Hilfe :( Probleme Leistungsverlust JBL e900 Außenfilter

Hallo ihr lieben,

ich muss heuch jetzt mal hier meine "Geschichte" schreiben.

Mein Freund und ich sind jetzt recht neu in der Aquaristik-Branche *g* und haben ein dickes fettes Problem mit unserem JBL Cristal Profi e900 Außenfilter. Wir betreiben mit diesem Filter ein 112l Becken - also eigentlich sollte das ja ausreichend sein.

Leider haben wir jetzt seit einiger Zeit nur noch Probleme mit diesem Filter....letzte woche montag haben wir festgestellt, dass der Filter nicht mehr die Leistung bringt, die wir gewohnt waren. Als Auslass der ins Becken geht haben wir so ein Rohr in dem viele kleine Löcher sind, aus denen das Wasser rausspritzt - also NORMALERWEISE rausspritzt - jetzt ist das eher so ein Rinnsal......(Er lief bis zu diesem Problem erst ca 3 Wochen - es ist allerdings schon aller Fischbesatz drinnen.... wir wissen erst seit ein paar Tagen dass das nicht richtig ist so früh schon Fische einzusetzen - aber wir haben uns (leider) auf die Beratung im Zoogeschäft verlassen :( und jetzt sind die Fischis schon da und jetzt muss eine Lösung für das Problem her....)
Nachdem wir das festgestellt hatten, hat mein Freund den Filter "zerlegt" und die Filterschwämme in einem Eimer voll abgepumpten Aquarien-Wasser ausgedrückt. Dann haben wir die Schläuche geprüft ob irgendwo vllt. ein Knick oder eine Verstopfung ist. (Man muss dazu sagen, dass mein Freund technischer Berater in einem Elektronik-Geschäft ist und er unter anderem Filter und Pumpen betreut.....Also er hat da schon Ahnung gehabt was er da alles auseinander baut^^) Dann haben wir den Filterkopf zerlegt und geschaut ob es vllt. eine kleine Schnecke eingesaugt hat oder ähnliches - aber alle Tests, Ab- und Anmontagen und ähnliches haben nichts bewirkt. Also sind wir zu dem Geschäft gefahren in dem wir alles gekauft haben - dort hat man uns einen neuen Filterkopf mitgegeben - aber selbst der half nichts. Letztendlich hat mein Freund den kompletten Filter ausgeleert und neu mit AQ-Wasser vollaufen lassen. (zudem hat er nochmal Söll-Baktinetten rein in den Filter) Danach ging er wieder - BIS GESTERN......
Gestern ist mir aufgefallen dass das Wasser nach dem Füttern so trüb wirkt. Dann haben wir den Filterauslass angeschaut und festgestellt, dass die Leistung schon wieder um mindestens die Hälfte fehlt.....Das kann doch nicht sein dass innerhalb einer Woche die Leistung schon wieder so abfällt :? Wir haben die ganze Prozedur wieder gemacht - Wasser aus dem Filter raus - Filter neu volllaufen lassen - Schläuche geprüft.....Dann gings ein BISSCHEN besser - aber das hat gestern vllt. 10% der Leistung wieder gebracht....Was uns aufgefallen ist: Als wir den Filter wieder volllaufen liesen und mein Freund die Luft rausgepumpt hat, kamen aus dem Auslass dann so komische "schlonze" raus.... das sah aus wie weiße Algen - ganz komisch - habs leider nicht fotografiert..... Die Fische habens aber gefressen....hmmm....ist das vllt. das Problem?
Könnt ihr mir bzw uns vllt. helfen? Wäre echt super lieb - wir wissen nicht mehr was wir noch machen sollen und nirgends finde ich im internet jemanden mit diesem Problem :shock:
Mein Freund ist schon (wie wir in Bayern sagen) "stocknarrisch" weil das alles nicht so funktioniert und wir ständig Probleme haben (diese Problem hier ist ja leider nicht das einzigen - aber das einzige das hier in den Bereich passt *g*)
Ich sag schonmal danke an alle die uns Helfen!

Viele Grüße

Christina
 
Moin, Moin aus Norddeutschland!

Ich habe den gleichen Filter wie Ihr.

Dasselbe Problem, mit dem Leistungsverlust, hatte/habe ich auch.

Ich habe im Moment ein Algenproblem in meinem Becken, aber das ist als Anfänger ja normal und

deshalb waren die Schläuche vom und zum Filter sehr stark veralgt.

Ich habe diese mit einer Art Flaschenbürste gereinigt und habe dadurch eine riesige Menge an

Dreck herausgeholt. Danach war die Leistung wie am Anfang.

Aber solange man nicht die Ursachen der Algen beseitigt wird die Verstopfung der Schläuche

immer wieder kommen.

Und ohne das Reinigen der Schläuche hat sich beim "mit der Hand" starten des Filters auch immer

Dreck gelöst der in das Becken gelangt ist.

Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.

