HILFE mit eheim professionel 2 Installation gesucht

Hallo an alle und einen schönen guten Abend. Ich stehe bei meiner eheim professionel 2 vor einem Rätsel. Ich habe sie kürzlich geschenkt bekommen und wollte sie in meine aquaponikanlage einbauen. Das fischbecken steht ebenerdig so wie die Pumpe auch. Auf dem fischbecken steht der pflanzkorb. Beide zusammen erreichen eine Höhe von ca. 45 cm. Die ansaugung erfolgt über den fischtank wobei der ansaugschlauch im fischtank mit einem ansaugkorb mir Rückflussverhinderer versehen ist. Der druckschlauch liegt ca. 25 cm über dem Ansaugschlauch. Hydraulisch gesehen sollte es funktionieren, dass aus dem fischtank das Wasser über den Filter in den Pflanzkorb befördert wird. Leider ist das nicht der Fall. Sobald die Pumpe ausgeht will sie nach kurzer Zeit nicht mehr pumpen. Wo hab ich da nen Denkfehler? Wie stark ist die Saugleistung der Pumpe? Ich hoffe mir kann jemand helfen oder zumindest einen Tipp geben.

Viele liebe Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich kann mir das ganze nicht so gut vorstellen, aber ich vermute, dass der Pumpenkopf womöglich oberhalb der Wasseroberfläche ist. Da gibt es sehr oft Probleme.
L. G. Wolf
 
Hallöchen. Danke für die schnelle Antwort. Die Pumpe geht aus weil die Pflanzen nicht durchgehend bewässert werden sollen.

Was kann man denn tun wenn der pumpenkopf oberhalb des Wasserspiegel ist und das leider nicht anders geht ?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe es noch nie versucht, aber du könntest versuchen den Filter auf die Seite zu legen, falls dann die Pumpenkammer unterhalb der Oberfläche ist. Wär ein Versuch wert.
Du könntest aber auch eine Förderpumpe unten an das Ansaugrohr machen und das Wasser praktisch durch den Filter drücken.
So eine z. B.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber wo ist die Wasseroberfläche?
L. G. Wolf
 
War etwas unglücklich skizziert. Das trifft es eher also die Wasseroberfläche ist definitiv unterhalb. Ich glaube auch wenn die Pumpe liegt
 

Anhänge

  • 20210408_223454.jpg
    20210408_223454.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 3

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich kenne leider solche Rücklaufstops nicht, aber ich denke schwer, dass es an der Aufstellhöhe liegt.
Nimm doch einfach mal Zwei Eimer und stell den Filter unterhalb des unteren Eimers auf, dann kannst du schauen, ob es daran liegt. Ich denke schon.
L. G. Wolf
 
Das geht leider nicht, da das Wasserbecken ebenerdig stehen muss. Quasi auf dem Boden. Den filfer müsste ich dann im Bfußboden versenken. Da meckern bestimmt einige
 
Der rückflussverhinderer sorgt dafür, dass die Saugleitung nicht leerlaufen kann da ja die druckseite zum bewässern offen ist
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nein, ich meinte ja du sollst mal einen Test mit zwei Eimern machen um ausprobieren ob es dann gehen würde, wenn der Filter unter dem unteren Eimer steht. Nur zur Fehlersuche.
Ich denke in deinem Fall, wäre tatsächlich eine Pumpe im Aquarium die richtige Lösung.
Es gab von EHEIM auch mal einen ganz kleinen Aussenfilter, der lief auf diesem Prinzip.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Nein, ich meinte ja du sollst mal einen Test mit zwei Eimern machen um ausprobieren ob es dann gehen würde, wenn der Filter unter dem unteren Eimer steht. Nur zur Fehlersuche.
Ich denke in deinem Fall, wäre tatsächlich eine Pumpe im Aquarium die richtige Lösung.
Es gab von EHEIM auch mal einen ganz kleinen Aussenfilter, der lief auf diesem Prinzip.
L. G. Wolf
Ach so. Das hatte ich ganz am Anfang zum austesten. Da lief die wie ne Biene. Nur waren das nicht die realen aufstellbedingungen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Der rückflussverhinderer sorgt dafür, dass die Saugleitung nicht leerlaufen kann da ja die druckseite zum bewässern offen ist
Das habe ich schon verstanden, aber noch nie verwendet. Ich frag mich halt, ob ein Aussenfilter mit seiner doch sehr geringen Saugleistung, das Ventil öffnen kann.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Somit müsste doch eigentlich der Pumpenkopf immer unter dem Wasserspiegel sein oder verstehe i h das falsch
Genau das meinte ich.
Ich hatte so etwas auch mal mit Stefan diskutiert und Stefan hatte da auch recht. So lange der Filter läuft, kann er sogar über der Oberfläche stehen und er läuft weiter. Allerdings machte er bei meinen Versuch nach einer Weile protzende Geräusche.
L. G. Wolf
 
Glaubst du so könnte es funktionieren? Oder brauch die Pumpe den Athmosphärischen Druck zum arbeiten
 

Anhänge

  • 20210408_230540.jpg
    20210408_230540.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 3

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn du in dem Saugschlauch unten in dem U noch so eine Pumpe dazwischen machst, würde es auf jeden Fall funktionieren. So habe ich das bei einem 30er Aquarium nämlich auch.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Wofür überhaupt einen Außenfilter? Wenn der nicht ständig in Betrieb ist dürfen da eh keine Filtermedien rein. Zumindest nicht mehr als ein Schutz das keine Fische durch kommen. Da wäre doch eine einfache Tauchpumpe oder Springbrunnen Pumpe wesentlich besser geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Oben