Hilfe!!! Schneckenplage!!!

Moin,
also unsere beiden Erbesenkugelfische lassen die Geweihschnecken, mit denen sie sich das Becken teilen, schon seit Monaten in Ruhe, weil sie anders als bei Posthornschnecken nicht ans "Fleisch" kommen, weil da ja nix "rausschaut" und sie komplett vom Gehäuse umhüllt sind. Sie bekommen fast täglich 2-3 kleine Posthörner, sodass ich die Schnecken in meinen anderen Becken auch nicht als Plage empfinde.
Die Bienengarnelen werden ebenso wie die red fires auch in Ruhe gelassen.
Die Schnecken hatte ich wegen Algen eingesetzt.

LG Antje
 
@Antje und @Leon,

auch Euch Danke für die Tipps! Die Raubschnecke habe ich vor kurzem auch bei zooplus entdeckt und auch Kugelfischis finde ich wirklich hübsch!
Aber ich habe ja kleine Fischis (sehr klein :roll: ) und auch Garnelen und die beiden Rennschneckis. Werden die dann nicht von der Raubschnecke bzw. von Kuglis angegriffen :box: , wenn nicht sogar gänzlich vernichtet :( ?
Und auch wenn sie sich vertragen, was ist, wenn die Posthörner alle weggefressen wurden? Muß ich dann wieder für Posthornnachschub sorgen, oder fressen die Kuglis und Raubschneckis auch was anderes? (Wobei ich aber schon weiß, daß Schnecken bei den Kuglis wichtig für den Zahnabrieb sind.)

LG
Angela
 
Hallo Angela
Zu der Frage ob die Raubschnecke auch andere Schneckenarten frisst........
Es ist so dass sie eigendlich vor nichts zurückschreckt sie geht sogar manchmal auf die großen Apfelschnecken los.Da sieht es für deine "Rennscheckis" nicht so gut aus.Garnelen frisst sie aber nicht.Wenn die lästigen Schnecken mal weg sein sollten:wird auch Futter mit tierischem Anteil als Ersatznahrung angenommen, man sollte aber für die optimale Ernährung zu gewährleisten die geeignete Schnecken zur Verfügung stellen.

Lg Leon :D
 
Den FAQ kann ich so nicht unterschreiben:
Ich habe vor 4 Wochen ein Aufzuchtbecken aufgestellt und mir mit den 2 neuen Pflanzen wohl auch Schnecken "eingefangen" :?
2 Wochen ist es eingelaufen, also kam kein Krümel TroFu rein und die Schnecken haben sich trotzdem explosionsartig vermehrt (anfangs ist mir keine mit bloßem Auge aufgefallen!). Mittlerweile sind es 6 "Große" (etwa so groß, wie der Fingernagel meines kleinen Fingers) und die Pflanzen hängen voller Laich :roll: den sammel ich so gut es geht raus, aber es kommt mir vor, als legen die jeden Tag 2 neue Nester :shock:
An TroFu geb ich 3x die Woche eine Futtertablette. Besatz sind 15 Babywelse (die Größten dürften knapp 2cm sein, die kleineren 1-1,5cm). Die Tablette ist auch etwa 1,5 Tage stabil und es wird ständig dran rumgenuckelt - sowohl von den Welsen als auch von den Schnecken :evil: . Hab ansonsten noch eine Wurzel drin zum knabbern für die Welse (am Wochenende wäre sonst immer hungern angesagt, weil ich nicht da bin), da gehen die Schnecken aber auch ran und natürlich hängen immer 2,3 in meinen Pflanzen (vor allem im Gras).

So richtig stören tun mich die Viecher noch gar nicht... nur ist die Frage, sag ich das in 1,2 Monaten, wenns 5x so viele sind, immernoch? Welche Rasse/Sorte die Schnecken sind - keine Ahnung! Sind dunkelbraun und haben ein leichtes Tigermuster aufm Haus :roll:
 
Moin

fischolli schrieb:
Genau. Und dann hast du irgendwann eine Anetome-Plage, wer frisst die dann? :lol:
Ich würde die Fage anders stellen.

Algen werden von PHS gefressen ->
PHS werden von Raubschnecke gefressen ->
Raubschnecke wird von Kugelfisch gefressen ->
Wer frisst nun den Kugelfisch? :lol:


Grüße
Niels
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dika schrieb:
An TroFu geb ich 3x die Woche eine Futtertablette. Besatz sind 15 Babywelse (die Größten dürften knapp 2cm sein, die kleineren 1-1,5cm). Die Tablette ist auch etwa 1,5 Tage stabil und es wird ständig dran rumgenuckelt - sowohl von den Welsen als auch von den Schnecken :evil: .
was für Tabletten fütterst du denn? Etwa dieses "Ferienfutter"? Dann haben die Schnecken natürlich ständig Futter im Übermaß.
Eine einzelne normale Futtertablette für Welse wie z.B. TabiMIn, PlecoMin und wie sie alle heißen, hält bei 15 Jungwelsen mit Sicherheit keine 1,5 Tage.

