Hilfe !!!!

guten abend liebe community,

ich verzweifel.. ich habe ein 400l-becken, welches mit ca 13 antennenwelsen und einer menge guppybabys plus eltern bestückt ist. zudem habe ich 3 mollys. also an einer Überfüllung kann mein Problem nicht liegen:

meine außenfilteranlage ( JBL CristalProfi greenline) ist ca alle 3 Wochen dermaßen verstopft durch eine art schleim, welche sich in den anschlüssen bzw schläuchen befinden, dass ich diese dann jedes mal komplett abmontieren muss und reinigen.

das becken an sich ist algenfrei!

diese Substanz in den schläuchen bzw anschlüssen kann ich nicht einordnen (seht die Fotos!)..
meine fische schwimmen momentan auch wieder an der Wasseroberfläche und "jappsen" nach Sauerstoff, da keine Zirkulation mehr stattfindet.
das geht teilweise innerhalb weniger tage.
ich habe mir vor 3 Wochen erst eine vorfilteranlage gekauft, da ich dachte durch diese grobe schmutzpartikel vorzufiltern, so dass diese gar nicht erst in meine schläuche gelangen. aber daran kann es nicht liegen da kein unterschied erkennbar ist :(

ich tippe auf eine biologische Ursache aber bin ratlos.. im zoohandel konnte man mir nicht weiterhelfen und so hoffe ich auf eure tipps bzw Erfahrungen und euer wissen!

danke im voraus.. :)
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 265
  • 666.jpg
    666.jpg
    48 KB · Aufrufe: 263
  • 66.jpg
    66.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 256
Hallo Max,

eigentlich hab ich sowas noch nicht gesehen und auch noch nicht gehabt. Also muß es ein grundsätzliches Problem sein, was sich genauso gut lösen lassen müsste.

Also warum jappsen die Fische eigentlich nach Luft. Hast Du zu wenig oder gar keine Pflanzen im Becken? Hast Du keine genügende Wasseroberflächenbewegung wo sich ein Film bildet? Betreib doch wenigstens schnell einen Auströmerstein!
Liegen da womöglich irgendwo tote Fische herum. Wieviele Guppys sind es denn? Werden die womöglich von den Welsen gefressen und Du sparst dir so das Futter? Warum so viele Antennenwelse? Die musst Du ja wahrscheinlich sonst viel füttern, mit Tabletten oder so. Ich glaub Du machst zuwenig Wasserwechsel weil bei 400l Becken macht das nämlich viel Arbeit! Zeig doch mal ein Foto vom Becken! Das sagt dann schon vieles.

Gruß Luchs
 

Dande

Mitglied
Ohne sowas schonmal gesehen zu haben ein paar Gedanken von mit. Setzt sich das Zeug in allen Schläuchen ab? Oder nur im Auslass. Wenn das auch im Einlass ist, müsste das ja schon im Aquarium vorhanden sein oder sich zumindest in den Schlüchen bilden. Setzt sich im Aquarium auch etwas ab? Ich vermute mal nein, sonst hättest du vermutlich darüber geschrieben.
Was mich auch wundert ist die große Menge die sich im Filter absetzt. Ich kenne jetzt deinen Aussenfilter nicht, aber wir reden hier doch mindestens von einem Liter oder eher mehr von dem Schlamm.

Luchs hat ja schon mal gesagt, dass ein Photo von deinem Aquarium bestimmt hilfreich ist. Auch deine Wasserwerte im Aquarium und aus dem Wasserhahn, Angaben zu Wasserwechseln, Beleuchtung, Fütterung, wie lange das Aquarium schon läuft, ... helfen bestimmt.

Ich hoffe du kannst das Problem lösen
Daniel
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Luchs

Also warum jappsen die Fische eigentlich nach Luft. Hast Du zu wenig oder gar keine Pflanzen im Becken?
Unterlass doch mal endlich deine unqualifizierten Beiträge. Wenn keine Umwälzung stattfindet, weil der Filter dicht ist, japst noch fast jeder Fisch an der Oberfläche, egal wieviele Pflanzen im Becken sind.

@ Max

Ich hatte das auch mal in einem Aussenfilter, allerdings nur in den Schläuchen. Die haben damals viel Tageslicht abbekommen, ich vermute daher, bei mir waren es irgendwelche Schmieralgen. Nachdem ich das geändert habe, waren die weg.

Es wäre wirklich hilfreich, du würdest mal ein Bild deines Beckens zeigen und auch erzählen, welche Pflegemasßnahemn du regelmäßig durchführst. Dann gib mal bitte die technischen Daten deines Filter auf, also welches Volumen hat der Filterbehälter, welche Leistung die Pumpe etc. Wie ist der Filter mit welchen Filtermedien bestückt?

