Hilfe!

Hi


Ich habe zwei Probleme mit meinem 60l Becken! Das Erste ist, dass auf der Wasseroberfläche eine ölige Flüssigkeit schwimmt, woran könnte das liegen(Wasserwechsel hab ich schon gemacht! Hat aber nicht geholfen!)? Und zweiten habe ich Algen an meinen Scheiben! Selbst wenn ich sie sauber machen sind dort nach spätestens einem Tag wieder neue! Was kann ich da machen ?

Lg
Steffen
 
Hi!

Ich glaube, dem schließe ich mich mal an, die öligen Tröpfchen (z.T. auch größere) habe ich auch an der Oberfläche. Mit dem Kescher gehen die auch nicht weg, die rutschen einfach durch.
Hat da jemand einen Tipp?

LG Jan
 
Moin,

einfach in die Küche wandern und ein paar Blätter "Zewa-wisch-und-weg" nehmen.
Die Haushaltstücher auf die Wasseroberfläche legen und gleich wieder raus nehmen.

Was da so "ölig" schimmert, sind meist irgendwelche Eiweissverbindungen und nennt sich Kahmhaut.
Kein Grund zur Besorgnis. Ist in einfahrenden Aquarien völlig normal.

Beste Grüße
Martin
 
Hi!

Danke für die Antwort - habe zu meiner eigenen Überraschung gerade gesehen, dass die Kahmhaut innerhalb von 1h irgendwie komplett verschwunden ist :shock:

Naja, umso besser, für die Zukunft weiß ich Bescheid. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D

LG Jan

PS: So, SBa, jetzt gehört der Thread wieder ganz dir :D
 
Hallo,

bei der "öligen Schicht" tippe ich auch mal ins Blaue auf Kahmhaut. Lässt sich prima mit Küchenkrepp/Zeitungspapier aufsaugen. Einfach mal die Suchfunktion anschmeißen oder googeln.
Zu den Algen fehlen Informationen. Ein leichter Algenbelag auf den Scheiben kann oft nicht verhindert werden und kann verschiedene Ursachen haben. Sonnenlicht, falsches Verhältnis von Bepflanzung/Düngung/Beleuchtung, wie sieht´s mit Phosphat/Nitrat aus ?

Gruß, Henric
 
Hi

Danke schonmal für eure schnellen Antworten! Die ölige Flüssigkeit habe ich jetzt schon weg bekommen! Zu den Algen: Also ich dünge mit einem Tagesdünger (A1 Daily von Dennerle)! Die Werte Von meinem Becken sind:

Ph:7,5
Kh:3
Gh:8
No2:0,00

Lg
Steffen
 
Oben