Viele Grüße
Roman
 
Nein, kein Ferienfutter!
Ich füttere Tetra Min Wafers, also völlig normale Futtertabletten für bodenlebende Fische (und die sind wirklich nicht groß! Meine zwei erwachsenen Welse im anderen Becken brauchen nichtmal 1h, dann ist so ein Ding weg) und ja, die wird zwar kleiner, aber nach 1,5 Tagen sehe ich noch deutlich die Reste.
Deshalb reicht auch eine Tablette übers Wochenende - meiner Meinung nach. Dann sind sie 1 Tag ohne Futter und müssen eben am Holz rumnagen :wink:
 
Hallo Dika
Ja das stimmt die Wafers lösen sich nicht so schnell auf das kann ich bestätigen wobei sie bei mir auch nicht wirklich lang halten schon allein wegen der Schnecken
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

aber 1,5 Tage bleiben die Wafers (auch wenn sie etwas härter sind und sich nicht "auflösen") bei meinen derzeit 7 Jungwelsen nicht im Becken liegen. Wenn ich abends fütter, sind sie am nächsten Morgen auch verschwunden.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Leute

Zu dem Thema Schneckenplage kann ich nur empfehlen, Raubschnecken die machen rats fats
ein ende mit der plage, und dann hat sich das erledigt mit mehr oder weniger füttern.
Einfach genial.

mfg Detlef
 
Detlef schrieb:
Hallo Leute

Zu dem Thema Schneckenplage kann ich nur empfehlen, Raubschnecken die machen rats fats
ein ende mit der plage, und dann hat sich das erledigt mit mehr oder weniger füttern.
Einfach genial.

mfg Detlef


hmmm den Tipp hatten wir jetzt gefühlte 3000 mal! Davon wird er auch nicht besser!
 
Hallo Marcez

Ja aber es funst zu 100% ein paar von diesen Schnecken besorgen
und man ist die Schneckenplage los. Und deswegen kann man es nicht
oft genug sagen. Und wen die fragensteller nicht verstehen wollen
dann muß man es eben öfter schreiben. Aber streitet euch ruhig
weiter über die Fütterung.

mfg Detlef
 
Hallo
Ja genau Raubschnecken :autsch: und was machste mit denen wenn weiter zuviel gefüttert wird und sie sich dann extrem vermehren? Verstehst du? Die bekämpfen vielleicht die Schneckenplage aber nicht die Ursache selbiger. Die Folgen des Problems zu bekämpfen bringt nichts an der Ursache des Problems. Und das ist nun mal meist das zu viele Füttern
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Klar, daß man so einen Quatsch schreibt, wenn man gerade dabei ist
Detlef schrieb:
Biete hier Anentome Helena (Raubschnecken) aus eigener Zucht.
Habe ca. 30 Stk. abzugeben.
Möchte pro Stk. 0,50€ haben.
die Viecher verticken zu wollen...

:mrgreen:
 
Danke für die vielen Beiträge und der für mich nützlichen Information, dass die Raubschnecken meine Crystal Red und meine Amanos in Ruhe lassen.

Wir haben plötzlich Tellerschnecken in Massen im Becken, obwohl wir seit Monaten keinen neuen Besatz oder Pflanzen eingebracht haben.
Aber, ich habe neuerdings Frostfutter und getrocknetes Futter aus dem Handel eingesetzt.
Ja, ich habe gelesen, dass die Plage davon ja nicht kommen kann, weil das ja alles so toll ist, aber dann frage ich mich, woher die Tellerschnecken bei uns plötzlich kommen.
In unseren großen Becken sorgen die Prachtschmerlen scheinbar dafür, dass die Schneckenplage in Grenzen gehalten wird und für das 50L-Becken mit den Garnelen werde ich mir nun Raubschnecken besorgen.

PS:
Das noch vorhandene Frostfutter werde ich künftig nach dem Auftauen auch noch mit kochendem Wasser überbrühen.
Wenn ich mir damit die Tellerschnecken eingehandelt habe, dann ist das mit Krankheitserregern auch möglich.
 
Hallo Ernst,
bitte keine Raubschnecken kaufen!
Garnelen nicht zu viel füttern und die sichtbaren Tellerschnecken einfach zerdrücken (Futter).
Die Helenas fressen bei mir eher die größeren Apfelschnecken oder am Boden liegendes Futter,
als das sie an Tellerschnecken gehen. Sind halt Raubschnecken, die alles fressbare fressen und
Futter ist einfacher zu jagen als Schnecken.
Deutlich weniger füttern hilft mehr als die Raubschnecken.

PS: Mit was möchtest du die Raubschnecken eigentlich füttern, wenn keine Raubschnecken mehr da sind?
(Obwohl ich der Überzeugung bin, dass sie die Tellerschnecken nicht fressen).
 
Die 10 Raubschnecken haben die Tellerschnecken im kleinen Becken eliminiert. Jetzt habe ich 5 davon in unser großes 450 L- Becken umgesetzt. Dort hatten wir zuerst diese Tellerschnecken gehabt, die aber von den Prachtschmerlen klein gehalten werden. Bei unseren Amanos gibt es keine Verluste. Im kleinen 45L - Becken hatte ich vermutlich von einer neuen Wurzel plötzlich auch noch Planarien. 3 Platies haben dieses Problem beseitigt. Trotzdem habe ich die Wurzel jetzt im Einkocher ausgekocht. Das hätte ich gleich machen sollen. Unglaublich, was da alles herausgekommen ist.
 
Oben