelt es wirklich in den Fingern, mein Regal auch aufzubauen ;). Aber dafür wäre eine ganze Menge zeitaufwendige Vorbereitung nötig und genau diese Zeit habe ich momentan nicht.

    Wo ist dieses Regal denn aufgebaut? Im Wohnraum oder im Keller? Denn diese Lufthebefilter machen ja ganz schön Krach, finde ich zumindest ;). Und meiner hat an der Scheibe nie gehalten, das fand ich recht nervig. :D

    Hab noch eine weitere Deko-Idee: Je nachdem wie hell es in den Räumlichkeiten ist, könnte man das Regal auch umranken lassen von einer Pflanze oder es so ein bissel "dschungelig" gestalten.
    Meine Bambusidee hatte ich ja, wie gesagt, aus einem Gartenmarkt, aber es würde natürlich thematisch gut zu den Nelen passen und dürfte recht kostengünstig sein :D.
    Bin jedenfalls gespannt, wie es wird ;).
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo maguro,

    mut zur Lücke sage ich da nur. :lol:

    Zeit findet man immer irgend wie. Also die Planung hat etwa 15 min. gedauert.

    Der Einkauf etwa 1 Std. Ok die längste Zeit brauchte man für den Bau.
    Mein angehender Schwiegersohn hat geholfen und das hat dann so...na ja mit Becken befüllen und so weiter, etwa 6 Std.

    Also an einem Samstag ist alles gelaufen. Gestern sind ja noch die 4x25er dazu gekommen. War auch noch mal so 1,5 Std. Sauber machen,anschliessen der Luftheber und der Pumpe und befüllen.

    Mein ZR steht in der Küche weil wo anders war einfach kein Platz. Dort sind auch überall Fliesen. Denn im Wohnzimmer ist Laminat...ergo, Wasser und Laminat vertragen sich nun mal nicht. Ein Aqua auf Laminat geht ja noch. Aber 7 Becken !!!! Nee das geht mal gar nicht.

    Also hell genug wäre es für Rankpflanzen. Hatte ich mir auch mal überlegt. Aber ich denke mir das könnte beim pflegen der Becken doch problematisch werden. Denn sie wachsen ja fast wie sie wollen und die ganzen Stränge könnten mir dann dauernd im Weg sein.

    Aber danke nochmals für den nächsten Tipp.

    Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen
     
  18. Hallo! :lol:

    In der Küche wäre meiner Frau das Aquarium sicher nicht recht.

    Es ist alles auch eine Frage des Platzes und wie die Familie zum Hobby steht.

    Bei uns steht das Aquarium im Kinderzimmer. Meine Tochter hat extra Platz gemacht, ihr Fernseher mußte wo anders hin.

    Würde auch morgens das Wasser testen, aber wenn ich zur Arbeit gehe da schlafen noch alle, nur meinen Sohn schmeiss ich aus dem Bett. :)

    Mal sehn wie heute die WW sind.


    Schöne Grüße :D
    Almjoe
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    meine Frau war auch erst mit nur einem Aquarium einverstanden. Aber nach und nach sind es dann doch mehr geworden. Sie musste einsehen, das es nicht geht mit einem Aquarium schöne Fische zu züchten.

    Da ich diese ja auch verkaufe, um mein Hobby ein wenig zu finanzieren, kann das mit einem Becken einfach nicht funktionieren.

    Ich nehme echt keine Unsummen für die Fische. Ich will echt nur meine laufenden Kosten etwas damit abdecken. Ich bekomme das Geld nie rein, für das was ich aus gegeben habe. Aber es macht mir einfach zu viel Spass.

    Hobby`s kosten nun mal Geld und mache halt mal nicht wenig.

    @Almjoe
    abens zu testen macht auch keinen Unterschied. Ist schon OK wenn du abens misst
     

Diese Seite empfehlen