Gruß
Heinrich
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

gerade bei neuen Schläuchen kann sich in der Anfangszeit an der Innenseite ein Biofilm aus Bakterien bilden, der den Durchfluß hemmt. Der von dir sogenannte "Schlonz" wird das Produkt dieser Bakterienblüte gewesen sein. Deshalb einfach mal die Schläuche mit einer Schlauchbürste reinigen. Dann sollte alles wieder funktionieren. Mit der Zeit legt sich dann diese starke Biofilmbildung.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo ihr zwei,

schomal danke für die Antworten - ich fahr dann mal zum Zoogeschäft meines "vertrauens" *g* und hol mir mal so eine komische bürste. :) vllt. hilfts ja was - wäre super :)

hmm....wie finde ich denn den algen-übeltäter raus? ich dachte dass es bei uns recht sauber ist da wir ja die beiden apfelschnecken haben und dann noch die ganzen welse die auch "sauber" machen... (also ich weiß das soll man nicht über fische sagen dass se zum sauber machen da sind, aber ich glaub ihr wisst wie ich das gemeint habe)

lg
 
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass Euer Filter entweder Luft saugt, also an irgendeiner Stelle nicht ganz dicht ist, bzw. nach dem Starten sich noch eine Luftblase im Filter befindet. Ehrlich gesagt: Ich hatte im Sommer mit einem Eheim Professional das gleiche Problem. Der Filter startete, ließ dann aber nach Kurzer Zeit in der Leistung nach.
Im Zoogeschäft wurde mir geraten, an der Ausstömseite anzusaugen. Habe ich auch gemacht, obwohl das ein ziemliches Gebastel ist, wenn die Schläuche verlegt sind. Ein Filter mit Ansaugvorrichtung oder etwas Ähnliches wäre hier von Vorteil. Soll ich Euch sagen, was ich gemacht habe? Ich habe mir für mein 160-Liter-Aquarium einen vernünftigen Innenfilter zugelegt. Der powert wie verrückt und ich habe klares Wasser. Ich weiß natürlich, dass Euch diese Antwort nicht wirklich weiterhilft, aber irgendwann muss man mal überlegen, was man wirklich will.
LG aus dem Norden
Lutz
 
Hallo Hexenwels,

also das das Becken "sauber" ist hat ja nichts zu bedeuten.

Wenn Ihr viele "Algenfresser" habt kann es sein das es im Becken gut aussieht, trotzdem

ist ja dann nicht die Ursache der Algen bekämpft sondern nur die Folgen des Problems.

Und da wo keine "Algenfresser" hinkommen, wie z.B. in den Schläuchen können die auch nichts beseitigen.

Ohne weitere Informationen kann man Euch schlecht helfen.

Aber bei der Bekämpfung der Algen kann ich Euch leider nicht weiterhelfen, da ich noch selber Anfänger

in der Findungsphase bin.

Gruß
Heinrich
 
Hi Ihr,

also mal kurzen Zwischenbericht.

Ich war gerade beim Zoogeschäft und habe dort dem Verkäufer erklärt, wie und was wir alles gemacht haben. (er hat auch unser erstes Problem mit dem FIlter schon "beseitigt" und wusste bescheid). Er war vollkommen ratlos was das noch sein könnte. Ich habe dann gefragt ob ich mir vllt. so ne Schlauchbürste kaufen könnte bei ihnen dann hat aber er gemeint, ich soll nochmal bis morgen warten, er macht sich bei JBL schlau und gibt mir dann bescheid. Vllt. hatten die schonmal ein ähnliches Phänomen. Wenns das nicht, dann nimm ich mal so einen putzerling mit. Sollte das dann auch nichts bringen, dann trete ich vom Kauf zurück und hole mir einen anderen Außenfilter von einer anderen Marke. (Innenfilter möchte ich eigentlich nicht, weil NORMALERWEISE^^ ein Außenfilter ja unkomplizierter ist - danke aber trotzdem für den Erfahrungsbericht)

Klar, dass da die Welse und Flossensauger und ähnliches nicht hinkommen daran hätte ich ja auch denken können :oops: ich seh oft nur das was im Becken ist^^ muss noch lernen dass es ja auch "ein leben unter dem AQ" gibt :mrgreen:

LG
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen Christina,

also das Aussenfilter unkomplizierter, wartungsfreundlich, etc, blahblah...sein sollen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte an meinem alten 250er eine Gurke von TetraTec dran, der machte nur Stress: Leistungsverluste, ständig verstopft(wohlgemerkt kein unnötiger Müll im AQ gewesen), laut war er auch, und zu guter letzt: UNDICHT.
Zur Ehrenrettung muss ich allerdings sagen das ich wahrscheinlich ein Motagsmodell erwischt hatte, oder mein Vorgänger (das Teil war gebraucht) hat da was verbockt.
Allerdings: an meinem 160er AQ hatte ich einen Eheim Pro irgendwas (mit integrierter Heizung). Der war zwar besser in Schuss, aber auch hiermit gabs ab und zu Stress.

