Hilfe Problem mit fadenfisch mänchen

Hallo ich stelle mich erstmal vor mein Name ist lisa und bin 22 Jahre alt,
Ich habe schon seit längerem ein Aquarium zu erst ein 54 Liter Becken und jetzt vor ca einem halben jahr ein 180 Liter Becken habe mir dann auch faden Fische geholt ein Weibchen ein mänchen,
Vor einer Woche habe ich meine 2 Pflanzen rausgenommen weil die nur Algen geworfen haben und es einfach ungepflegt aussah.jetzt zu mein Fafis, es sind orangefarbene, das mänchen ist ein wirklich prächtiger Fisch wo bei mein Weibchen immer lahmer und lustlos wirkt es ist nur noch oben an einer Ecke dann kommt das das Männchen und beißt das Weibchen es hat auch schon richtige naben es schwimmt nicht einmal mehr weg die schöne Orangene Farbe hat sie auch nicht mehr wie zu Anfang.
Das Aquarium sollte ja eigentlich auch dicht bepflanzt sein oder viele Rückzugsmöchkeiten haben ja Pflanzen wollte ich jetzt noch besorgen, ich habe aber auch einen großen Stein mit vielen Löcher wo das Weibchen sich verstecken könnte aber auch wie ich die Pflanzen hatte ist das Männchen immer auf das Weibchen drauf.
Bitte könnt ihr mir helfen ich weiß nicht mehr weiter :?: :cry:
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo Lisa und Willkommen im Forum,

für Fischkrankheiten gibts einen seperaten Bereich, vllt schiebts dir ja ein Moderator dorthin, so lesen es mehr.

Ferndiagnosen sind eh schwer... ein Bild von dem Fisch und auch vom Aquarium, sowie deine Wasserwerte können hier aber wirklich helfen und sind auch nötig...

Wenn sie von dem Männchen schon angegangen wird und eh schwächelt würde ich das Tier erstmal separieren von ihm. Hast du denn ein Ausweichbecken zur Hand? Dein altes 54L Becken vllt? Dann gehts halt drum sie wieder aufzupäppeln, falls das noch möglich ist, aber da muss ein Bild vom Fisch her :)

Und das mit deinem Argument "Da wäre ein Stein" geht so nicht... nur weil du sagst "Hier hast du ein Versteck nimm es" macht das der Fisch noch lange nicht. Fadenfische sind Labyrinther und brauchen auch die Nähe zur Wasseroberfläche damit sie regelmäßig Luftholen können bzw. halten sich dort einfach bevorzugter auf... heißt mehr Pflanzen... ohne wenn und aber... vor allem auch Schwimmpflanzen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

zum einen wäre es schon mal wichtig, welche Fadenfisch-Art du eigentlich hältst. Die sind charakterlich total unterschiedlich drauf. Da du was von oranger Farbe schreibst, kämen für mich entweder die Trichogaster chuna (Honigguramis), die Trichogaster lalius in der orangen Zuchtform (Zwergfadenfisch) oder eventuell noch Trichogaster leeri (Mosaikfadenfisch) in Frage. Insbesondere T. lalius-Männchen gehen extrem ruppig mit ihren Weibchen um und dulden die eigentlich nur für den Laichakt in ihrer Nähe. Ansonsten werden die Weibchen vehement vertrieben und auch verfolgt, hier ist eine massive Deckung unbedingt erforderlich. Zwei Pflanzen sind ansich schon ein Witz für das Becken, garkeine geht überhaupt nicht. Durch die ständigen Attacken werden die Weiber so geschwächt, dass sie irgendwann eingehen. Als erste Maßnahme nimm das Weibchen sofort raus und setze die zur Not in eine große Blumenvase, damit die sich erholen kann. Wichtig dabei ist halt ein täglicher Wasserwechsel von mind. 50%, extra Belüftung muß da nicht rein. Beim Wasserwechsel dann Dreck vom Boden mit absaugen.

Als nächstes stell bitte unbedingt fest, was du da schwimmen hast. Wenn du schreibst, das Weibchen hätte seine orange Farbe verloren, bezweifele ich erst einmal, dass du überhaupt ein Weibchen hast. Die sind eigentlich bei allen genannten Arten ziemlich farblos. Am besten stellst du mal Fotos deiner Fische hier rein.

DAnn solltest du unbedingt dein Becken ordentlich bepflanzen, wenn du weiter Fadenfische halten willst. Ohne Grünzeug ist ansich nur Malawi- oder Tangajika-Becken ok.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Da gibts von Trichogaster trichopterus (glaube das ist die Art, die Zeichnung passt) mittlerweile auch ne rote/orange Zuchtform... sehe ich mittlerweile in fast allen Aquaristikläden. Bin mir aber wie gesagt bei der genauen Art nicht so sicher... schauen halt aus wie die goldenen nur mehr ins orange gehend. Und der labiosa ist bei uns hier auch momentan verdammt oft zu finden.
 

fischolli

R.I.P.
Ok, orange Trichogaster trichopterus habe ich noch nicht gesehen, gelbe schon. T. Labiosus kenn ich nur in der ursprünglichen Wildfärbung, das ist ñicht wirklich orange.

Aber, ohne vernünftige Fotos bleibt das eh nur Rätselraten.

Gruß
 
Danke für die Hilfe ich habe versucht Bilder rein zu setzten ich kann das nur leider nicht glaub bin zu blöd dafür :lol:
Nja aufjedenfall als ich heute morgen meine Fische füttern wollte lag das Weibchen schon auf den Grund :(
Aber danke trotzdem :)
 
Oben