Hilfe - mein Neon ist krank!

35FB6045-9C63-406F-9BD3-F8F3E2CFBE5E.jpeg 5832DEC9-D411-4FED-8B1D-F1A08008C635.jpeg B0AB2584-F50E-4C5A-B06B-A6B96101945F.jpeg B3BBAE78-FCDA-4CA7-83FA-530B6FF50B2C.jpeg AC0CC0A9-610D-423F-A665-D534C1D62783.jpeg 5F8F0DB5-00DA-47D3-A345-FCE3893B0F21.jpeg Hallo, heute Abend ist mir aufgefallen, dass einer meiner Neons ziemlich dick und unförmig ist.
Er schwimmt etwas auf der Seite liegend, auch rückwärts.
Ich habe ihn sofort in ein Glas gesetzt, da lag er dann schräg auf dem Boden, fressen tut er auch nicht.
Nach einiger Zeit, als merke er plötzlich, dass er woanders ist schwimmt er normal umher.
Was hat er und was kann ich tun?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

sieht schlecht aus.
Setzte ihn erst mal wieder zurück.

Kauf dir dann mal ein Breitbandmedikament (z.B. Omnipur).
Wie sieht dein Becken sonst so aus.
Wasserwerte, Besatz, Grösse, evtl. mit Bild.

Gruß
Stefan
 
Danke für die Rückmeldung!
Das Aquarium hat 54l
Bewohner: 3 weitere Neons, 2 Mollys, 4 CPO‘s, und viele kleine und große Garnelen (Red Fire und andere hellere) mit frischem Nachwuchs.
Wasserwerke habe ich eben kontrolliert, sind ok.
Können sich die Krebse auch anstecken?
Das ist meine größte Sorge ‍♀️
Viele Grüße
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Um deine Garnelen brauchst du keine Angst haben.
Für die Mollies ist dein Becken zu klein.
Du solltest sie abgeben.
Wasserwerte "OK" reicht mir leider nicht.
Ich weiss ja nicht mal welche Werte du messen kannst.
Ich kann dir aber schon mit Sicherheit sagen, dass deine Wasserwerte nicht OK sind, denn Mollies brauchen ganz anderes Wasser als rote Neons.
Google mal bei deinem Wasserversorger nach Gesamthärte und Karbonathärte, auch Säurebindungsvermögen SBV genannt.

Gruß
Stefan
 
Oben