Hilfe Paradiesfisch krank!

Hallo Leute,

seit gestern hat mein Makropodenmännchen (Paradiesfisch) Probleme mit dem Schwimmen. Er kann die Schwanzflosse nicht mehr bewegen.Ausserdem ist auf dem hinteren Teil des Fisches die Farbe viel heller geworden. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Hab ihn jetzt in ein separates Becken umgesetzt.

Ich hoffe es kann mir einer helfen hier ein Paar Bilder.

Gruß Hugo
 

Anhänge

  • P3070069.JPG
    P3070069.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 92
  • P3070070.JPG
    P3070070.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 100
Hi Hugo,

leider sind deine Bilder nicht die schärfst, deswegen kann ich nur vermuten... die Flossen von deinem Makropoden sehen auch nicht wirklich toll aus, würde hier auf Flossenfäule vermuten... da aber auch der gesamte hintere Teil so hell ist vermute ich mal, dass da was bakterielles im Gange ist... wie ist der Fisch sonst so drauf? Apathisch oder aktiv? Frisst er? Versteckt er sich?
Da ich bei bakteriellen Sachen meist sehr vorsichtig bin, greife ich gerne mal zu Baktotabs (wichtig Inhaltsstoff: Nifurpirinol). Kann sein, dass man das auch anders in Griff bekommt. Könnte mir auch vorstellen, dass ein Langzeitsalzbad was helfen könnte... dazu musst du ihn separieren und 3g/L aufsalzen... aber da ich nicht weiß wie Makorpoden auf Salz reagiern möchte ich das nicht als Ideallösung sehen...

Grüße Christina
 
Sorry für die schlechten Bilder.
Auf deine Fragen er frißt nicht und versteckt sich, ausserdem bewegt er sich kaum, da er anscheinend die Schwanzflosse nicht bewegen kann.
Ich hoffe es ist nix ansteckendes da ich es erst heute morgen gemerkt habe und ihn umgesetzt habe. Seit ungefähr 1 bis 2 Tagen saß er nur im Eck rum und hat sich kaum bewegt, hab mir aber nix dabei gedacht. Seit heute morgen hat er diese Verfärbung. Wasserwerte sind normal nichts auffälliges.Alle anderen Fische verhalten sich normal und sehen auch normal aus,deswegen kann ich es mir nicht erklären.

Gruß Hugo
 
Hi Hugo,

also ich würd ihn erstmal separieren... da man ja nicht weiß ob der nicht doch noch die anderen ansteckt... nimm so ein 10 l Glaskasten, Heizer, AQ Wasser und Lüfter, gut is.... was du Behandlungsmäßig machen kannst, ich dir direkt nicht sagen, so was hatte ich (zum Glück) noch nicht.....
Gib doch mal deine genauen Wasserwerte hier an...

Grüße
 
Oben