Gruß
 
hey danke erstmal für eure schnellen antworten ! :)

@ dande:

diese algen bzw schleim setzt sich auch im einlasschlauch ab. und dazu alle anschlusstücke. dadurch kommt letztendlich kein Wasserdruck mehr zustande, welcher wie olli gesagt hat somit keine oberflächenbewegung mehr ermöglicht. wie du richtig gesagt hast - im Aquarium setzt sich nichts ab.
- ich beleuchte das Aquarium täglich für 9 stunden.
- ich habe bisher ohne wasserwerte gearbeitet, da sich meine fische immer wohlgefühlt haben. meint ihr, dass die werte so großen einfluss auf den schlamm haben können?
- ich füttere die fische täglich mit 3 bodentabs und flockenfutter.


@ olli:

wie hast du es vermieden, deine schläuche der sonne auszusetzen? ich habe unter anderem ein Foto beigefügt, auf welchem man die nähe meiner balkontür zum Aquarium sieht. ich wüsste nicht, wie ich das ändern könnte.


welche werte sollte mein wasser denn haben?
ich habe vorhin einen ausströmerstein als erste Maßnahme ins wasser gegeben.


schönen abend euch noch :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 236
  • 11.jpg
    11.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 243
  • 111.jpg
    111.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 222
  • 1111.jpg
    1111.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 227
  • 11111.jpg
    11111.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 228
Zitat von Oberscholli: Unterlass doch mal endlich deine unqualifizierten Beiträge. Wenn keine Umwälzung stattfindet, weil der Filter dicht ist, japst noch fast jeder Fisch an der Oberfläche, egal wieviele Pflanzen im Becken sind.

Das reicht mir nun. Wenn Du nichts besseres zu tun hast als über 5500 Beiträge zu verfassen und überall Deinen Senf dazugeben mußt und andere Aquarianer vergraulen willst. Gut. Dann werde ich endlich meine Aktivitäten auf diesem Kinderboard einstellen. Ich habe was besseres zu tun als meine Zeit mit neunmalklugen Barschen mit Hut auf dem Kopf und Zigarre im Maul zu verplempern. Schau lieber öfter in dein Barschbecken und fummel darin herum. Nebeneffekt: Dann hast Du wenigstens immer saubere Fingernägel und sie bleiben immer schön kurz. Also so ein Forum wo sich immer welche besonders präsentieren und herausheben wollen, habe ich noch nicht erlebt mein lieber Scholli. Vor allem wenn sich der Betreiber das gefallen lässt. Aber das ist ja seine Sache wie er den Stall sauber hält. Mich seht ihr hier jedenfalls nie wieder, das verspreche ich Dir bei Deiner Zigarre.

Gruß an die anderen. Luchs
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Welches Model von JBL betreibst du da an dem Becken?

Das Zeug im Filter sieht teilweise etwas faserig aus. Könnten das auch Pflanzenreste um Mulm vermischt mit Fischausscheidungen sein?

Der Wels auf dem ersten und vorletztem Foto sieht mir eher nach einem Pterygoplichthys gibbiceps als nach einem Antennenwels aus. Der schreddert doch ganz gern mal Pflanzen in größeren Mengen.

Du solltest für deine Antennenwelse auch etwas Holz ins Becken geben. Ich sehe auf den Bildern zumindest nichts davon. Die brauchen das für die Verdauung und raspeln das gern ab.
 

Dande

Mitglied
Bzgl dem Licht von der Seite könntest du mal versuchen da ein wenig blickdichtes Papier vor die Seitenscheibe des Aquariums zu machen. Die Schleuche an sich sehen schon mal Lichtundurchlässig aus (stimmt das?), das ist schon mal nicht so schlecht.

Wegen der Wasserwerte könntest du einfach mal ein wenig Wasser in ein Aquariengeschäft bringen. Die meisten analysieren dir das Wasser kostenlos als Serviceleistung. Deine Wasserwerte würden auf jeden Fall einmal helfen. Bleibt auch noch die Frage wie oft machst du wieviel Wasserwechsel und wie sieht das Wasser aus, das aus dem Wasserhahn kommt bzgw. wie sieht das Wasser aus, das du ins Aquarium gibst (falls das kein Leitungswasser sein sollte). Die meisten Wasserversorger veröffentlichen die Ergebnisse der (vorgeschriebenen) Wasseranalysen im Internet. Da musst du bei deinem Wasserversorger mal schauen.

