Hilfe Planarien

Hallo ich bins und wollte fragen was ich gegen Planarien machen kann ich habe die ganze hintere scheide vollder plat gedrückten Würmern mit einen spitzen bis dreieckigen Kopf und heute habe ich auch eine Tote Garnele raus Fischen können :eek: Ich will am besten keine Chemie benutzen kann ich auch Knoblauch benutzen habe das zumindenst irgents wo gelesen.wenn es nicht anders geht dann Chemie.MFG Alex
 

Ebs

Mitglied
Hallo Alex,

1. könntest du eine Planarienfalle mit wenig Aufwand basteln.
Damit habe ich meine Planarien wegbekommen. Einfach mal googeln. :wink:

2. Zu Planarien gibt es hier schon mehrere Threads. Einfach mal die Suche bemühen und Planarien eingeben. :wink:

Gruß Ebs
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

meine klare Meinung:

Ohne die von dir verdammte Chemie wirst du die Viecher niemals 100%ig los. Knoblauch, Falle, nachts nackt ums Aquarium tanzen usw. ist alle nur Stückwerk. Aber, um schnell zu handeln, wenn du nicht so leicht an Panacur rankommst, ist die von Ebs beschriebene Falle. Damit kannst du den "Feinddruck" zumindst erstmal stark abmildern.

Gruß
 
Könnte ich nicht mit den Planarien koexistiren ? oder das ganze Aquarium neu einrichten ? weil ich habe keinen der Nacht um das Aquarium tanzt =D und das neu einzurichten würde mir billiger als die Chemie kommen weil ich habe noch Kies und Pflanzen und co MFG Alex
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Alex,

neu einrichten ist m. E. sinnfrei :) Grund ist simpel. Du müsstest alles, wirklich alles aus deinem alten Becken in die Tonne kloppen (Pflanzen, Deko, Filtermaterial, Kies... einfach alles), weil die Viecher mal überall sind. Und dann... weils soviel Spaß macht und man sich die Viecher auch eben über Pflanzen einschleppt... hast immer noch das Risiko, dass du beim Neukauf der Pflanzen (gerade wenn du sie wieder über denselben Händler beziehst, kann dir aber wie gesagt bei jedem passieren) dir das Getier wieder einschleppst. Um den ganzen eins draufzusetzen, hast du nur ein Vieh übersehen oder den Filter nicht tutti kompletti frei bekommen und kommt es wieder zu einem Ausbruch kannst du niemals sagen... "Pflanzen schuld" oder ich selbst.

Von daher würde ich doch lieber das aktuelle Becken behandeln und den Fischen den Stress einer Neueinrichtung ersparen und mir auch :D

Hab gestern erschreckend bei mir auch ein so ein Getier in meiner Aufzuchtsschale der Lalias entdeckt :shock: Hatte noch nie Probleme mit Planarien und hoffe das nimmt kein Riesenausmaß an. Hoffe immer noch -nachdem ich wie gesagt derzeit nur eine gefunden habe- das meine Skalare, Zwergfadenfische und Apistogramma das als nette Beute betrachten und den Bestand in Schach halten. Ansonsten muss ich mich wohl auch mal mit dem Thema auseinandersetzen :box:
 
Ok ich lasse das mal mit dem Neueinrichten des Garnelenbeckens ich probiere es aber erst mit der Planarienfalle aus MFG Alex Ps wünsche das das keine Planarien bei dir sind :thumright:
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

die Eier von den Mistviechern sitzen nicht nur im Boden und an den Pflanzen, sondern auch an der TEchnik im Becken. Ok, du könntest versuchen, Filter und Heizer in Selter einzlegen, um die kaputt zu machen, weil Auskochen geht ja nun mal schlecht. Ansonsten bleibt eben nur die Chemie.

Aber versuch das erst mal mit der Falle, vielleicht reicht es ja schon. Nur, wenn keinerlei Nachwuchs bei ansonsten vermehrungsfreudigen Garnelen mehr hochkommt, weisst du, wer daran Schuld hat.

