Honiggurami Gruppenhaltung?

JoKo

Mitglied
Hi,

da bei mir ja gerade ein 86l (76x38x30) Becken frei geworden ist, drehen sich in meinem Kopf die Gedanken für den nächsten Besatz.
Es ist jetzt mehr als 30 Jahre her, dass ich Honigguramis mal hatte. Bis jetzt immer mit dem "Wissen": Paarweise oder Trio.
Nun lese ich aber einiges darüber, dass auch eine Gruppenhaltung möglich ist, selbst in kleinen Becken wie in meinem.
Angeblich lebt die Art auch in der Natur in grösseren Gruppen, die Männchen besetzen wärend des Schaumnestbaus ihr Revier. Natürlich gibt es dann in der Natur genügend Ausweichmöglichkeiten für die Konkurenz welche im Aquarium fehlen.

Hat da jemand Erfahrung? Eine Gruppe (ca 6-8 Tiere) Honigguramis in kleinen Becken?
 
Hallo Jochen,
zu den Honiggurami kann ich nicht viel sagen. Ich hatte 2 Männchen und 3 Weibchen in 180l, das ging gut.
In einem Becken mit Deinen Maßen könnte ich mir auch gut eine Gruppe knurrende Zwerggurami ( Trichopsis pumila)vorstellen.
Gruß,
Svenja
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hatte auch 2,3 plus Nachwuchs auf 100cm.
Von dem wie ich die da erlebt habe würde ich die auch ohne bedenken in ein Becken deiner Größe in der Gruppengröße setzen.
Ich denke auch größere Gruppen wären möglich, aber du willst ja vermutlich auch Nachwuchs. Die größte Gefahr für die Jungen sind meiner Erfahrung nach die Weibchen. Daher würde ich mit 2,2 oder 2,3 anfangen. Auf jedenfall mit zwei Männchen, die werden dann schöner weil sie sich gegenseitig imponieren.
Hauptsache natürlich kräftig pflanzen auch an der Oberfläche. Aber auch unten ein Dickicht wird gerade von den Weibchen gerne aufgesucht.
 

JoKo

Mitglied
Danke euch. Über Google bin ich auch auf einen Beitrag hier im Forum gestossen wo fischolli für ein 80cm 3m/6w empfiehlt .... sehr schade, dass er nicht mehr antworten kann :(
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Wie gesagt, ich denke auch das geht, würde aber mit weniger anfangen und dann mit eigenem Nachwuchs aufstocken.
Wenn es nur darum geht die eigene Gruppe zu vergrößern braucht man sich um den Nachwuchs auch nicht wirklich kümmern. Die finden in Pflanzen, Wurzeln von Schwimmpflanzen usw genug Nahrung bis sie das Futter der großen mit fressen.
(Angemessen eingerichtete Becken vorausgesetzt, da gehe ich bei dir aber Mal stark von aus)
Ich habe aber die Erfahrung gemacht das die Weibchen schnell merken das sich im schaumnest eine gute Mahlzeit befindet. Ob die Mutter da mitmacht weiß ich nicht. Jedenfalls lassen die sich dann auch nicht mehr wirklich vertreiben, wodurch bei zu vielen Weibchen die Männchen keine Chance haben junge durch zu bringen.
 
Oben