Auch noch recht interessant wäre eine Antwort auf die Frage, welches Filtermaterial du in welcher Reihenfolge in deinem Aussenfilter hast.

Bzgl. dem Verdacht gegen deine Welse, hast du denn Pflanzen im Aquarium bei denen die Blätter angeknabbert aussehen?

Gruß
Daniel
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde auch in deinem Fall mal die Wasserwerte messen (lassen). Vor allem PO4 und NO3. Dann geh mal mit einem Mulmsauger richtig zur Sache und schau, ob da viel Dreck rauskommt. Ich hätte dir auch undurchsichtige Schläuche empfohlen, wenn du die schon hast, ist es ja OK.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin Stefan,

OK, nicht unbedingt immer an der Oberfläche, aber sie "japsen". Jedenfalls bei mir immer und meine Becken sindgut bepflanzt und mäßig besetzt.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Haallo Olli und Jörg,

wie kann das denn sein, ich verstehe das nicht. :oops:

Bei einem dicht bepflanzten Aquarium sollte doch auch ohne Strömung genug Sauerstoff sein, oder kann es auch zuviel Sauerstoff geben?

Gruß
Stefan
 

Ebs

Mitglied
Hallo Stefan,

Ein reichlich bepflanztes Becken produziert nur ausreichend oder überhaupt Sauerstoff (Photosynthese), wenn auch entsprechende Beleuchtung vorhanden ist (nachts deshalb bei starkem Besatz evtl. Sauerstoffmangel, da auch die Pflanzen dann Sauerstoff verbrauchen).
Deshalb belüfte ich z.B. nachts.

Zuviel Sauerstoff kann es nicht geben. Mehr als Sättigung geht nicht, dann perlen die Pflanzen.

Gruß Ebs
 

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo zusammen,

wenn es an der Umwälzung oder Wasserbewegung liegt, dürften die Fische z. B.in filterlosen Aquarien doch auch japsen?

So verstehe ich Stefan und mir geht es wie ihm.


Schöne Grüße

Jürgen
 

Ebs

Mitglied
Hallo Jürgen,

es steht und fällt mit dem Umstand, ob durch die Photosynthese genug Sauerstoff ins Wasser kommt.
Wenn ja, dann braucht es keine Strömung und Wasserbewegung (Bei Erfordernis: evtl. sogar Oberflächenbewegung).
Wenn nicht, dann braucht es Wasserbewegung, ansonsten bekommt der Besatz Probleme.

Wenn Ersteres zutrifft, funktionieren auch filterlose Becken mit Besatz, obwohl da oftmals eine zumindest schwache Strömungspumpe eingesetzt wird.

Gruß Ebs
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich kenne kein Filter-bzw Sprudlerfreies Becken, was dauerhaft ausreichend Sauerstoff zur verfügung hat, wenn dieses nicht durch häufigeren Wasserwechsel kompensiert wird.
 
Hi Jörg,
Z-Jörg schrieb:
Ich kenne kein Filter-bzw Sprudlerfreies Becken, was dauerhaft ausreichend Sauerstoff zur verfügung hat, wenn dieses nicht durch häufigeren Wasserwechsel kompensiert wird.
ich kenne eins.

Habe hier ein 40x40x40 Würfel mit Endler-Guppys. Es wird nur mit "passivem" Licht, Heizer und "Überbesatz" betrieben.
Wasserwechsel findet auch nur "sporadisch" mal statt.
Aber das heisst nun nicht das dies generell gut gehen muss. Bei mir klappt es aber.

PS: die Pflanzenmenge tendiert allerdings auch gegen null.

Gruß Klaus
 

Z-Jörg

Mitglied
Baeckermeister schrieb:
Hi Jörg,
Z-Jörg schrieb:
Ich kenne kein Filter-bzw Sprudlerfreies Becken, was dauerhaft ausreichend Sauerstoff zur verfügung hat, wenn dieses nicht durch häufigeren Wasserwechsel kompensiert wird.
ich kenne eins.

Habe hier ein 40x40x40 Würfel mit Endler-Guppys. Es wird nur mit "passivem" Licht, Heizer und "Überbesatz" betrieben.
Wasserwechsel findet auch nur "sporadisch" mal statt.
Aber das heisst nun nicht das dies generell gut gehen muss. Bei mir klappt es aber.

PS: die Pflanzenmenge tendiert allerdings auch gegen null.

Gruß Klaus
Ok,
ich staune.
Bei mir sind schon zweimal Becken gekippt, als ich wenig zu hause war u. die Vorfilter zugesetzt waren. :oops:
 
Oben