Gruß
 
Ja ich werde das machen die Schnecken werde ich in das 112 Liter Becken setzten müssen weil das die auch kapput macht und will die TDS Mutter mit dem Nachwuchs nicht verlieren =D also bei der Chemie
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

pass auf mit der Rumsetzerei. Die Viecher hängen auch an den Schnecken rum und somit verteilst du die Planarien in alle Becken.
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich habe da mal eine vielleicht doofe Frage, hat denn schon jemand Sichtbaren Planarienbefall in mit ausgewachsenen Fischen besetzten Aquarien gehabt?
Denn ich hab nie welche in meinen Becken entdecken können, bis ich mal ein kleines Garnelenbecken auf dem Küchentresen hatte.
Aber dort waren sie auch schnell wieder verschwunden, nachdem ich ein Dario dario Trio eingesetzt hatte.
Allerdings hatte ich dann auch keinen Garnelennachwuchs mehr.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Jörg,
Z-Jörg schrieb:
... hat denn schon jemand Sichtbaren Planarienbefall in mit ausgewachsenen Fischen besetzten Aquarien gehabt?
Genügend. Allerdings ist der Befall nicht so ausgeprägt wie in einem reinen Garnelenbecken, d.h. irgendjemand frisst zumindest ein paar von den Viechern weg. Habe mal so grob gesehen die Panzerwelse in Verdacht.

Den letzten unkontrollierten Befall habe ich in einem Becken mit Killis und Antennenwelsen gehabt. Gerade nach Frostfutterzugabe waren die Scheiben weiß.

Eine absoluten Planarienausrottung schaffen Zwergschmerlen der Gattung Yunnanilos wie z.B. die Tigerzwergschmerle oder die orangene Zwergschmerle.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jörg,

Z-Jörg schrieb:
hat denn schon jemand Sichtbaren Planarienbefall in mit ausgewachsenen Fischen besetzten Aquarien gehabt?
Ja, hatte ich. Nur wenige, aber sichtbar. Und nun sind sie weg. Toi, toi, toi. Irgendwem hats gemundet :wink: Ich schließe mich da mal Tom an und verdächtige die Corys.

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab die auch im 200l-Becken (sorry Petra), in dem ausgewachsene Fische leben. Trotz ausgewachsener Ancistren sind sie da. Ich muß mich jetzt mal aufraffen und die Panacur-Behandlung anfangen. Dann kann ich auch mal sagen, ob meine Invasionsgarnelen das verkraften.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

fischolli schrieb:
ich hab die auch im 200l-Becken (sorry Petra)
Kein Problem. Die waren schon vorher da :wink:

Hast du Corys in diesem Becken? Wenn ja, würden Tom und ich mit unserem Verdacht natürlich falsch liegen. Würde mich interessieren.

Grüße Petra
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Olli,

fressen deine Ancistren denn "Fleisch"? Weil meine gehen nicht ans Frostfutter bzw. Lebendfutter, nur an ihre Tabs. Habe mal die 3 Ancistren und die L-66 beobachtet wenns Frost- bzw. Lebendfutter gibt, das kommt ihnen vor die Nase und dann wird sich schnell weggedreht oder sie machen sich gleich aus dem Staub (weg von dem Zeug) :lol:

Setz daher bei mir ehr auf meine Killerskalare oder meine Borelli Dame (Schnecken jagt die ja wenigstens auch den lieben langen Tag :lol: )
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Petra

Sind zwar Corys drin, aber Zwerge (C. habrosus). Ich glaube nicht, dass die eine Planarie bewältigen.

@ Andrea

Ancistren ernähren isch grundsätzlich omnivor. Meine kommen richtig in Wallung, wenn es Frostfutter gibt, in dem 200er seh ich den Fressvorgang nicht, weil alles zugewuchert ist, aber bei meinen Ancistrus sp. Rio Paraguay kann ich sehen, dass die aktiv da dran gehen.

Ich glaube trotzdem nicht, dass die Welse nennenswert Planarien fressen. Dagegen sprechen Berichte, z.B. auch auf L-welse.com, wo von Planareienbefall in Welsbecken berichtet wird.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Nabend,

wäh nun hats mich auch erwischt... :evil:

Mein 60L Nano ist voll dem Getier... sind bestimmt 100te... woah... ganzen Scheiben hängen voll. Grad da wo die Betta-Weibchen drin sind und ich um Frostfutter net drumherum komme :autsch:

EDIT: Hab die in fast jedem Becken... wohl übers Frostfutter eingeschleppt... nur im 360L Becken sehe ich bisher nichts... vllt haltens dort die Zwerge in Schach. Soviele Haras habe ich ned -.-
 
Oben