Ich muss sagen: heute ärgere ich mich darüber den Eheim Aquaball verkauft zu haben (Innenfiler). Mit dem gabs KEINEN Ärger. Der lief ohne Probs zwei bis drei Wochen. Gut die Reinigung muss man etwas vorsichtiger vornehmen damit die Brühe nicht ins AQ läuft, aber ist doch auch Wurst. Das saugt der sich dann ja wieder rein. Ein weiterer Vorteil war der das er wesentlich weniger Strom verbrät als die Aussenfilter und aufgrund der schlanken Bauweise lässt er sich gut verstecken (hinter Wurzel, oder Pflanzen).

Für mich persönlich kommen Aussenfilter nicht mehr in Frage. Ich benutze Hambuger Matten Filter, und oder eben den Aquaball (den ich mir übrigens wieder zulegen werde).
 
Hallo,

ich habe schon 3 Jahre den JBL 900 und der läuft super.
Bei Deinem Problem muß ich Lutz Recht geben. Es sieht wirklich so aus, als ob der Filter irgend wo Luft zieht.
Ich hatte mal die Ansaugleitung verlängert und an der Nahtstelle saugte er etwas Luft ohne dass ich es gemerkt hatte.
Die Leistung fiel auch ab. Ich habe die Stelle dicht gemacht und der Filter lief wieder optimal.
Läuft der Filter leise oder hörst Du im Filter Blubbergeräuche. Wenn Du ab und zu Blubbern im Filter hörst, ist auf jeden fall zu viel Luft im System.

Steffen
 
Hi,

also er surrt ganz leicht - aber ich glaube das sind die normalen motorgeräusche.
also das komische ist ja, dass wir das gefühl haben, als würde er jetzt wieder besser gehen als vorher - zwar noch nicht so gut wie am anfang aber fast so gut....komisch....kann sich sowas von alleine wieder legen???

LG Crissy

Ps. Ich habe jetzt gestern gesehen dass wir ein Platy-Baby bei uns im AQ haben - so ca einen cm groß....muss ich da irgendwelche vorkehrungen treffen damit es das kleine nicht in den filter einsaugt oder ist er schon zu groß dafür?
wie groß sind platys eigentlich bei der geburt und wie lange ist dann unser kleiner schon am leben? haben ihn gestern das erste mal gesehen - bei uns können sich die fischis so gut verstecken in den pflanzen - wahrscheinlich deshalb^^
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hexenwels schrieb:
also das komische ist ja, dass wir das gefühl haben, als würde er jetzt wieder besser gehen als vorher - zwar noch nicht so gut wie am anfang aber fast so gut....komisch....kann sich sowas von alleine wieder legen???
das bestätigt meine Theorie mit dem "Bakterien-Schmock", der sich leicht in neuen Schläuchen bildet. Nach einiger Zeit bildet der sich zurück und der Schlauch ist wieder frei.

Zu eurem Platynachwuchs: Da würd ich gar nichts machen. Freiwillig schwimmt der kleine nicht in den Filter. Wozu auch. Der hält sich lieber im Schutz der Pflanzen auf. Und mit einem Zentimeter Gesamntlänge wird er auch erst ein paar Tage alt sein.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Bianca!

Wie lange hast du jetzt schon die neuen Schläuche am Filter ohne
erneuten Leistungsverlust?

Und welche Schläuche hast du genommen?

Wie sieht es sonst mit der Anzahl der Algen bei dir im Becken aus?

Es wäre nett wenn du mir dies beantworten würdest.

Danke im voraus.

Gruß Heinrich
 
hi :)

das kann natürlich sein. auf jedenfall läuft er jetzt wieder 1a :)

der platy-nachwuchs schlägt sich tapfer^^
allerdings wundert mich folgendes:
wir haben einen Nachwuchs, der schon so 1,5-2cm groß ist. Es ist ein "metallic-"blauer mit schwarzen flossen (ich weiß leider nicht wie die genaue bezeichnung ist - aber seine farbe sieht man schon.)
dann haben wir vor kurzem jetzt noch vier kleine gesehen, als sie mal kurz aus dem "urwald" gelugt haben - alle so ca 1cm groß....aber hier sieht man die farbe noch nicht....ich dachte immer, dass man die farben von den platys gleich sieht...also zumindest hab ich das so gelesen....oder sind das geschwister von dem größeren? der hat am anfang nämlich auch nur so grau ausgeschaut - allerdings wären die dann bestimmt mit einigen Tagen unterschied auf die welt gekommen und das kann ja eigentlich nicht sein oder`? :? *kopfkrat*

Lg
 
schneider schrieb:
Hallo Bianca!

Wie lange hast du jetzt schon die neuen Schläuche am Filter ohne
erneuten Leistungsverlust?

Und welche Schläuche hast du genommen?

Wie sieht es sonst mit der Anzahl der Algen bei dir im Becken aus?

Es wäre nett wenn du mir dies beantworten würdest.

Danke im voraus.

Gruß Heinrich

Die schläuche sind nun ca 2 monate dran

Hatte nen Normalen Gartenschlauch eh noch über vom ww

Algen hab ich nur diese grünen punkte wie sie eben an der scheibe auftauchen
 
Hallo,

bei meinem Eheim konnte ich auch einen Leistungsverlust feststellen und hab dann mal das Flies ausgewechselt und seit dem läuft er wieder 1A.
 
Oben